Ich seh das wie @MuDvAyNe .
Keine schlüssige Fehleranalyse erkennbar und der Index 12 Injektor ist Pfusch. Entweder alle 6 gegen Index 12 tauschen und die Software anpassen lassen oder lieber einen guten gebrauchten Index 11 oder niedriger. Ich weiß dass sie schwer zu finden sind aber so holst du dir nur zusätzliche Probleme ins Boot. Und die Steuerung vom N53 ist nunmal extrem feinfühlig und selbst kleinste Abweichungen durch Drittanbieter-Sensorik oder alternde Bauteile führen zu Problemen. Ein Injektor mit anderer Durchflussmenge gemischt in einer Bank ist Frumms. Ohne INPA oder ISTA kannst du die Diagnose beim N53 eigentlich vergessen. Zurückgesetzte Adaptionen sind erstmal egal. Viel interessanter ist, wie die Gemischadaptionen überhaupt aussehen. Auch die Frage wie die VANOS auf Drehzahländerungen reagiert. Sieht man alles nur mit den richtigen Tools.
Finde Problem nicht
-
-
Ich seh das wie @MuDvAyNe .
oder niedriger.Das macht genauso Sinn wie der eine Index 12....keinen.
-
Das macht genauso Sinn wie der eine Index 12....keinen.
Erst nachdenken und dann antworten. Index 12 gibt es nur für den N54. N54-Injektoren haben eine andere Teilenummer weil sie eine andere Durchflussmenge als die Injektoren für N43/N53 haben. Wenn ich also jetzt einen N54 Injektor gemischt mit N53-Injektoren habe, steuert die DME den Injektor mit der gleichen Öffnungszeit wie die N53-Injektoren an. Der N54-Injektor lässt aber in der selben Öffnungszeit mehr Kraftstoff als die N53-Injektoren durch -> Regelsonde der betreffenden Bank erkennt zu fettes Gemisch und nimmt die Einspritzzeit für die gesamte Bank zurück. So lange bis der Lambdawert halbwegs passt. Heißt für die Zylinder der betroffenen Bank, dass 2 Zylinder zu mager und einer leicht zu fett läuft. Die Laufruheregelung tut ihr übriges um die Diskrepanz zu beseitigen.
Wenn ich schreibe, dass er auch Index 8, 9, 10 oder geringer verwenden kann, dann rede ich hier von N53-Injektoren. Also die korrekte Teilenummer für den N53. Die sind problemlos untereinander mischbar weil die Durchsatzmenge identisch ist. Würde ich trotzdem nur im Notfall machen. Aber bei der derzeitigen Beschaffungssituation kann man eigentlich schon von Notfall sprechen. -
Ich glaube ich versuche erstmal gute gebrauchte 11 zu finden, im Zweifelsfall 5 weitere Index 12 und dann eine ordentliche Anpassung zu machen.
Dann müsste die Durchflussmenge besser zu adaptieren sein für die DME.
Mal schauen ob das was bringt…
-
Erst nachdenken und dann antworten.
Dito
index 12 gibt's wie gesagt nicht (ob es vitesco mit index 12 für den n53 gibt, kann ich nicht sagen, hab ich noch nichts drüber gelesen).
Die vitesco sollen wohl auch nicht so gut sein wie man sich das wünscht.
Deine Aussage mit dem Index 10 - x ist aber halt absoluter Schwachsinn. Die gibts höchstens Gebraucht / Überholt und sind damit Geldverbrennung weil Schrott.
-
Ich glaube ich versuche erstmal gute gebrauchte 11 zu finden, im Zweifelsfall 5 weitere Index 12 und dann eine ordentliche Anpassung zu machen.
Dann müsste die Durchflussmenge besser zu adaptieren sein für die DME.
Mal schauen ob das was bringt…
Es gibt keine guten Gebrauchten Index 11.
