Ausfall DBC/RPA/Anfahrtssysteme etc. beim E92 330D N57 BJ. 2011

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich leider auf einen Schlag folgende Fehlermeldungen in meinem E92 angezeigt bekommen:

1. Brems/Fahrstabilisierung ausgefallen
    2. DBS ausgefallen
    3. RPA Systemfehler
    4. Anfahrtassistent inaktiv

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (zunächst via Dongle über "Car Scanner") und folgende Fehlercodes ausgelesen:

1. 49A5
    2. 4A74
    3. 4A79

Ich bin mir allerdings unsicher ob die Codes alle im Zusammenhang mit dem Ausfall der Systeme stehen, da ich vorher schon Probleme mit einem unruhigem Lauf im kalten Zustand hatte und deshalb die ASB/Glühkerzen prüfen lassen wollte.

Erwähnenswert ist noch, dass die Fehler nach Auftreten sporadisch wieder verschwunden sind und nach kurzer Zeit wieder auftauchten. Im Internet habe ich diverse Ursachen gelesen. Unter anderem war hier die Rede von Glühsteuergerät, Raddrehzahlsensor etc.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte?

VG

tech

• Ich bin mir allerdings unsicher ob die Codes alle im Zusammenhang mit dem Ausfall der Systeme stehen, da ich vorher schon Probleme mit einem unruhigem Lauf im kalten Zustand hatte und deshalb die ASB/Glühkerzen prüfen lassen wollte.

Vermutlich beides, Raddrehzahlsensor (das passt zu den eingangs beschriebenen Fehlern) und Glühsteuergerät (das passt zum unruhigen Kaltlauf), eventuell auch Glühkerzen. An sich nichts Ungewöhliches, ich hab diese Teile auf Vorrat im Regal liegen. Die Raddrehzahlsensoren sterben auch mal in kurzer Abfolge hintereinander. Lass mal das Fahrzeug mit einer Diagnosesoftware auslesen, die etwas mehr Details liefert. Bei den Raddrehzahlsensoren wird im Fehler auch eingetragen, welcher von den vier ausgefallen ist. Bei den Sensoren gibt es unterschiedliche Varianten, die verwechselt werden können -> In einem Shop mit ETK Auswertung/Fahrzeug VIN z.B. bei Leebmann bestellen. Glühsteuergerät lässt sich, wenn es ein N57Motor ist, mit etwas Fummelei auch ohne Demontage der ASB tauschen. ich würde bei beiden Teilen Markenteile verwenden (ATE, Behr oder Original BMW). Der Billigkram hält nicht lange.

Gruß

Marcus

• Kann ich nur zustimmen. Eigentlich sollte man sich immer nen kompletten Satz Raddrehzahlsensoren hinlegen. Beim N57 ohne xDrive sind es die Sensoren für die Radlager. OEM ist ATE. Im Tester sieht man eigentlich sehr gut, welcher Sensor unplausible Werte liefert. Bei meinem 330d sind schon drei kaputtgegangen. Und netterweise konnte ich meinen nächsten Reservesensor gleich bei meinem 130i einsetzen. Exakt gleich.

Mein Zubehör Glühsteuergerät macht nun nach 3 Jahren auch schon wieder Probleme (gelegentlicher Lin Bus Fehler). Das nächste kommt wieder von BMW. Das hat zumindest 10 Jahre gehalten... Ansonsten gibt es tatsächlich unterschiedliche Fehlercodes. Eigentlich sind beim N57 gefühlt nie die Glühkerzen kaputt, sondern immer das Glühsteuergerät. Der Fehler ist dann meist "Ansteuerung". Und mal ist es das Vorglühen, mal das Nachglühen mit geringerer Leistung. Selten beides (dann könnte man auch auf eine defekte Glühkerze schließen).

• Bei meinem N47 sind mit ca. 420 TKM noch die ersten Glühkerzen drin und das erste Glühsteuergerät hat auch ewig gehalten, müssten nachschauen, waren aber glaub ich über 350 TKM.

Bei den beiden N57 wurden beim Touring wurden die Glühkerzen vom Verkäufer noch getauscht, weil angeblich Steuergerät und Glühkerzen defekt waren. Glaub ich eher nicht, die Fehlermeldung sind wie du schreibst manchmal uneindeutig. Bei den beiden N57 hatte ich hintereinander mehrere mehrere getauscht. OEM BMW, Behr, Hüco/Hitachi. Letzteres war gleich wieder kaputt die anderen pünktlich nach einem Jahr. Ich habe mir da mal eine Theorie zurechtgelegt, keine Ahnung ob die stimmt: Ich habe bei beiden N57 längere Standzeiten z.B. im Winter. Ich lade die Batterien zwar regelmäßig nach, aber teilweise fallen sie dann doch auf 45-50 % SOC. Wenn man dann startet ist zwar alles problemlos, aber die Ladespannung geht kurzzeitig direkt nach dem Start auf hohe Werte. Ich habe das mehrfach beobachtet, weil DeepOBD dann eine Warnung ausgeworfen hat, dass der OBD Adapter wg. Überspannung >16 Volt gefährdet ist. Das war genau die Situation, wo dann kurz darauf die Glühsteuergeräte kaputt waren. Seitdem schaue ich, dass ich vor dem Start keine zu geringe Batterieladung habe. Also grob nicht unter ca. 60-65% SOC. Dann bleibt die Ladespannung direkt nach dem Start im Rahmen. Seitdem musste ich kein Glühsteuergerät mehr ersetzen. Kann natürlich alles Zufall sein....

Gruß

Marcus