HILFE / DTC Steuergerät codieren?

• Hallo liebes Forum,

ich versuche es hier auch nochmal verzweifelt.... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe meinen e90 318d hinten auf die große 336er bremse vom Touring umgebaut (fragt nicht), und dessen Antriebswellen übernommen.

Jetzt misst er natürlich nichtmehr vom ABS Ring sondern vom Radlager die Raddrehzahl. Die werte sind aber leider andere wie ich merken musste. Hinten 96 = 1x Umdrehung vorne 48 = 1x Umdrehung, heißt er denkt hinten drehen sich die Räder doppelt so schnell wie vorne und nichts geht. Tacho, ABS, etc etc....

Jetzt hab ich aus dem Touring das TDC Steuergerät verbaut und auf meine FIN Codieren lassen, genau der gleiche Fehler....

Kann ich in dem Steuergerät irgendwie die Werte ändern? Mein Codierer kann das anscheinend nicht.

Ich will ungern hinten wieder alles zurück bauen jetzt wo alles neu ist.

LG Daniel

• Hast du die Sensoren an der Vorderachse auch getauscht? Die scheinen laut Teilekatalog unterschiedlich zwischen Vierzylinder und Sechszylinder (plus Vierzylinder mit Aktivlenkung) zu sein. Dann sollte das DTC eigentlich zumindest radseitig die Signale bekommen, die es erwartet.