E90 VFL Xenon links ohne Funktion – Abblendlicht/Fernlicht tot, Standlicht & Lichthupe funktionieren

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW E90 335i VFL, Baujahr 2007, mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ein Problem mit dem linken Scheinwerfer und komme bei der Fehlersuche mittlerweile nicht mehr weiter.

Folgendes Fehlerbild:

Links funktionieren:

• Standlicht
    • Lichthupe

Links funktionieren nicht:

• Abblendlicht / Xenon
    • Fernlicht über Bi-Xenon

Rechts funktioniert alles normal.

Ich habe mittlerweile die relevanten Xenon-Komponenten links und rechts gegeneinander getauscht, um Defekte der einzelnen Teile auszuschließen.

Bereits gemacht bzw. getestet:

• 2 neue Xenon-Brenner
    • neues Verbindungskabel vom Xenon-Vorschaltgerät zum Brenner
    • Xenon-Vorschaltgerät/Steuergerät links/rechts getauscht
    • neues Verbindungskabel auf der rechten Seite getestet
    • Brenner ebenfalls rechts getestet
    • alle Teile, die links nicht funktionieren, funktionieren auf der rechten Seite problemlos

Damit würde ich Brenner, Vorschaltgerät und das Hochspannungskabel eigentlich ausschließen.

Das Merkwürdige ist die Stromversorgung:

Am rechten Xenon-Anschluss liegen bei eingeschaltetem Licht konstant ca. 12 V an.

Am linken Anschluss hatte ich bei der Fehlersuche zeitweise ebenfalls ca. 12 V gemessen. Später waren dort plötzlich wieder 0 V, während rechts weiterhin 12 V vorhanden waren.

Das wirkt für mich so, als würde die Versorgung links zeitweise vom FRM abgeschaltet oder irgendwo die Verbindung unterbrochen.

Im Fehlerspeicher des FRM steht außerdem:

009CBF – FRM: Kommunikation mit Schrittmotor-Controller links gestört

Mir ist bewusst, dass dieser Fehler eher Richtung AHL/Kurvenlicht bzw. Schrittmotor-Controller geht. Auffällig ist aber, dass am selben linken Scheinwerfer gleichzeitig das Xenon-Abblendlicht und das Bi-Xenon-Fernlicht nicht funktionieren.

Das Standlicht funktioniert dagegen weiterhin und auch die Lichthupe funktioniert normal.

Meine Fragen wären daher:

• Kann das FRM den Ausgang für das linke Xenon/Abblendlicht komplett abschalten, sodass am Stecker plötzlich 0 V anliegen?
    • Könnte ein Kurzschlusszähler bzw. gesperrter FRM-Ausgang die Ursache sein?
    • Passt es dazu, dass vorher teilweise noch 12 V anlagen und jetzt gar keine Spannung mehr ankommt?
    • Welche Leitung bzw. welchen Ausgang am FRM sollte ich prüfen?
    • Gibt es beim E90 bekannte Kabelbruch-/Kontaktprobleme zwischen FRM und linkem Scheinwerfer?
    • Kann 009CBF in irgendeiner Weise mit dem Ausfall von Abblendlicht/Fernlicht zusammenhängen?

Da wirklich alle Xenon-Komponenten auf der rechten Seite funktionieren, vermute ich mittlerweile eher FRM, Verkabelung oder einen Kontakt-/Massefehler auf der linken Seite.

Vielleicht hatte jemand beim E90 schon einmal genau dieses Fehlerbild und kann sagen, wo ich als Nächstes suchen sollte.

• Abend,

ist es dir möglich den rechten Scheinwerfer im ganzen links anzuschließen?

Wenn ja würde ich den Scheinwerfer anschließen, den Fehlerspeicher bereinigen und dann gucken, ob alle Lichter funktionieren.

Hast du auch mal geprüft. ob du irgendwo am FRM Wassereintritt hast?

Ggf. sind Wasserabläufe im Motorraum, oder falls du hast am Schiebedach, verstopft oder die Fahrertür undicht und haben dadurch einen Massepunkt korridiert?