Ruhestrom E92 325i Bj. 09/2010

• Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Fehlersuche und wende mich nun ans Forum, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Aktuelle Fehlercodes nachm Auslesen:

-9CCF FRM, Antrieb Beiklappen Spiegel Fahrerseite Defekt

-2AAF: DME, Kraftstoffpumpe, Plausibilität

-2DED:DME, Powermanagment, Ruhestromverletzung

-29F5: DME, Katalysatorkonvertierung 2

-CA, Antenne Stoßfänger

Folgendes Problem:

Mein E92 325i N53B30 09/2010 hat einen zu hohen Ruhestromverbrauch in Höhe von 160mA laut BMW sollten das maximal 80mA sein. Deswegen erscheint wenn ich paar Tage das Auto nicht fahre, die Fehlermeldung im Kombiinstrument: „Erhöhte Batterieentladung“

Nachdem Versetzen des Autos in den Schlafmodus, habe ich jede einzelne Sicherung im Sicherungskasten nacheinander gezogen und nie ist der Ruhestrom unter 160mA gegangen. Daraufhin habe ich folgende Steuergeräte abgesteckt:

-CAS

-EKPS

-CA (Passive Go Steuergerät)

-TCU

Zusätzlich habe ich das B+ Kabel der Lichtmaschine abgesteckt

Ebenfalls keine Veränderung des Ruhestroms.

Mein Auto besitzt eine von Werk aus verbaute Standheizung, ich habe überlegt diese auch einmal abzuklemmen bzw. das dazugehörige Steuergerät allerdings wird diese ja auch über den Hauptscherungskasten abgesichert weswegen ich die ja eigentlich ausschließen kann da ich bereits alle Sicherungen gezogen habe.

Zudem sind in meinem Besitz keine Aftermarket Sachen (Radio, Dashcam, etc.) eingebaut worden und meines Wissens nach haben die Vorbesitzer auch nichts eingebaut.

Das 30g Relais welches am Sicherungskasten verbaut ist, habe ich mal testweise gegen eine ebenfalls originale getauscht, da die nicht so teuer war, hat aber nichts gebracht.

Meine nächste Überlegung war die JBE einmal abzuklemmen um zu schauen ob der Verbraucher im Stromkreis der JBE vorliegt. Zudem schaltet die JBE die Klemme 30g_f, wenn da ein Defekt vorliegen würde könnte das eventuell den erhöhten Ruhestrom erklären.

Ergibt das Sinn? Und wie würde ich die JBE sicher abklemmen, damit keine anderen Steuergerät Schaden nehmen, und erneut mit dem Multimeter in Reihe schalten?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und konnte das lösen?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Julski