325i Super oder Super Plus tanken?

• Aber ob es nun wirklich was an der Leistung ändert weiß niemand genau? Wenn der Wagen statt 306 nur 305 PS hat wenn ich nur super tanke, dann werde ich dies auch tun. Oder sind es dann eher nur noch 295 PS? Das würde man zwar im Fahrbetrieb wohl auch nicht merken, aber dafür habe ich keinen 335i gekauft...dann würde ich super plus oder eben v-power (wenns nur noch sowas geben sollte) tanken.

• Zitat

Original von Chris King
    Aber ob es nun wirklich was an der Leistung ändert weiß niemand genau? Wenn der Wagen statt 306 nur 305 PS hat wenn ich nur super tanke, dann werde ich dies auch tun. Oder sind es dann eher nur noch 295 PS? Das würde man zwar im Fahrbetrieb wohl auch nicht merken, aber dafür habe ich keinen 335i gekauft...dann würde ich super plus oder eben v-power (wenns nur noch sowas geben sollte) tanken.

Es ändert definitiv die Leistung, denn weniger Oktan bedeutet automatisch auch verminderte Leistung, da die Brenn-/Explosionsfähigkeit nicht die selbe ist, da weniger Energiegehalt drin ist.

Die Frage ist, ob man das Mehr an Leistung braucht.

Göran

• Irgendjemand hier im Forum der nur Super+ tankt? Welchen Verbrauch kann man mit Super+ erzielen? Bin auch am überlegen, ob ich nicht doch Super+ tanken soll.

• Guckst du meinen Spritmonitor an.

Also S+ ist der Verbrauch geringer, da der Motor besser zieht. Da ist schlicht mehr Drehmoment auf den niedrigen Drehzahlen. Wenn man will, kann man dadurch sparsamer fahren. Wenn man nicht will, ist man halt geringfügig schneller unterwegs. Jeder wie er will.
    Wer behauptet Super reicht, hat recht. Aber soll sich dann auch ned beschweren, wenn der Motor zu "lasch" rüberkommt.

• ich habe mal Super Plus in meinen alten 320d getankt. Zufrieden war ich nicht :lol: Keine Leistungssteigerung  :motz:

• ich habe mal Super Plus in meinen alten 320d getankt. Zufrieden war ich nicht :lol: Keine Leistungssteigerung :motz:

der war gut :super: :D

• Also ich sag mal wenn die differenz 6-8 cent ist ergibt das ganze im Endeffekt eine Nullrechnung.
    Ich hab das mal getestet über 3000 km und kam laut bc auf einen Spritverbrauch der 0,3 liter geringer war als zuvor mit Super.

Ob ich gérade in dieser Zeit (unbewusst) sparsamer gefahren bin kann ich natürlich nicht sagen :D

325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

• Ich denke ich probier einfach mal ein paar Tankfüllungen. Bei uns in Österreich ist der Sprit ohnehin etwas billiger.