Schleifendes/Mahlendes Geräusch beim abbiegen

• Ich kann keine Schleifspuren am Blech oder an der Bremsleitung erkennen, daher kann ich das dennoch ausschließen.

Ein bekannter meinte das vllt der Kolben etwas fest ist und ich das im aufgebockten Zustand testen soll.

Brempedal drücken -> Bremsscheibe drehen. Wenn diese nach dem loslassen des Pedals minimal schleift kann es davon kommen. Wäre auch noch meine Vermutung. Kann das sein ?

Ich will im Frühjahr eh mal die Bremsen an der VA und HA machen und alles einmal reinigen. Vielleicht schafft das Abhilfe :/

Zumindest kann ich das dann ausschließen

• Ok, dann ist es das nicht. Puh.

Ich kann nicht wirklich etwas anfangen mit "Kolben etwas fest". Was soll das bedeuten? Bremskolben müssen gängig sein. Stell dir mal vor, der klemmt "noch ein bißchen mehr" und blockiert das linke Vorderrad (und die anderen nicht) im falschen Moment - und du machst den Abflug...

Dass man den Belag etwas (!) schleifen hören kann, wenn man aufbockt und so dreht, beweist nichts. Das kann schon mal sein, weil wie gesagt der Kolben minimal zurückgestellt wird, und nur auf der Kolbenseite, wo der Belag mit der Klammer in den Kolben eingesteckt ist, kann der Kolben den Belag mit zurückziehen. Auf der anderen Seite funktioniert das so nicht, da stellt der sich über die Scheibenwelligkeit zurück - schleift also. Aber das sind winzige Wege. Das kann man hören, weil da ja wirklich (leichter) Kontakt ist, wenn man das Ohr im Radhaus hat, aber beim Fahren?

Und dann ist mir nicht klar, warum das nur während Kurvenfahrt klemmen soll. Wenn der Bremskolben klemmt, dann klemmt der, egal wie die Räder gerade stehen. Das Geräusch müsste dann nach jedem Bremsen zu hören sein, und nicht nur in der Kurve. Und ohne vor der Kurve bremsen dürfte man es dann in der Kurve nicht hören, wenn es vorher nicht da war.

Lange Rede, kurzer Sinn:

• nur in der Kurve zu hören nach dem Bremsen -> keine Ahnung ;) evtl. falscher Bremsbelag, siehe oben
    • nur in der Kurve zu hören, ganz ohne vorher zu bremsen -> hat eher was mit Fliehkräften zu tun, vergleich das mal mit einer "Kurvenfahrt", wenn aufgebockt, dann sieht die Fliehkräfte für das Auto weg
    • immer nach dem Bremsen zu hören, auch geradeaus -> Bremskolben auf Gängigkeit prüfen

Aber mach ruhig mal alles richtig sauber, das schadet nicht. Schau, dass die Kolben sich zurückstellen lassen. Das geht schon etwas stramm (das ist normal), aber sie lassen sich auf jedem Fall bewegen, ohne zwischendurch "zu hängen". Denk dran, den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vorher loszudrehen - und danach wieder zu.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja gut wenn du das so sagst dann macht das schon sinn dass es das nicht sein.

Ich bin dann echt etwas übefragt. Zumindest direkt nach dem tausch beider Radlager was das geräusch noch da aber nicht mehr so markant. Ich schau dass ich morgen mal nochmal eine „hörprobe“ mache ob das Problem weiterhin so besteht. Ich bin seit dem Tausch wieder einige KM gefahren und hab dann daran tatsächlich nicht mehr gedacht.

Beim Tausch der Lager habe ich ja die Bremse zerlegt und die „Führungsflächen“ der beläge und die Führungsstifte gereinigt. Das wäre dann auch erledigt

Mal schauen ansonsten werde ich weiter rätseln müssen. Trotzdem danke :/

• Richtig, du hast ja die Radlager getauscht, da hattest du die Bremse eh runter, und dann macht man die eh auch sauber.

Frage ist nur, ob du die Bremskolben zurückgestellt hast - es kamen ja wieder die gleichen Beläge rein. Zurückstellen daher nicht nötig...

Aber wie gesagt, so richtig plausibel ist das eh nicht.

Das Geräusch hat sich seint dem Radlagertausch verändert? Das ist kurios.

Dann müsste es ja irgendwie mit dem ganzen Zerlegen und Zusammensetzen zu tun haben. Die Radlager selbst würde ich mal ausschließen - du hast ja auch die Kompaktlager inkl. neuer Radnabe, also wo man nur die 4 fetten Schrauben hinten rausdreht? Du hast nicht selbst was eingepresst? Welche Marke hast du verbaut? Ich hatte (glaube ich) SKF genommen, und dort gar kein Geräusch.

• Verändert nicht in dem sinne. Es ist nur für mein Gefühl bei der direkten Probefahrt danach leiser geworden aber dennoch hörbar

Ja genau das Lager inkl. Nabe von SKF mit neuen Schrauben

• Ok, nicht verändert, aber nach Gefühl leiser, wobei immer noch hörbar.

Bin nicht sicher, ob uns das weiterbringt. :03-wbb4-wink:

• Ok, nicht verändert, aber nach Gefühl leiser, wobei immer noch hörbar.

Bin nicht sicher, ob uns das weiterbringt. :03-wbb4-wink:

Bin mittlerweile nur etwas verzweifelt deswegen und kann es kaum noch zuordnen :D

• Du brauchst da mal einen zweiten Mann, am besten auf der Bühne. Einer dreht, einer lauscht.

Wenn du noch einen dritten hast, der zwischendurch lenken und bremsen kann, wäre das perfekt...