E91 Wischwasserpumpe ohne Funktion

• Liebe Community,

Bei meinem E91 320d aus 2008 funktioniert die Wischwasserpumpen nicht mehr. Die Siebe sind sauber und wurden sogar neue verbaut. Die Pumpen selber wurden erneuert und gehen immer noch nicht. Ja die Pumpen habe ich auch extern nochmal bestromt. Die entsprechende Sicherung ist auch Intakt. Ich bitte um eure Hilfe

Vielen lieben Dank

Zum Hergang: am Freitag nach dem Starten das Autos gingen die Pumpen noch. Dann wollte er Wischwasser aufgefüllt bekommen, bin stehen geblieben hab den Motor abgestellt und die Flüssigkeit aufgefüllt und dann funktionierte auf einmal nichts mehr. Es war kein Geräusch mehr zu hören. ;(

• Schau mal mit einem Multimeter, ob Spannung am Stecker anliegt, wenn du am Hebel ziehst.

Ggf. mit einer zweiten Person.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Da kommt leider keine Spannung an. Da habe ich eine Frage, da aktuell mein Heckkabelbaum immer mehr Probleme macht und zum Bespiel beim einschalten der Heckscheibenheizung sich das Schloss zur Scheibe entriegelt. Und zwar kann das im Zusammenhang stehen, dass mehrer Fehler bezüglich der Elektronik auch im Fehlerspeicher stehen weil ich einen Bruch im Heckkabelbaum habe? bzw. Einen kurzschluss oder so

• Die Beschreibung deutet schon auf einen Fehler im Heckkabelbaum hin.

Ob das auch den Fehler an den Pumpem vorne erklärt - da bin ich mir nicht sicher. Ausschließen würde ich es aber mal lieber nicht ;)

Aber den Kabelbaum musst du eh instandsetzen, als mach erstmal das. Dann siehst du weiter.

• Also nach langer zeit ist der Heckkabelbaum wieder in Ordnung. Er wurde repariert. Das problem mit der Wischwasserpumpe besteht leider trotzdem. An der Sicherung liegt nicht, da die Pumpe für die Heckschribe und die Pumpe für die SRA funktionieren. Hat wer von euch weitere Tipps fürs weiter suchen?

Kann sich die JBE ähnlich wie das FRM bei Kurzschlüssen sperren?

• Kommt denn jetzt Strom an der Pumpe an?

Der Beschreibung nach nicht.

Ob das beim JBE ähnlich läuft wie beim FRM, weiß ich nicht. Dort hat man das gleiche Problem eigentlich nicht so wie bei den ganzen Glühbirnen.

Aber das kann natürlich auch einfach so kaputt sein. Dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen, schätze ich.

Hat das Ding nicht auch ein Relais?

• Also es kommt keine Spannung an.

Der Ausgang zur Pumpe wird nicht über ein Relais geschalten sondern nur über den Transistorausgang des JBE. Ich werde ihn heute nochmal auslesen und schauen, welche Fehler noch hinterlegt sind.