WüK fehlerhaft geöffnet Fehler 4F53

• Moin,

Ich habe seit ewigkeiten den Fehler Wandlerüberbrückungskupplung fehlerhaft geöffnet.

Subjektiv schaltet das Getriebe vernünftig,dem alter entsprechend. Habe vergangene Woche vorsorglich 7l neues Getriebeöl eingebracht und die Dichtungen unter der Mechatronik getauscht.

Hatte jemand schon diesen Fehler? Eine Idee wie ich den los werde? Mein auto verbraucht auch recht viel mit etwa 7,5l.

260tsd km. 320d N47 Motor 20260127_173126.jpg

• Mahlzeit,

was heißt seit Ewigkeiten?

Wann wurde der Wechsel durchgeführt (Dichtungen und Öl?), war der Fehler schon zuvor da ?

Und wie wurde dieser durchgeführt?

Wenn die WÜK offen steht, wäre es eine logische Konzequenz, das dein Motoröchen mehr braucht.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

• Moin,

hab den Wagen seit 2018. Erste mal ausgelesen denke 2021, seitdem war der Fehler auch drinne meiner Erinnerung nach.

Öl Wechsel habe ich letzte Woche durchgeführt, einfach aufgrund der Laufzeit um dem Wagen etwas gutes zu tun. Neue Ölwanne, Mechatronik abgebaut, die Brillendichtung, die 4 Hülsen und die Steckerdichtung der Elektronik gewechselt. Öl aufgefüllt bis es raus lief, Wagen gestartet, Öl auf 35 Grad gebracht und nochmal aufgefüllt bis raus lief. Zwischendurch alle Gänge durchgeschaltet. Waren insgesamt knapp 7 l neues Öl dann drin. Fehler war wie gesagt schon vorher drin.

Was brauch mein Motor mehr, was meinst du? Getriebeöl?

Handelt sich um ein 320d mit N47 Motor aus 09/2007.

• Was brauch mein Motor mehr, was meinst du? Getriebeöl?

Nein - er meint "Schipirit" :lehrer:

Ugs. auch Kraftstoff genannt 8)

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Ah, ja - leuchtet mir ein :D

Nun aber weiterhin die Frage, warum steht sie permanent offen und wie kann ich das Problem möglichst ohne viel Aufwand beheben?

• Vermutung...

das einfachere Übel wäre ein defektes Stellventil, z.B. das für die WÜK.

du müsstest zwar die Arbeit nochmal machen, aber wäre auch günstiger als der Wandler.

Bucht

8hp45 Magnetventile

oder

der Wandler (evtl. im Wandler der Kolben(Dichtungen) für die WÜK ist defekt.

Dieser Kolben betätigt die WÜK.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Danke für die Links.

Nochmal alles auszubauen bin ich alles andere als angetan von. War eine sehr unschöne,dreckige Arbeit ohne Hebeühne.

Kann es sein das ich irgendwelche Werte adaptieren muss oder so? Hatte mit Ista nur den Getriebeöl Wechsel Abaluf durchgeführt nach der Arbeit.