Elektronikfehler FRM trotz zweifacher Reparatur

• Hallo,

ich fahre einen E92 330d LCI N57 und habe seit letztem Jahr Probleme mit dem FRM.

Initial ausgelöst durch eine Batterie die über längere Zeit abgesteckt war während eines Werkstattbesuches. Die Symptome waren klassisch FRM - Tacho Kirmes, ZV spinnt, Lichter dauerhaft an. Daher habe ich es bei einem örtlichen Codierer reparieren lassen.

Direkt nach dem Einbau (ich bin 5 m gefahren) wieder der gleiche Fehler. Nach viel Überlegen hat ein Abstecken der Batterie für 30 Minuten geholfen.

Danach passierte dieser Fehler aber immer wieder, sporadisch alle paar Monate. In diesen Fällen habe ich immer die Batterie abgeklemmt und gewartet und mir so beholfen. Ich kann bis heute nicht rekonstruieren wann das passiert.

Letzten Monat hatte ich erneut das Problem; wieder Batterie abgeklemmt, diesmal ging der Fehler aber nicht weg. Daher habe ich das FRM diesmal bei jemand anderem abgegeben, der auch explizit angegeben hat, dass er nicht nur zurücksetzt, sondern auch die stabile Software draufflashed bzw updated, mit Garantie.

Das erneut reparierte FRM habe ich dann eingebaut, und nach einem nervenaufreibenden Kampf mit der Wegfahrsperre (Türgriff war Schuld), lief dann alles wieder.

2 Tage später hatte ich aber wieder genau das gleiche Problem. Nur ein Batterieabklemmen hat wieder Abhilfe geschaffen. Das gleiche dann am nächsten Tag wieder.

Wenn wir davon ausgehen, dass das FRM nun nach dem zweiten Mal ordnungsgemäß repariert wurde, was könnte noch der Grund für dieses Verhalten sein? Ich habe bereits online recherchiert, aber nichts gefunden, der zu meinem Fall (FRM Symptome trotz Zurücksetzen und Updaten) passt. Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welche Ursachen ein solches Verhalten noch auslösen könnten.

Das FRM werde ich erneut per Garantieanspruch einschicken.

Viele Grüße

Lütfullah

• Ok, das klingt interessant.

Das mit "stabilen Software flashen" taucht immer wieder auf, konnte mir aber bis jetzt keiner bestätigen. Der Fehler liegt ja angeblich in der Architektur des Chips selbst, es wird bei der Reparatur lediglich nur frisch nochmals geflashed mit dem aktuellen Datenstand. Bitte um Korrektur falls das nicht so ist...Es wird mit dem an und abhängen der Batterie der Fehler immer wieder provoziert.

Was sagt der Fehlerspeicher?

• Ok, das klingt interessant.

Das mit "stabilen Software flashen" taucht immer wieder auf, konnte mir aber bis jetzt keiner bestätigen. Der Fehler liegt ja angeblich in der Architektur des Chips selbst, es wird bei der Reparatur lediglich nur frisch nochmals geflashed mit dem aktuellen Datenstand. Bitte um Korrektur falls das nicht so ist...Es wird mit dem an und abhängen der Batterie der Fehler immer wieder provoziert.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Nein so läuft die Reparatur nicht ab.

Der Fehler des FRM ist der EEE Flash, das ist grob gesagt ein virtueller Eprom.

Den Inhalt von diesem zerhaut es.

Es wird dann der Dflash ausgelesen und aus diesem wird der EEE Flash neu generiert und dann wieder geflasht.

Mit neuer Software einfach Flashen ist da nichts, so lange der EEE Flash zerhauen ist, kannst das FRM auch nicht flashen.

Ist schlichtweg nicht erreichbar weil es nicht bootet.

Ein Update auf die letzte Software löst das Problem mit dem EEE zerhauen zu 95% das es nicht mehr passiert.

Ob die neuste Software drauf ist, kannst ganz einfach mit Codiertools auslesen.

Codierindex 33 ist die letzte, dieser muss angezeigt werden.

Meistens ist der 32er drauf auf den Dingern.

Zur Reparatur und Update werden auch unterschiedliche Hardware und Software benötigt.

• Ok. Super Dankeschön. Das erklärt einiges.

Dann gehört mein Frm definitiv zu den 5% offenbar, da ich das Spiel mit dem neuen flashen schon zweimal hinter mir habe. Beim ersten mal wars die Batterie die nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat ( da darf man echt nicht mekern, war noch die Originale!) und beim zweiten Mal wars dann das Update auf das Außenspiegel Paket....kamen Meldungen im Infospeicher zum EEE Prom. Es funktionierte zwar alles, aber die Vermutung lag nahe das es bald wieder "hängt"....

• Hast schon mal geschaut ob bei dir überhaupt der letzte Softwarestand drauf ist?

Ohne den gehörst nicht zu den 5%.

• Hast schon mal geschaut ob bei dir überhaupt der letzte Softwarestand drauf ist?

Ohne den gehörst nicht zu den 5%.

Angeblich ja meinte der, ders nochmal geflasht hat. Bin aber selber noch nicht dazu gekommen nachzusehen. Er meinte auch das sein kann wen man Mist baut beim codieren das es wieder hängt...

• Wer weiß ob der überhaupt nachgeschaut hat, gibt da einfach zu viele schwarze Schafe.

Der Fehler passiert wenn das FRM neustartet.

Macht es halt beim Batterie abklemmen und nach einer Codierung.

Die Codierung selber macht da nichts.

• Wer weiß ob der überhaupt nachgeschaut hat, gibt da einfach zu viele schwarze Schafe.

Der Fehler passiert wenn das FRM neustartet.

Macht es halt beim Batterie abklemmen und nach einer Codierung.

Die Codierung selber macht da nichts.

Dazu kann ich nix sagen, verlass mich da auf seine Aussage. Werd bei Gelegenheit mal selber reinschauen was Sache ist.... nachdem das linke Glas noch " ein gewisses Eigenleben" hat, muss ich sowieso nochmal ran