Unterschied M Fahrwerk zu Normal!?

• Hallo guten Abend,

ich habe mal eine Frage..habe jetzt seid zwei Jahren Bilstein B4 Dämpfer drin und Eibach Federn 40mm/20mm. Jetzt ist der erste Dämpfer vorne platt,ich habe bei Federn-Werk.de angerufen und war mir nicht sicher was ich überhaupt brauche,M Stoßdämpfer oder nicht?Damals beim Kauf habe ich alles angegeben also FIN wo gesagt wurde so meine ich ohne m Technik, aber am Telefon sagten die mir das es eigentlich egal wäre von der Passform her welche ich nehme als ich vor paar Tagen angerufen habe..

Gibt es denn von der Länge bzw Einbaugrösse einen Unterschied?Oder sind die M und die „normalen“ Zubehör Dämpfer nur in der Straffung anders?

Bitte um Hilfe,hoffe habe nix falsches im Auto…habe M Ausstattung aber beim Fahrwerk war ich nicht sicher.

Bmw E 93 Baujahr 2007.

Lg

Timo

BMW 3ER E93 FAHRWERK 40MM H&R FEDERN STOßDÄMPFER DOMLAGER STAUBSCHUTZ | MIT ABE - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern Spurverbreiterung Fahrwerke | Eibach Bilstein H&R
    Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 40mm vorne / 20mm hinten Maximale Achslast vorne / hinten in kg bis 1090kg vorne / bis 1200kg hinten Für Fahrzeuge mit…
    www.federn-werk.de

Das ist verbaut….

• Hallo.

Was du ab Werk verbaut hattest, findest du am besten mit einem VIN-Decoder wie bimmer . work raus.

Aber da das schon nicht mehr im Auto ist, ist das an sich auch egal.

Die tieferen Fahrwerke von Bilstein haben normal die Sportversionen drin, die sind etwas härter als die für das normale Fahrwerk, auch wenn beide "B4" heißen. Die würde ich auch wieder nehmen, immerhin hast du 40 mm weniger Federweg übrig, da könnte ein zu weicher Dämpfer auch mal durchschlagen.

Und bitte beide tauschen!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Eigentlich wäre es konsequent die B8 zu nehmen. Die sind für Tieferlegung gedacht. Die Bilstein B12 Fahrwerke sind im Prinzip nichts anderes als z.B. das Eibach Pro Kit/Sportline mit den B8 Dämpfern.

• Servus moin Jungs,

Danke schon mal für die Antworten.habe grad bei bmw angerufen,ist M Fahrwerk verbaut, die meinen das es von der Passform her keinen Unterschied zwischen sagen wir jetzt mal mit m Technik Stoßdämpfer gibt oder ohne, wisst ihr was ich meine?Denn bei Federn Werk wird das set auch einmal mit M Technik angeboten und ist 50€ teurer..warum?

Das war ja meine Frage,sind die Abmessungen anders?Aber bmw meint das nicht…

Klar, paarweise wird getauscht, es ist aber nix vorne b 8 rein zu machen und hinten mit b 4 zu fahren oder?

Hier der link zu dem mit M Technik.

BMW 3ER E93 FAHRWERK 40MM H&R FEDERN STOßDÄMPFER DOMLAGER STAUBSCHUTZ M-TECHNIK | MIT ABE - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern Spurverbreiterung Fahrwerke | Eibach Bilstein H&R
    Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 40mm vorne / 20mm hinten Maximale Achslast vorne / hinten in kg bis 1090kg vorne / bis 1200kg hinten Für Fahrzeuge mit…
    www.federn-werk.de

Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz…

• Muss ich dann die B 8 eintragen oder ist es wie bei b4 Eintragungsfrei nur in Verbindung mit den Federn?

Stoßdämpfer sind immer eintragungsfrei wenn sie die gleiche Baurt wie die Originalen haben.

Das trifft quasi bei allen außer bei einem Gewundefahrwerk zu.

• Klar, paarweise wird getauscht, es ist aber nix vorne b 8 rein zu machen und hinten mit b 4 zu fahren oder?

Wäre schon sinnvoll gleichartige und gleichmäßig gealterte Stoßdämpfer zu verbauen.

Eintragung der Dämpfer ist nicht notwendig.

Das Bilstein B12 in meinem 1er kam sogar mit einer ABE - keine Eintragung erforderlich. Es gibt schon erstaunliche Dinge...

• Also, ich habe die B8 drin und kann von denen nur abraten.

Andere empfinden die scheinbar als "komfortabel", mir haben sie das Auto auseinandergeschüttelt.

Vorher hatte ich M-Technik mit B4 drin, das war im Vergleich eine Sänfte.

Und da die Federn ja mit B4 verkauft wurden...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das Bilstein B12 in meinem 1er kam sogar mit einer ABE - keine Eintragung erforderlich. Es gibt schon erstaunliche Dinge...

aber nur mit Originaler Rad/Reifenkombination.

Sobald da was anderes drauf ist, ist die ABE hinfällig.

Das gleiche hast auch bei Federn mit ABE.