Ladespannung zu hoch

• Servus,

bei meinem e90 325d M57 ist ein Fehler aufgetreten...

Alles lief perfekt wie man es vom M57 kennt. Zuhause angekommen, abgesperrt, fertig...

2 Tage später: Auto lässt sich nicht per Funk aufsperren, okay dann mache ich es mechanisch! Licht im Innenraum geht nicht an, Schlüssel geht nicht rein!?!

Okay Batterie ist tot. Überbrückt, läuft als wäre nie was gewesen. Da wollte ich die Ladespannung nachmessen mit meinem OBD Gerät...
    Leerlauf: 12.8V

Betrieb: 13.6-13.8V

Am Auto merkt man nichts, läuft tadellos! Jedoch relativ wenig im Leerlauf!

IBS abgesteckt, Leerlauf und Betrieb: sofort 14,9V

IBS angesteckt, Fehler: IBS kann nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren, lädt weiterhin 14,9V
    Soll ich mir da Sorgen machen oder kann ich so weiterfahren? Sehe den Sinn hinter dem IBS nicht ganz, wenn die Lima sowieso gut lädt...
    Bitte um Aufklärung und Tipps... ;(

• Google mal nach der Funktion des IBS dann verstehst den Sinn dahinter.

Wird halt dein IBS einen Weg haben, das Ding ist halt uralt.

• Keine Zeit gibt’s beim IBS wechseln nicht.

Das dauert 5min, die Zeit hast definitiv.

• Ich würde das nicht ewig hinauszögern, aber für ein bis zwei Wochen sollte normalerweise nichts Dramatisches passieren. Sobald der IBS abgesteckt ist, geht die Lima beim E9x in eine Art Notlauf und lädt dauerhaft mit höherer Spannung, damit die Batterie auf jeden Fall versorgt wird. Genau deshalb siehst du dann die knapp 15 Volt. Das Problem ist eher langfristig: Die Batterie wird nicht mehr intelligent geregelt geladen und kann auf Dauer leiden. Außerdem funktionieren einige Energiemanagement-Funktionen nicht mehr richtig. Dass deine Batterie nach zwei Tagen komplett leer war, könnte übrigens auch darauf hindeuten, dass der IBS falsche Werte liefert oder das Auto nicht sauber in den Sleep Mode geht. Den Sensor zu tauschen ist beim E90 wirklich keine große Aktion.