Hallo Ich würde gerne Einklappbare Spiegel mit Abblendfunktion nachrüsten. Ich habe einen VFL E90 auf Facelift umgebaut. Hab VFL Spiegel gefunden Beheizbar Automatisch Abblendend und Elektrisch einklappbar. Mein Auto hat bereits Automatisch Abblendenden Innenspiegel und Memory Sitze. Wie schaut das jetzt aus muss ich da was am FRM umpinnen? Oder kann ich die neuen Spiegel rein und codieren lassen?
E90 Einklappbare Spiegel
-
-
Ja, muss umgebaut werden von 5pin auf 3pin Linbus, also Kabel legen vom FRM zu den Spiegeln. Zusätzlich Strom vom Sicherungskasten für beide Spiegel, dannach codieren. Am besten die vorhandenen Leitungen verwenden und natürlich den Tür Schalter besorgen mit dem Knopf. Das Signal für's Abblenden kommt vom Innenspiegel.
Also kurz und grob:
FRM : pin22+23 an den Tür Kabelbaum, die nicht benötigten auspinnen und zurück binden
Sicherungskasten: Steckplatz 6 belegen mit einer Sicherung und von dort zwei Kabel legen an den jeweiligen Tür Kabelbaum
Prüfen ob Pin 5 belegt ist am Schalterblock, wenn nicht: Kabel vom FRM Pin48 zum Schalterblock
Dannach Fahrzeugauftrag codieren mit $313 und FRM beschreiben mit leerer MAN Datei und auch die Junction box.
-
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass in Verbindung mit deinen Memorysitzen schon jetzt 3Pin Spiegel verbaut sind. Die zwar nichts besonderes können, außer sich eben die Position passend zum Memory zu merken. So war das bei meinem E88 (1er Cabrio).
Das heißt dort musste ich nur die 3Pin Spiegel mit Anklapp und Abblendfuntion anstecken, das Auto passend codieren und das wars auch schon.
Zieh mal den Stecker zu deinen Spiegel ab und schau nach. Wenn das jetzt schon 3 Pins sind: Glückwunsch, die Umrüstung kann quasi kaum einfacher sein.
-
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass in Verbindung mit deinen Memorysitzen schon jetzt 3Pin Spiegel verbaut sind. Die zwar nichts besonderes können, außer sich eben die Position passend zum Memory zu merken. So war das bei meinem E88 (1er Cabrio).
Das heißt dort musste ich nur die 3Pin Spiegel mit Anklapp und Abblendfuntion anstecken, das Auto passend codieren und das wars auch schon.
Zieh mal den Stecker zu deinen Spiegel ab und schau nach. Wenn das jetzt schon 3 Pins sind: Glückwunsch, die Umrüstung kann quasi kaum einfacher sein.
Genau, das ist mir bei den Cabrios auch schon aufgefallen. Nachdem es aber ein E90 ist kann ich das sehr schwer glauben das in einem VFL schon Linbus liegt. Aber mal sehen was der TE liegen hat

-
Ja sollte Lin bus schon haben da ich bei der Codierung das Aktivieren musste um die Spiegel verstellen lassen zu können.
-
Ja sollte Lin bus schon haben da ich bei der Codierung das Aktivieren musste um die Spiegel verstellen lassen zu können.
Ok, also liegen beim Spiegel bereits 3pins an? Das wäre dann wirklich das einfachste!
-
Ja wenn der Lin bus 3 Pin ist müssten sie anliegen. Wollte nur sicher gehen weil die arbeit mit dem frm hatte ich nicht so große lust drauf aber wenn es ja nur plug and play so zu sagen ist + codiereung mach ich das. Ich bräuchte aber noch den knopf zum Fensterheber das hat mein auto nicht zurzeit. Und wie ist es mit beheizten Spiegel wie funktioniert der?
-
Das wäre natürlich der einfachste Weg, klar
Die Spiegel haben schon die Heizung, das läuft über das Steuergerät im Spiegel dann nicht über die Junction box.
-
Sprich die Spiegelheizung ist automatisch und der Knopf beim Fensterheber klappt die Spiegel nur ein und aus?
-
Die Spiegel Heizung war auch vorher schon automatisch, da du ja eh schon Linbus liegen hast.