BMW E90 320i N43B20 (170 PS) – sporadischer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 (29CE)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Fahrzeug

• BMW E90 320i
    • N43B20 Direkteinspritzer (170 PS)
    • Baujahr 2008
    • ca. 216.000 km
    • Ausgelesen mit Carly

Fehlercodes

Aktuell:

• 0029CE – Verbrennungsaussetzer / Zündaussetzer Zylinder 2

Früher zusätzlich:

• 0029D0 – Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
    • 0029CC – Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder

Außerdem ist noch vorhanden:

• 0030EA – DeNOx-Katalysator verschwefelt (Regeneration wurde bereits gestartet)

Fehlerbild

Der Fehler tritt nicht dauerhaft auf.

Meistens passiert es im Leerlauf, häufig während der Kaltlaufphase, wenn die Drehzahl von ca. 1100 U/min auf 700 U/min absinkt.

Dann:

• blinkt die Motorkontrollleuchte,
    • der Motor läuft extrem unrund,
    • fühlt sich an, als würde Zylinder 2 abgeschaltet werden.

Wenn ich den Motor ausmache und direkt wieder starte, läuft er sofort wieder völlig normal.

Während der Fahrt läuft der Motor meistens normal und zieht auch in höheren Drehzahlen gut.

Interessante Beobachtung

Seit ich den Motor nicht mehr bis auf 700 U/min im Stand laufen lasse, sondern direkt bei etwa 1000 U/min losfahre (oder die Heizung einschalte, sodass die Kaltlaufdrehzahl höher bleibt), tritt der Fehler bisher gar nicht mehr auf.

Bereits geprüft / getauscht

• Bosch-Zündspulen untereinander getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Zündkerzen getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Injektor von Zylinder 2 mit einem anderen Zylinder getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Kabelbaum von DME bis Zündspule und Injektor geprüft und durchgemessen → keine Unterbrechung, keine Korrosion, Versorgung vorhanden.

Sonstige Informationen

• NOx-Sensor wurde vor einigen Monaten erneuert.
    • Vor einiger Zeit waren einmal Gemisch-/Lambda-Fehler gespeichert, aktuell aber nicht mehr.
    • Der Verbrauch war zwischenzeitlich erhöht (ca. 8–9 l/100 km statt früher ca. 6,5–7 l/100 km).
    • Kein Kühlwasserverlust.
    • Keine Überhitzung.
    • Kein weißer Rauch.
    • Der Motor verbraucht praktisch kein Öl.
    • Ölwechsel und Wartung werden regelmäßig gemacht.
    • Der Motor wird immer warm gefahren, bevor er höher gedreht wird.
    • Im Leerlauf merkt man manchmal ganz leichte Aussetzer, obwohl die Drehzahl fast konstant bei ca. 700 U/min bleibt.
    • Ab und zu riecht der Auspuff im Leerlauf etwas nach Benzin.

Hat jemand dieses Fehlerbild beim N43 schon einmal gehabt oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Da Zündspulen, Zündkerzen, Injektor und Kabelbaum bereits geprüft wurden, gehen mir langsam die Ideen aus.

Vielen Dank schon einmal!