BMW E91 335d LCI bei nachgerüsteten lci Schaltwippen Fehler 5087

• Fehler wahrscheinlich gefunden.

Einmal neu machen den Stecker, dann ist wahrscheinlich alles wieder gut.

• Hab gestern noch alles rausgeschmissen, bin aber noch auf ein problem gestoßen.

Von vorne:

Die zwei kabel die am Schleifring angepinnt waren an pin 2 und 4. eins davon ging ja nur auf masse das zweite wurde ja nach unten zum getriebestecker auf pin 12 gelötet. ( laut schaltplan ist der die leitung für die wippen am Getriebe unten) die habe ich entfernt und wieder neu isoliert. Soweit leuchtet es mir ein.

Aber da wurde noch was an 3 Pins rumgemacht mit schrumpfschläuchen die dann mit kleber geflutet wurden:

Am weiblichen teil des steckers sind alle pins belegt. Aber dahinter laufen auf Gelb Pin 2 und

Schwarz pin 6 jeweils vom Fahrzeug kommend jeweils 2 kabel in den schrumpfschlauch rein und dann davon nur eins auf den jeweiligen pin im Stecker. Bei pin 14 rot nur eins in den Schrumpfschlauch aber auch nur eins wieder in die pins im Stecker.

Ist das eventuell schon serie so? Weil wenn ich die auftrenne wo 2 kabel auf einen pin zusammen gehen hätte ich ja keine plätze mehr im stecker wo ich die 2 übrigen kabel einpinne.

Habe jetzt mal nur das kabel das von den Wippen oben kommt und kurz vorm stecker auf das Kabel von pin 12 mit einem Stromdieb draufgelegt wurde entfernt und den rest so gelassen.

Aber das mit den schrumpfschläuchen an pin 6 (schwarzes Kabel/ 2 auf 1 kabel), pin 2 ( gelbes kabel/ 2 auf 1 kabel) pin 14 (dickeres rotes kabel/ 1 kabel geht rein in den schrumpfschlauch und nur 1 geht raus) kapier ich überhaupt nicht da ja keine freien Plätze mehr übrig sind.

Hatte jemand des stecker so wie ich schon offen von euch?

Fehler wahrscheinlich gefunden.

Einmal neu machen den Stecker, dann ist wahrscheinlich alles wieder gut.

• Also wiegesagt nur das kabel von den Wippen kommend raus. Aber das Auto erkennt die S stellung immer noch nicht. Und fehler 5087 ist immer noch dauerhaft abgelegt.

Kann es sein dass ich erst den Fahrzeugauftrag umcodieren muss? ( also dem auto sagen dass es keine wippen mehr in der Ausstattung hat) damit es geht?

Der plan wäre dann die wippen dann falls die s stellung wieder geht über die Masse lösung an den wählhebel anzupinnen.

• das mit dem Codierung checken hab ich dir auch schon geschrieben.

Such dir den Schaltplan raus, dann weißt wo welche Kabel hinkommen.

Das mit Schrumpfschlauch kann nicht Serie sein.

• das mit dem Codierung checken hab ich dir auch schon geschrieben.

Such dir den Schaltplan raus, dann weißt wo welche Kabel hinkommen.

Das mit Schrumpfschlauch kann nicht Serie sein.

Also laut Schaltplan ist pin 2 ( die gelbe leitung die 2 auf 1 geht) die PT-Canbus high und pin 6 ( die schwarze Leitung die 2 auf 1 geht) die PT-Canbus low Leitung und die zwei auf 1 verbindung ist anscheinend tatsächlich serie weil eingang und Weiterleitung weil es ein Ringschluß system ist.

Kommt mir trotzdem echt spanisch vor.

Was sagst du dazu?