Turbolader nun zum 2. mal defekt und das nach 100.000 Km und nun nach 65.000 Km wer von euch hatte auch das Problem
Fahre ein 320 D Touring bauj. 2006
""
Turbolader nun zum 2. mal defekt und das nach 100.000 Km und nun nach 65.000 Km wer von euch hatte auch das Problem
Fahre ein 320 D Touring bauj. 2006
Standard beim M47 mit schlechter Pflege.
folgende Sachen mag der Lader nicht:
30tkm Ölwechselintervall
DPF
nicht warm/kalt fahren
Luftfilter länger als 30tkm fahren
Tuning über 190Ps
Bei jedem Ladertausch macht man auch folgendes:
Motoröl inkl. Filter neu
Ölvorlaufleitung neu
Luftfilter neu
Ölrücklaufleitung wird sauber gemacht
Lader mit Öl vorfüllen
Die Mitsubishi Lader sind bei schlechter Pflege nicht zuverlässig.
Vollen DPF mögen die auch überhaupt nicht, da kriegen die axiales Spiel des todes davon.
Am besten beim M47 immer DPF Off.
Noch dazu sind die Autos mit M47 mittlerweile mindestens 19 Jahre, der DPF ist da eh voll wenn nicht gewechselt.
Was man leider auch sagen muss, das 70% der überholten M47 Lader nicht lange halten.
Hier am besten immer neu kaufen.
Entweder bei BMW oder bei Turboservice24.de dort bekommst auch nagelneue Lader.
Und natürlich auch immer drauf achten - vor allem wenn der DPF noch drinnen ist - dass die Betriebstemperatur (Wasser) erreicht wird. Je nach Softwarestand läuft sonst die DPF Reiningung nicht oder erst sehr spät. Und dann leidet der Turbo - wie vom Vorredner erwähnt - extrem. Wenn die Temperatur nicht passt, beide Thermostate tauschen. Wenn irgendwas mit den Glühkerzen nicht passt, kann man eigentlich gleich erstmal das Glühsteuergerät tauschen. Wirft das einen Fehler, dann kann das - je nach Softwarestand - auch die DPF Regeneration beeinflussen.
der Versorgungsstecker des Glühsteuergerät macht auch öfter Probleme.
das hast gerne mal viel Grünspan an den Kontakten dran, da bringt dann auch nen neues Steuergerät nichts.
Das mit der Wassertemperatur stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
Im Prinzip kannst fast sagen, das man alle 5 Jahre die Thermostate neu machen kann.
Meist schwächelt dann schon wieder eins der beiden, dann am besten immer gleich beide neu.
Ist ja vom entlüften her nicht mehr Aufwand.
Wie schon geschrieben ein "bekanntes" Problem beim M47 Motor. Habe in meinem beruflichen Umfeld einen, der auch so einen E90 "Kilometerkönig" hat. Afaik hat der nochmal ein paar hundertausend KM auf seinem M47 runter als ich auf meinem N47 mit 420.000. Aber Turbos hat der mehrere gebraucht. Meiner ist beim N47 nach den vielen KM noch unauffällig, trotz vieler Jahre mit Ölwechsel nach CBS - Anzeige. Das waren oft Wechselintervalle >30 TKM.
Gruß
Marcus