Fehler Motor-Glühkerzen (4212 & 4232 & 4262) & Diesel Partikelfilter (480A & 481A)

• Offene Fragen an mich: Ich weiß leider nicht, ob die Glühkerzen schon mal gewechselt wurden, da ich den Wagen (ca. 220000 km) gebraucht gekauft habe... bei mir sicher nicht.

Letzte Rückfrage an Sh@rk

Woran erkenne ich eine Werkstatt, die sich mit Glühkerzen und dem oben genannten Prozedere auskennt? Oder meinst Du eine bestimmte "Werkstatt Kette"?

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
    Es ist wirklich extrem nett, wie Ihr Euch Zeit nehmt und mir ohne weiteres mit Eurem Wissen weiter helft.

In ca. 2-3 Wochen weiß ich mehr...

Gruss, Rainer

Hallo,

Alles was man nun empfiehlt kann nach hinten los gehen.

Das beste wären Erfahrungen von Kunden in deine Nähe.

AT# und co würde ich fern bleiben. Eher jemanden der kfz betreibt und selbstständig arbeitet in seiner Werkstatt.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Hallo
    Es nimmt kein Ende mit meinen Rückfragen... sorry und nochmals danke für Eure Geduld.

Ich habe inzwischen gehört, dass man bei der notwendigen Entfernung der Ansaugbrücke auch die Drallklappen gegen Blindstopfen (heisst das so?) ersetzen sollte.
    Da ich aber auch gelesen habe, dass nicht alle BWW Diesel Motoren aus dieser Zeit überhaupt Drallklappen haben, frage ich mich natürlich ob mein Motor (M57TÜ2UL mit 197PS / 145KW, Bj. 2009, Handschaltung) welche hat und ob Ihr mir diesen Austausch empfehlen würdet?

Danke & Gruss,
    Rainer

• Bei den M57TÜ/TÜ2-Motoren ist das Entfernen der Drallklappen meiner Auffassung nach quatsch, da das Drallklappen-Problem der ersten Generation des M57 mit der technischen Überarbeitung behoben wurde.

Der M57D30TÜ2UL hat keine Drallklappen, da diese zum Erreichen der Abgasnorm bei der geringen Leistungsstufe nicht nötig waren.

Edit, weil es mir gerade einfällt;

Es lohnt sich auf jeden Fall in dem Zuge die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen zu lassen, die dürften nach 220000km schon etwas verkokt sein.

Das macht sich dann im übrigen auch im Verbrauch bemerkbar, nachdem ich meine ASB gereinigt und Kraftstoff- + Luftmassensystem Adaptionen zurückgesetzt habe ist der Verbrauch um 1l/100km gesunken :)

• Bei den M57TÜ/TÜ2-Motoren ist das Entfernen der Drallklappen meiner Auffassung nach quatsch, da das Drallklappen-Problem der ersten Generation des M57 mit der technischen Überarbeitung behoben wurde.

richtig, das entfernen ist nur Sinnvoll das nichts undicht wird.

Die Drallklappen werden mit den Jahren undicht, dann saut es mit der Zeit recht stark raus.

• Der M57D30TÜ2UL hat keine Drallklappen, da diese zum Erreichen der Abgasnorm bei der geringen Leistungsstufe nicht nötig waren.

Edit, weil es mir gerade einfällt;

Es lohnt sich auf jeden Fall in dem Zuge die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen zu lassen, die dürften nach 220000km schon etwas verkokt sein.

Das macht sich dann im übrigen auch im Verbrauch bemerkbar, nachdem ich meine ASB gereinigt und Kraftstoff- + Luftmassensystem Adaptionen zurückgesetzt habe ist der Verbrauch um 1l/100km gesunken :)

Ganz herzlichen Dank.
    Das sind so wertvolle Infos für mich!
    Und dann noch ein ausgezeichneter Tipp, den ich direkt als zusätzliche Anfrage an die Werkstatt übernehmen werde.
    Gruss, Rainer