E93 335i plötzlich stromlos – bekanntes B+ Kabel Problem?

• Hallo zusammen,

ich habe leider gerade ein ziemlich mieses Problem mit meinem BMW E93 335i und hoffe, jemand kennt das Thema.

Ich habe gestern ein MR12VOLT CarPlay Modul eingebaut. Der Einbau lief problemlos, alles hat funktioniert und ich hab noch eine Probefahrt gemacht.

Heute Morgen wollte ich das Auto aufschließen und direkt ging die Alarmanlage los. Sie ließ sich auch nicht per Funkfernbedienung deaktivieren. Jedes Mal, wenn ich auf „Aufschließen“ gedrückt habe, ging die Alarmanlage wieder an.

Dann habe ich versucht, das Auto mit dem mechanischen Schlüssel über das Türschloss zu öffnen. Der Schlüssel ließ sich in beide Richtungen drehen, aber ohne jede Reaktion. Tür blieb zu, Türpin blieb unten. Das Schloss fühlte sich dabei weder schwergängig noch auffällig leicht an.

Meine erste Vermutung war das bekannte B+ Kabel Problem an der Junction Box. Ich war zwar nicht am Sicherungskasten selbst, hatte aber die Verkleidung unter dem Handschuhfach abgebaut, um dort das CarPlay Modul zu platzieren. Vielleicht hat sich dabei etwas gelöst und über Nacht war dann die Verbindung weg.

Das Auto wirkte komplett stromlos:

Alarmanlagen LED am Spiegel blinkte nicht

Beim Alarm gingen keine Scheinwerfer an

Soweit ich weiß, hat die Alarmanlage eine eigene Pufferbatterie, deshalb könnte das erklären, warum sie trotz fehlender Bordspannung noch losgeht.

Ich habe dann den ADAC gerufen, weil ich nicht mehr ins Auto kam. Während die versucht haben, das Fahrzeug zerstörungsfrei zu öffnen, ging aus dem nichts die Alarmanlage wieder los, diesmal inkl. Scheinwerfer. Danach konnte das Auto normal über die Funkfernbedienung geöffnet werden, Strom war wieder da und der Motor konnte auch sofort gestartet werden.

Seitdem kann ich auch das Türschloss wieder normal mechanisch benutzen, bzw beim Drehen des Schlüssels reagiert die Zentralverriegelung.

Meine Vermutung aktuell:

Problem mit der Stromversorgung / B+ Kabel an der Junction Box (Von unten, ohne Ausbau kein Problem ersichtlich)

Zusätzlich eventuell Schlossproblem, sodass wenn bei fehlendem Strom die Zentralverriegelung nicht funktioniert, die mechanische Entriegelung das Auto nicht öffnet.

Die Kombination wäre natürlich maximal beschissen, weil wenn das Auto irgendwo stromlos wird und ich nicht reinkomme, stehe ich richtig dumm da.

Daher meine Fragen:

Kennt jemand dieses Problem mit sporadisch komplett wegfallender Stromversorgung?

Klingt das nach dem typischen B+ Kabel / Junction Box Thema?

Sollte ich direkt den Reparatursatz fürs B+ Kabel holen und dieses an der Junction Box reparieren?

Zum Thema Schloss: Reicht es, ein Ersatzschloss zu kaufen und den vorhandenen Schließzylinder umzubauen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Echt kein Bock, das Auto irgendwo abzustellen und dann nicht mehr reinzukommen.