Was die Index 12 Injektoren angeht, hier mal was aus einem anderen Forum. Leider konnte ich die Livedaten des Motors nicht einsehen :
"Die Steuerung ist "noch"' in der Lage das Gemisch auf Sollwerte einzuregeln, ohne die Korrekturgrenzen zu überschreiten. Allerdings sind die Bemühungen der Steuerung schon sehr hoch, vor allem(!) im Schichtladebetrieb!
Wären das neue N53 Injektoren wäre das Ergebnis nicht zu fassen!
Schau Dir mal auf dem vorletzten Bild die Werte in Zeile 4 an. Die Obergrenze hier ist 1,50 mg/Stk und Du bist mit neuen(!) Injektoren schon bei 1,25? Diese Werte sind bei N53 nach > 200.000 km akzeptabel, wenn es dann an die 1,50 mg/Stk geht, gibt es FS Einträge "Gemischregelung im Schichtladebetrieb" etc.
Ich habe Dir mal ein Bild meines N53 mit Index 08 Injektoren, die etwa 180.000 km auf dem Buckel haben, angehängt (bei mir Zeile 3). Die Korrekturwerte sind bei 0,0x mg/Stk! Mit den richtigen Komponenten sieht man selten einen N53 bei über 1,00 der sonst keine Anstallten macht.
Auch sind die CILC Highrange abweichen von Injektor zu Injektor auffallend stark. Bei neuen Injektoren sollte sich das im Bereich +/- 0,5 bewegen und nicht an einem Zylinder +2,2 und am anderen -0,6. Hier sind die Stellmöglichkeiten der DME aber riesig.
Ich beschreibe das Ganze einfach so, dass die Werte nicht zu neuen Injektoren für diesen Motor passen. Die DME kann mit nagelneuen Teilen noch alles einregeln, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man so 20.000 oder gar 50.000 km fahren kann, ohne dass die Werte nicht mehr zu halten sind.
Das wird einfach der Unterschied sein: mit N54 Injektoren werden Probleme am N53 sehr viel früher aufkommen als mit den passenden Teilen, da bin ich mir sicher."
-
Wenn ich schreibe, dass er auch Index 8, 9, 10 oder geringer verwenden kann, dann rede ich hier von N53-Injektoren. Also die korrekte Teilenummer für den N53. Die sind problemlos untereinander mischbar weil die Durchsatzmenge identisch ist. Würde ich trotzdem nur im Notfall machen. Aber bei der derzeitigen Beschaffungssituation kann man eigentlich schon von Notfall sprechen.
man darf nur Index 1 - 9 und Index 10 - 11 mischen.
Somit ist er in der Suche sehr begrenzt.
-
Nachtrag:
Habe über Ista die Laufunruhe, Injektoren, Vanos, Kraftstoffdruck (Nieder und Hochdruck), Ansaugtemp/druck usw. Alles im idealen Bereich, keine Ausreißer oder sonstiges. Der 12 Index scheint ihn gerade noch nicht zu interessieren. NOx, Lambda auch alles top.
Daher rücke ich jetzt erstmal weg von einem Motorproblem und schaue mir das ZMS und die Diff Lager mal an.
PS.: Diese ganze Index Diskussion war absolut nicht hilfreich.
-
schau nicht Lambdawert, sondern Lambdakorrektur.
Hier siehst den Index 12 dann, weil er mehr korrigieren muss das der Lambdawert passt.
Korrigieren kann er auch nur Bankweise.
Ein defektes ZMS kannst meist auch ohne Ausbau schon erkennen.
-
Hab ich, hab Gemischadaptionen, Korrekturwerte Lambda etc nachgeguckt. Alles was möglich war. Sah alles unauffällig bzw. voll im Rahmen aus. Hab auch meinen Schwager (KFZ Meister) drüber gucken lassen zur Sicherheit. Denke dass er das gerade noch gut geregelt bekommt, mal schauen wie sich verhält, habe die Hoffnung irgendwo noch nen neuen Vitesco 11 oder VDO zu finden.
Hab halt das typische ZMS Rasseln beim Starten, Gas geben etc.