Ruckeln Vanos 320Si N45B20

• Seit gestern Abend ruckelt mein 320Si beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen stark und es blinkt die Mkl und im Display kommt zusätzlich auch noch das Mkl Bild. Nach circa 10-30 Sekunden gehen dann alle Warnlampen wieder aus.

Im Fehlerspeicher waren Fehler zu den Zündspulen und zu Vanos abgelegt, Zündspulen hab ich zwischen den Zylindern durchgetauscht und alle Fehler gelöscht. Dann ist er kurz ganz normal gefahren und nach einiger Zeit ging das Ruckeln wieder los. Der Fehler mit Vanos ging gestern nicht weg.

Heute war dann wieder alles da.

Was kann das sein? Wie teuer kann das werden? Weiterfahrt möglich?

Besteht das Risiko der Si typischen Motorschäden? Meine Liner hab ich letzte Woche erst über Endoskop angeschaut und die sahen noch sehr gut aus.

• Ergänzung, was auch noch aufgetreten ist, ist dass wenn due Lüfterstufe der Klima relativ hoch eingestellt ist und das Fahrzeug gestartet wird, die Drehzahl kurz auf circa 500 U/min. abfällt und das Auto fast ausgeht. Nach circa 15 Sekunden hat er dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl erreicht und alles läuft normal.

Das im ersten Beitrag beschriebene Ruckeln ist bei eingeschalteter Klimaanlage schlimmer.

• Was genau stand im FS?

Ggf. würde ich die Zündspulen mal komplett ersetzen, falls die noch original sind.

• Was genau stand im FS?

Ggf. würde ich die Zündspulen mal komplett ersetzen, falls die noch original sind.

Haben die Spulen ja durchgetauscht, und der Fehler ist mitgewandert.

Heute dann die eine ersetzt die durch war und FS gelöscht. Jetzt ist Ruhe, der Fehler war nicht mehr reproduzierbar. Hoffen wir mal, dass es wirklich das ist.

Aber trotzdem interessant, dass sowas dann Vanos Fehler hervorruft.