Nach 15km von 11g auf 44g Russ

• Hallo,

der Fehler 0004667 zu häufige Regeneration kommt immer wieder. Nun habe ich mal geschaut, wie lange nach der letzten Regeneration der Russ wieder angestiegen ist. Nun habe ich auf einer Fahrstrecke von 15 km einen Anstieg der Russmenge von 11g auf 44g. An ausgelesenen Werten habe ich im Leerlauf 15 mbar und bei 2500 u/min 65 mbar. Die Ansaugbrücke und das AGR Ventil sind vor ca. 8000 km gewechselt worden. Auch die Kühlwassertemperatur geht immer auf ca. 90 Grad bei normaler Fahrt. Die Aschemenge ist bei 13g. Was kann da das Problem sein, dass die Russmenge so schnell ansteigt und er wieder regeneriert. Danke für Eure Hilfe.

• kam der DPF schon mal neu?

Aschemenge 13g kann nämlich nicht sein bei dem Fahrzeugalter.

Kann auch sein das den ein Held einfach mal zurückgesetzt hat, das machen Leute gerne wenn er voll ist.

Dann ist die ganze Berechnung anhand der Mengen und Drücke völlig daneben.

Rücksetzen nur wenn er gereinigt wurde oder neu gekommen ist.

• Hallo,

der DPF wurde vor 50.000 km gereinigt und zurückgesetzt. (Hat ein BMW Meister gemacht). Bis vor einigen Wochen war das Problem nicht vorhanden.

• habs nicht mehr 100% im Kopf, aber 65mbar bei 2500rpm kommt mir hoch vor.

Mach mal die Messung in Ista, da fährt das Programm selbstständig die Drehzahlen ab und zeigt dir auch die max zulässigen Werte an.

• 65mbar bei 2500 U/min sind absolut ok. Habe folgendes gefunden:

maximal zulässiger Wert: Leerlauf:35mbar 2000 U/min: 75mbar Abregeldrehzahl: 200mbar

ab ca. 45mbar im Leerlauf wird dann Regenration gesperrt, bei 40-45mbar noch Regeneration über Serviceansteuerung möglich

• Hab's auch nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich hatte hier erst die Werte gepostet, die ich mir als Screenshot aus Ista gespeichert hatte - das sollte noch passen, auch wenn z.B. 15 mbar im LL weit weg von Neuzustand ist. Neu leer eher 4-6, komplett beladen auch mal 10 ...

Mich triggert eher, dass ein BMW-Meister einen DPF reinigt. Will gar nicht sagen, dass der grundsätzlich nicht qualifiziert sein kann, aber pauschal zuschreiben wollte ich das auch nicht.

Und vor allem - macht der das in der BMW-Werkstatt (eine Niederlassung ist das sicher nicht), wie macht der das...? Da gibt es ja etliche Methoden, aber lange nicht alles funktioniert.

Und dann könnte es sein, dass der DPF gar nicht so leer ist wie ein neuer, nur der Aschewert wurde beim Tausch natürlich zurückgesetzt. Jetzt passt dort nichts mehr zusammen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• zu den BMW Meister aussagen sag ich immer nichts mehr, meist stimmt das ohnehin nicht und von Qualität der ausgeführten arbeiten ist das meist auch unterirdisch.

Fehlt halt oft echt das wissen und das Verständnis.