BMW E90 LCI Kofferraum stromlos, keine Notentriegelung, Schloss ohne Schlüssel

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E90 LCI 2011 ohne Schlüsselschloss an der Heckklappe.

Durch einen Kabelbruch ist die komplette Heckklappe stromlos, der Kofferraum lässt sich also weder per Taster noch per ZV öffnen.

Die Rücksitze sind bereits umgeklappt, ich komme von innen an die Heckklappe aber es gibt keine Notentriegelung wie bei den US-Modellen.

Gibt es von innen überhaupt irgendeinen Weg, den Kofferraum mechanisch zu öffnen?

Danke für jede Erfahrung oder praktische Lösung.

• Vielleicht hilft diese Info jemandem, der vor dem gleichen Problem steht :)

ich hatte jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass beim BMW E90 LCI durch einen Kabelbruch in der Heckklappe die komplette Klappe stromlos war.

Kein Schlüsselschloss, keine US-Notentriegelung also keinerlei Möglichkeit, den Kofferraum von außen zu öffnen.

Nachdem ich wirklich jede Variante ausprobiert und recherchiert habe, bleibt wie beim Letzen mal nur eine einzige Lösung, wenn man keinen größeren Schaden am Fahrzeug verursachen will:

Von innen kräftig gegen den Fanghaken drücken bzw. es nach rechts verbiegen, bis er frei wird. Währenddessen muss eine zweite Person außen am Kofferraum ziehen/drücken, bis er aufgeht.

Das Schloss ist danach natürlich defekt, aber es ist immer noch deutlich besser, als Löcher in die Heckklappe zu bohren oder die Klappe komplett zu zerstören. Also am besten einen neuen oder gebrauchten Schloss (Teilenummer 51247840617) schon besorgen

Ich werde mir jetzt aufjedenfall die Notentriegelung (Teilenummer 51247238649) nachrüsten, damit dieses Theater beim nächsten Mal nicht mehr passiert.

• Danke fürs Berichten.

Ich kann nichtmal meine Rücksitzbank umlegen und müsste somit alles auseinanderbauen ^^

Schade das mein Vorbesitzer nicht in 2 Griffe und 2 Scharniere für die Umklappfunktion investiert hat.