Räder schleifen auf einmal am Kotflügel

  • Hallo, bei meinem E92 mit einem FK Gewinde Fahrwerk (Alter ca. 5 Jahre) hatte es letzten Sommer angefangen, dass bei Fahrten über Bodenwellen und Senken die hinteren Räder außen am Kotflügel schleifen.
    Da ich keinen Defekt ausmachen konnte, habe ich es mir einfach gemacht und die Feder etwas hoch geschraubt. Somit konnte ich wieder ganz normal ohne Schleifen fahren.
    Gestern wurden neue Reifen aufgezogen, andere Marke ansonsten dieselbe Größe. Jetzt ist es sogar schlimmer geworden mit den Schleifgeräuschen.
    Meine Frage: was kann sich verändert haben? Sind die Stoßdämpfer schlapp geworden, so dass er mehr einfedert? Oder irgendwas mit dem Domlagern? Hat jemmand von Euch eine Idee, was es sein kann?

  • Jeder Reifen zieht sich unterschiedlich auf einer Felge.


    Der eine Reifen ist eben breiter als der andere. Michelin ist so ziemlich der breiteste den man fahren kann.


    Wenn du pech hast und keine Distanzscheiben verbaut hast, musst du entweder andere Reifen drauf machen oder die Kotflügel bördeln.

  • Genau, mein Vorredner hat es schon gut erklärt.


    Die Angabe der Reifenbreite bezieht sich auf die eigentliche Lauffläche des Reifens, die Kontakt mit dem Boden hat.

    Die reale Reifenbreite, die auch ausschlaggebend dafür ist ob er im Radhaus schleift oder nicht, variiert fast zwischen jeden Reifenhersteller.


    Du könntest auch mal deine Spur neu vermessen lassen, habe ich bei meinem auch gemacht nach 4 Jahren und war doch überrascht, wie sehr die verstellt ist.


    Beispiel: zu wenig Sturz an der Hinterachse sorgt dafür, das deine Reifenflanke am oberen Punkt weiter nach außen zeigt.

    Somit verringert sich der Abstand von der Reifenflanke zum Kotflügel und es schleift.


    Ich musste auch mal nach einem Reifenwechsel von 15mm Spurplatten auf 10mm wechseln, weil alles andere nicht geholfen hat.