Elektronikfehler FRM trotz zweifacher Reparatur

• Hallo,

ich fahre einen E92 330d LCI N57 und habe seit letztem Jahr Probleme mit dem FRM.

Initial ausgelöst durch eine Batterie die über längere Zeit abgesteckt war während eines Werkstattbesuches. Die Symptome waren klassisch FRM - Tacho Kirmes, ZV spinnt, Lichter dauerhaft an. Daher habe ich es bei einem örtlichen Codierer reparieren lassen.

Direkt nach dem Einbau (ich bin 5 m gefahren) wieder der gleiche Fehler. Nach viel Überlegen hat ein Abstecken der Batterie für 30 Minuten geholfen.

Danach passierte dieser Fehler aber immer wieder, sporadisch alle paar Monate. In diesen Fällen habe ich immer die Batterie abgeklemmt und gewartet und mir so beholfen. Ich kann bis heute nicht rekonstruieren wann das passiert.

Letzten Monat hatte ich erneut das Problem; wieder Batterie abgeklemmt, diesmal ging der Fehler aber nicht weg. Daher habe ich das FRM diesmal bei jemand anderem abgegeben, der auch explizit angegeben hat, dass er nicht nur zurücksetzt, sondern auch die stabile Software draufflashed bzw updated, mit Garantie.

Das erneut reparierte FRM habe ich dann eingebaut, und nach einem nervenaufreibenden Kampf mit der Wegfahrsperre (Türgriff war Schuld), lief dann alles wieder.

2 Tage später hatte ich aber wieder genau das gleiche Problem. Nur ein Batterieabklemmen hat wieder Abhilfe geschaffen. Das gleiche dann am nächsten Tag wieder.

Wenn wir davon ausgehen, dass das FRM nun nach dem zweiten Mal ordnungsgemäß repariert wurde, was könnte noch der Grund für dieses Verhalten sein? Ich habe bereits online recherchiert, aber nichts gefunden, der zu meinem Fall (FRM Symptome trotz Zurücksetzen und Updaten) passt. Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welche Ursachen ein solches Verhalten noch auslösen könnten.

Das FRM werde ich erneut per Garantieanspruch einschicken.

Viele Grüße

Lütfullah