Bmw e90 325d M57n2 Ständig luft im system

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW E90 325d (M57 Motor) ein hartnäckiges Kühlwasserproblem und hoffe auf eure Hilfe:

Symptome:

Luft im Kühlsystem kommt immer wieder zurück, egal wie oft ich entlüfte

Oberer Schlauch vom Motor zum Kühler wird normal/heiß, unterer Schlauch vom Kühler weg bleibt kalt wahrscheinlich wegen luft.

Heizung im Innenraum bleibt dauerhaft kalt

Schläuche werden manchmal sehr hart besonders der vom motor weg zum kühler

Beim Entlüften habe ich alle 3 Schrauben auf gemacht 1 unter Drosselklappe 2 agr Thermostat 3 AGB alle offen aufgefüllt bis nur noch wasser floss dann zu motor an und sehe da wieder Luft und druck Schlauch zur zusatzwasserpumpe wird leicht warm aber von der Pumpe zum innerraum bleibt der Schlauch kalt. Habe dann die Entlüftungsschrauben bei motor an alle aufgemacht die unterste unter der Drosselkappe da floss viel Luft was auch wie schaum aussah (wahrscheinlich Luft mit druck). Agr und AGB schraube liefen gleichmäßig ohne Luft.

Ich habe das AGR softwareseitig deaktiviert (AGR OFF) das Problem bleibt trotzdem bestehen

Bisherige Maßnahmen:

Alle Entlüftungsschrauben kontrolliert / offen

Thermostat noch original, oberer Schlauch wird heiß → Thermostat öffnet prinzipiell

Pumpe mechanisch am Keilriemen läuft → Durchfluss oberer Kreislauf vorhanden

Meine Beobachtung:

Luft kommt immer wieder ins System, sodass Entlüften kaum etwas bringt

Unterer Schlauch und Heizung werden nicht warm

Zylinderkopfdichtung unwahrscheinlich, da kein Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlwasser

Frage an die Community:

Habt ihr ähnliche Fälle beim M57

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps danke schon mal!