BMW E90 320i N43B20 (170 PS) – sporadischer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 (29CE)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Fahrzeug

• BMW E90 320i
    • N43B20 Direkteinspritzer (170 PS)
    • Baujahr 2008
    • ca. 216.000 km
    • Ausgelesen mit Carly

Fehlercodes

Aktuell:

• 0029CE – Verbrennungsaussetzer / Zündaussetzer Zylinder 2

Früher zusätzlich:

• 0029D0 – Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
    • 0029CC – Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder

Außerdem ist noch vorhanden:

• 0030EA – DeNOx-Katalysator verschwefelt (Regeneration wurde bereits gestartet)

Fehlerbild

Der Fehler tritt nicht dauerhaft auf.

Meistens passiert es im Leerlauf, häufig während der Kaltlaufphase, wenn die Drehzahl von ca. 1100 U/min auf 700 U/min absinkt.

Dann:

• blinkt die Motorkontrollleuchte,
    • der Motor läuft extrem unrund,
    • fühlt sich an, als würde Zylinder 2 abgeschaltet werden.

Wenn ich den Motor ausmache und direkt wieder starte, läuft er sofort wieder völlig normal.

Während der Fahrt läuft der Motor meistens normal und zieht auch in höheren Drehzahlen gut.

Interessante Beobachtung

Seit ich den Motor nicht mehr bis auf 700 U/min im Stand laufen lasse, sondern direkt bei etwa 1000 U/min losfahre (oder die Heizung einschalte, sodass die Kaltlaufdrehzahl höher bleibt), tritt der Fehler bisher gar nicht mehr auf.

Bereits geprüft / getauscht

• Bosch-Zündspulen untereinander getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Zündkerzen getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Injektor von Zylinder 2 mit einem anderen Zylinder getauscht → Fehler bleibt auf Zylinder 2.
    • Kabelbaum von DME bis Zündspule und Injektor geprüft und durchgemessen → keine Unterbrechung, keine Korrosion, Versorgung vorhanden.

Sonstige Informationen

• NOx-Sensor wurde vor einigen Monaten erneuert.
    • Vor einiger Zeit waren einmal Gemisch-/Lambda-Fehler gespeichert, aktuell aber nicht mehr.
    • Der Verbrauch war zwischenzeitlich erhöht (ca. 8–9 l/100 km statt früher ca. 6,5–7 l/100 km).
    • Kein Kühlwasserverlust.
    • Keine Überhitzung.
    • Kein weißer Rauch.
    • Der Motor verbraucht praktisch kein Öl.
    • Ölwechsel und Wartung werden regelmäßig gemacht.
    • Der Motor wird immer warm gefahren, bevor er höher gedreht wird.
    • Im Leerlauf merkt man manchmal ganz leichte Aussetzer, obwohl die Drehzahl fast konstant bei ca. 700 U/min bleibt.
    • Ab und zu riecht der Auspuff im Leerlauf etwas nach Benzin.

Hat jemand dieses Fehlerbild beim N43 schon einmal gehabt oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Da Zündspulen, Zündkerzen, Injektor und Kabelbaum bereits geprüft wurden, gehen mir langsam die Ideen aus.

Vielen Dank schon einmal!

• Fast mit Sicherheit Injektoren defekt.

Hatte das "exakt" gleiche Fehlerbild vor ca. 10 Jahren beim 318i.

Dauerhaftes Einschalten der Klimaanlage schützt ca. 1 Jahr lang vor dem "reinfallen" in den Selbstzündbereich des Motors bei niedriger Drehzahl, in dem es bei schlechten Injektoren zu Zündungsaussetzern kommt. I-wann hilft das aber auch nicht mehr und der Wagen startet garnichts mehr bzw. startet mit einem Explosionsartigen Ruck nach mehrmaligen Startversuchen.

Ist ein typisches Winterproblem - hatte meinen damals im Sommer gekauft und mir nichts dabei gedacht, als ich bei beiden Besichtigungstermninen einen "vorgewärmten" Wagen vorgeführt bekam. Der Verkäufer wusste leider vorher schon, was mit dem Auto los war. BMW-Werkstatt sagte mir damals, der Verkäufer hat alles über das Auto gewusst, er darf mit mir aber keine weiteren Informationen teilen. Ich müsse für eine Neudiagnose nochmal bezahlen.

Der Verkäufer wollte davon nichts wissen und hat immer wieder aufgelegt. So hab ich 200 Euro gezahlt, damit mir BMW schwarz auf weiß die Diagnose noch einmal macht (die man beim Vorbesitzer ja wohl schon gemacht hatte). Meine Lehre aus der Sache: Wenn ich wieder einen Gebrauchten kaufe, gehe ich mit dem Besitzer in die BMW-Werkstatt und lasse mir die Service-Historie des Autos ausdrucken. Nur der Vorsesitzer kann das Anfordern. Aus "Datenschutzgründen" bekommt man als neuer Besitzer die Service-Historie seines Autos nicht ausgedruckt.

Wenn es die Injektoren sind, kannst du mit ca. 1500 Euro (Teile + Arbeit) rechnen (4-Zylinder).

Gruß

Cengo