BMW E91 335d LCI bei nachgerüsteten lci Schaltwippen Fehler 5087

• Servus Zusammen, bei meinem kürzlich gekauften 335d wurden laut Vorbesitzer die LCI Wippen nachgerüstet. Nur leider haben sie zum Kauf nicht funktioniert Und der Fehler 5087 ist dauerhaft unlöschbar abgelegt. Lustigerweise funktioniert sporadisch mal alles.( also Schaltwippen und S-modus) aber meistens bleibt er nur in D und die wippen funktionieren nicht.

Ich habe schon gewechselt: neue wippen, neue Wählhebeleinheit, neue mufu Tasten, neuer schleifring.

Alles hat nichts geändert.

Dann habe ich mich an die verkabelung gemacht. An den hinten vom Schleifring kommenden Kabeln Richtung Armaturenbrett wurden an Pin 2 und Pin 4 zwei kabel an die bestehenden Kabel eingelötet. Und jetzt wirds komisch: ein Kabel wird direkt unterm lenkrad auf einen Massepunkt angeschlossen. Das 2. Kabel macht eine wilde Reise durch die spritzwand geht unterm Wischergestänge zum Motorsteuergerät von da dann mittig hinter den Motor und läuft an der Seite entlang des getriebekabelbaumes und geht dann in den Getriebestecker.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und kann es mir auch nicht erklären.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

• schau dir hier im Forum an wie die easy angeschlossen werden.

Werden vom Schleifring zum Ganghebel gezogen.

Ist der einfachste Weg.

• schau dir hier im Forum an wie die easy angeschlossen werden.

Werden vom Schleifring zum Ganghebel gezogen.

Ist der einfachste Weg.

Hi und Danke für die Schnelle Antwort. Ja das habe ich nun auch gemacht und die Wippen funktionieren nun auch ( weil sie ja den ganghebel simulieren) aber Trotzdem ist der fehler 5087 hinterlegt und er geht nich in den S modus.

• über die wippen am lenkrad geht er generell nicht in den S-Modus.

oder meinst du wenn du den hebel auf S umlegst ?

Dann ist wahrscheinlich unter der wählhebelabdeckung n kabel defekt.