E92 330i N53 KGE Unruhiger Leerlauf/Quietschen

• Moin zusammen,

im Forum wurde das Thema in dem einen oder anderen Thread schon angesprochen, aber nie wirklich umfänglich, weswegen ich einen neuen Beitrag starte:

Mein E92 330i mit N53 hatte gestern beim Start einen extrem unrunden Leerlauf. Anfangs dachte ich, er hätte sich lediglich verschluckt und wird beim nächsten Start wieder rund laufen. Fehlanzeige. Als der Wagen warm war kam dann auch noch ein Quietschen (oder Pfeifen) hinzu, sobald ich mit eingelegtem Gang vom Gas ging. Beim Gas geben war das Geräusch weg und beim Rollen im Leergang war es ebenfalls nicht da. Beim Auslesen wurden mir zwei Fehlercodes geschmissen: 2A2B und 2A2C (Gemischregelung/Gemischregelung 2). Folgenden Test habe ich noch gemacht: Bei laufendem Motor habe ich versucht den Öldeckel zu öffnen. Dabei konnte ich einen deutlichen Sog spüren. Erst mit viel Kraft lies sich dieser öffnen. Sobald der Öldeckel offen war, lief der Motor noch unrunder. Es deutet eigentlich alles auf eine defekte Membran im KGE hin. Ich wollte die Tage bei einem Kollegen noch einen Smoke-Test machen, um zu schauen, ob nicht eventuell irgendwo anders Luft gezogen wird. Da der Ventildeckel an sich noch in Takt ist und ich etwas, das heile ist, ungern anfassen möchte, möchte ich mit einem Aftermarket Kit nur die Membran des KGE inkl. Deckel tauschen. Könnt ihr hier eventuell eine Marke empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Es gibt von Raluno ein Set mit Membran, Feder und Aludeckel für 85€. Vielleicht lebe ich hinterm Mond, aber hab noch nie was von dieser Marke gehört 😅

Hier der Link: https://raluno.de/products/bmw…seentluftung-ventildeckel

Danke für die Hilfe im Voraus.

LG Izzey330