325i Super oder Super Plus tanken?

• Ich tanke auch nicht bei Billigtankstellen, aber auch kein V-Power...Das ist verarsche am Kunden...

Sorry, so kann man dies nicht stehen lassen! Der Sprit an sich ist sicher keine Verarsche.
    Es kommt darauf an, ob Du einen Motor hast, welcher auf Super, SuperPlus, VPower Racing oder sonst etwas ausgelegt ist.

Der Sprit hat definitiv seine Daseinsberechtigung, gerade bei aufgeladenen Bezinmotoren, welche getunt wurden.
    Der Sprit ist keine Verarsche, sondern wird unter Umständen einfach falsch eingesetzt, bzw. die Erwartung ist eine falsche!

Ob man das Geld dafür hinblättern möchte oder muß, sei mal dahingestellt.

Weiterhin bringt Super/Super Plus durchaus einen Unterschied, welcher nicht nur am Prüfstand meßbar ist.
    Wir haben im MINI-Bereich festgestellt, daß a) am Prüfstand aber auch b) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ein Unterschied deutlich wird.

Ich tanke dennoch nur das "normale Super" von Shell :thumbsup: Als Verarsche kann man aber die unterschiedlichen Sorten, bis hin zu VPower nicht abtun 8)

Gruß Oli

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: nicht denke, sondern tanke *oops*

• :meinung:

Sehe ich genauso :super:

Lache niemals über jemand der einen Schritt zurück macht.... Er könnte Anlauf nehmen!

• tanke ich auch :)

• Ich hab mal gelesen (Meine ADAC) das kleine Shell Tankstellen nicht genügen Tanks haben um so viele verschiedene sorten Sprit anzubieten, dann kommen Super Plus und V-Power aus dem V-Power Tank.
    Also muss man nur ne Kleine Tankstelle finden dann gibts günstig v-power.

Mfg Andreas

Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

• Also nach 7000 Kilometern tanke ich - auch wenn der Händler sagt super reicht - mittlerweile auch Super+. Es ergibt sich bei Abforderung von Leistung einfach ein Minderverbrauch. Ohne Super+ fällt es extrem schwer unter 10,0 Liter zu bleiben - mit geht dies ganz gut. Ob die Leistung gesteigert ist? Konnte ich subjektiv nicht feststellen.

Bei Mehrkosten von 2 Cent pro Liter Super+ nehme ich aber in jedem Fall weiter Super+, es ist ja nicht die Welt und der Minderverbrauch holt es dann raus.

MaxJ30

• Wo kostet denn Super Plus nur 2 cent mehr?

Hier bei uns beträgt der Preisunterschied immer mindestens 8 cent, das amortisiert sich nie.

100 Oktan kann man sich sparen, da der Motor nur auf max. 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt ist.

• Der Sprit hat definitiv seine Daseinsberechtigung, gerade bei aufgeladenen Bezinmotoren, welche getunt wurden.
    Der Sprit ist keine Verarsche, sondern wird unter Umständen einfach falsch eingesetzt, bzw. die Erwartung ist eine falsche!

Weiterhin bringt Super/Super Plus durchaus einen Unterschied, welcher nicht nur am Prüfstand meßbar ist.
    Wir haben im MINI-Bereich festgestellt, daß a) am Prüfstand aber auch b) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ein Unterschied deutlich wird.

Richtig bei aufgeladenen Motoren...Gerade bei getunten, wo durch eine gesteigerte Verdichtung und entsprechend mehr Sprit eine Mehrleistung generiert wird...Eine Rücknahme des Zündzeitpunktes bringt hier ja auch überdurchschnittlich negative Effekte...Die Mini Motoren sind ja eben auch aufgeladen...
    Hier ging es aber vorallem um den 325i (Saugmotor) und da ist der Effekt eben kaum vorhanden...Darüber hinaus, ist die Kennlinie eh nicht auf 100 Oktan ausgelegt, und somit gibt es auch keinen Vorteil dadurch. Ich hab den Test selbst gemacht...Eine AB Strecke vor der Haustür mit Super und dann gleiche Strecke mit SP (vorher 3 Tanks SP gefahren, damit sich die Steuerung auch wirklich umstellt) und da hat sich im Hochgeschwindigkeitsbereich nichts getan...Der war ab Tacho 240 auch nicht spritziger. Da merkst du eher, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird! Vorallem fahre ich viel Stadt wo man viel rumsteht und niedertourig fährt, da lohnt es sich erst recht nicht...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Den Unterschied zu Super merkst du höchstens auf dem Leistungsprüfstand...Hast du dann auch wegen der Performance immer fein Radio und Heizung Klimaanlage sowie Licht und Sitzheizung aus ;) V-Power ist blödsinn...Bringt null komma nichts

Das halte ich für nicht richtig. Durch V Power werden sich die Fahrleistungen schon verbessern!

...weil der Geldbeutel leichter ist :D Weniger Gewicht = bessere Beschleunigung :D

• Das halte ich für nicht richtig. Durch V Power werden sich die Fahrleistungen schon verbessern!

Glaub was du willst, ich hoffe du kannst deine Vermutungen auch wissenschaftlich untermauern...Die sind nämlich schlicht weg blödsinn...Ohne Abstimmung auf 100 Oktan gibt es kein Leistungsplus...Frag mal Calilet als Fachman oder lies Dir mal diesen Fred durch...Wenn dein Motor kein Kennfeld dafür hat pasiert eben nichts...Aber es gibt ja scheinbar genug Leute die gutgläubig der Werbung vertrauen...

100 Oktan mit 320i - nun doch?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!