Hallo zusammen,
ich war hier schon mal aktiv mit meinem BMW E92 325i N52. Danach hatte ich einen 428i und jetzt habe ich mir letzte Woche endlich meinen Traum von einem M3 e93 Bj. 2010 erfüllt. ![]()
Es handelt sich hier um einen US-Import (gebaut wurde er in Regensburg) über einen Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Motor läuft top und Lagerschalen wurden erst von 8.000 km gewechselt, als er wieder nach Deutschland kam.
Die Fahrzeughistorie habe ich über einen VIN-Bericht im Vorfeld geprüft, hier hat man auf den Bildern (außer einer Nachlackierung der Front) keine weiteren Unfallschäden gesehen.
An der Elektrik funktioniert alles einwandfrei, jeder Knopf geht und jedes Steuergerät macht, was es machen soll.
Trotzdem habe ich beim Fehler auslesen mit BimmerLink folgende Fehler gefunden. Diese lassen sich löschen, kommen aber immer wieder.
- Junction Box: C908: K-CAN Kommunikation: Eindraht Betrieb
- Crash-Sicherheits-Modul: C944: Bus-Leitungsfehler-Allg.
- Cabrio Top Modul: D204: Physikalischer Busfehler
- Comfort Access: D2C4: K_CAN_Line_Failure
- Car Access System: D904: K_CAN_Leitungsfehler
- Instrumentenkombi: E104: CAN LOW ERROR
- Car Information Computer: E1C4: K-CAN Leitungsfehler
- Controller: E2C4: Bus Leitungsfehler CAN
- Sitzmodul Fahrer: E444: K-CAN Bus Leitungsfehler
- Sitzmodul Beifahrer: E484: K-CAN Bus Leitungsfehler
- Fußraummodul: E584: Bus Leitungsfehler K-CAN
- Heiz-Klima-Automatik: E704: CAN-BUS. Physikalischer Busfehler
Hatte das jemand schon mal von euch?
Klingt für mich nach einem Fehler im K-CAN Bus. Schätze mal ein korrodierter Stecker, ein defektes Kabel, oder ein Steuergerät macht Probleme ![]()
Weiß aber nicht, wo ich anfangen könnte zu suchen. Vermutlich zuerst die Stecker der Steuergeräte prüfen.
In der Gebrauchwagengarantie sind nur Schäden am Motor, Getriebe oder Aufhängung abgedeckt. Elektrik nicht.
Jetzt weiß ich auch warum ![]()
Für Rückinfo bzw. Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. LG