Motorswitch aber mit anderem Motor?

• Guten Abend,

ich habe folgende Frage.

Ich besitze einen Bmw 320i e90 Bj 2008 mit 170 PS.

Der Motor ist hinüber (Fleuel, Kurbelwelle oder Kolben)

Was unterscheidet denn den N43B20 mit 150 PS zu dem mit 160 PS?

Sind es nur die SG oder noch mehr?

Ist es möglich so viele Anbauteile vom alten zu übernehmen das der neue dann auf 170 PS läuft?

Oder eher gesagt, ist es überhaupt möglich ihn auf 170 zu kriegen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

• den N43B20 gibt es nur als 143Ps im 18i und als 170Ps im 20i.

Mehr Ausführungen gibt es hier nicht.

150Ps und 160Ps gibt es nicht.

Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Zylinderkopf sind zwischen beiden gleich, quasi der Motor ansich ist identisch.

Ansaugbrücke ist eine andere da der 20i eine DISA hat.

Im Prinzip sollte es reichen wenn du Motorkabelbaum, Motorsteuergerät und 20i Ansaugbrücke verbaust.

Dann würdest aus einem 18i einen 20i machen.

Anpassung des Motorsteuergerät aufs Auto nicht vergessen, sonst geht erstmal gar nichts.

Restliche Anbauteile kannst von deinem alten Motor weiterverwenden.

• Alles Klar vielen Dank.

Ja genau das meinte ich (105kw und 125kw)

Dann die nächste Frage:

Das mit der Anpassung der SG…

Erstmal gibt es da Anleitungen/Tutorials oder wie schwer ist das wenn man es das erst mal selber machen will?

Ich habe INPA, ISTA, NCS.

Danke im Voraus

• Und noch ein kleiner Nachbrenner:

Wenn mein DME das alte bleibt ist es ja schon mim Auto verheiratet.. Muss ich es dann trotzdem noch anlernen/anpassen?

Danke

• das von dir genannte sind Diagnose und Codierprogramme, damit geht das nicht.

Der Bereich in dem die Daten stehen die geändert gehören sind nur einmal per OBD beschreibbar.

Um das anpassen zu können brauchst Chiptuning Hardware, damit kannst die Daten vom alten und neuen Steuergerät auslesen.

Anschließend kannst dann FIN und ISN vom alten ins neue Steuergerät schreiben.

Ohne 4 stellige Investition ist das nicht möglich und dann brauchst du auch noch zusätzlich das KnowHow wo die Daten im Eprom stehen.

Der Flash, der bei Leistungssteigerung benötigt wird bringt dich hier nicht weiter, also brauchst nach Clone Chiptuning Tools gar nicht schauen.

Brauchst am besten nen Tool das die MSD81 per Bench lesen kann, dann muss das Steuergerät auch nicht geöffnet werden.

Kurz und knapp für dich selber ist das nicht machbar.

Ich kann dir das normal anpassen, Bosch Steuergeräte hab ich schon viele gemacht, denke bei der Siemens/Conti MSD81 ist das ähnlich.

• Und noch ein kleiner Nachbrenner:

Wenn mein DME das alte bleibt ist es ja schon mim Auto verheiratet.. Muss ich es dann trotzdem noch anlernen/anpassen?

Danke

dann bleibt es aber bei den 143Ps und die Ansaugbrücke des 20i brauchst auch nicht verbauen weil die DISA dann ohne Funktion bleibt.

Entweder ganz oder gar nicht.

Alternative wäre zu versuchen das Motorsteuergerät auf den 20i Stand zu flashen, dann entfällt dir die Anpassung.

Müsstest halt alles händisch aus den SP Daten raussuchen und dann mit WinKFP flashen.

Theoretisch könnte das funktionieren, ob es praktisch auch geht keine Ahnung.

• Okay jetzt nochmal als Frage weil ich es nicht genau verstehe tut mir leid.

Ich habe zuhause einen Bmw 320i mit den 170 PS.

Der is hinüber.

SG und alle alten Teile sind noch da.

Wenn ich mir jetzt sozusagen NUR den Block mit Deckel kaufe von einem Motor der theoretisch davor in nem 318i war und dann alle Teile die auf meinem 170 PS waren übernehme (Mit Kabelbaum). Dann ist das für das Auto doch kein Fall das ich das SG an das Auto anlernen/anpassen muss da es da eh schon seit 20 Jahren drin ist und bereits mit dem Auto verheiratet ist?

Warum sollte ich mein SG auf den 320i Stand flashen wenn es doch sowieso schon auf dem Stand ist?

Ich hoffe ich habe Verständlich geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen