Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen ....

• hi,

wenn du diesen thread richtig durchliest, sollte deine frage beantwortet sein ;)

- Eibach Pro Kit Federn mit original Dämpfern?
    oder
    - Bilstein B12?

ist deine entscheidung ;)

das pro kit ist dezenter ;)

• Hallo spooner,

fahre seit kurzem das H&R cup kit (35/20) auf meinem touring und kann dieses nur empfehlen. Zuvor hatte ich nur die 35/20 er H&R Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern und war mit dem Fahrverhalten gerade auf etwas welligeren/unebeneren Straßen nich zufrieden, da hier die Seriendämpfer etwas überfordert schienen und zum durchschlagen neigten... Obwohl viele hier behaupten, das man die Seriendämpfer bis zu einer Tieferlegung von 45mm problemlos fahren kann (meine Dämpfer hatten übrigens erst 20000km runter); war ich jedenfalls mit dem Fahrverhalten nicht ganz zufrieden.

Ich habe mir dann zu den H&R Federn noch die passenden Sportdämpfer geholt (gibt es auch als Komplettfahrwerk; nennt sich "cup kit") und was soll ich sagen, Bodenwellen werden jetzt viel harmonischer "weggebügelt" ohne dabei zu tief einzutauchen. Dabei ist das cup kit keinesfalls hart, ehr sportlich komfortabel. Und das Kurvenverhalten ist jetzt wirklich super :thumbsup: . An dieser Stelle merkt man deutlich den Unterschied von Serien- zu abgestimmten Sportstoßdämpfern!

Anscheinend bin ich im Forum der einzige, der das cup kit fährt :?: :!: ; ich finde es jedenfalls super.

Martin

• Was würde das denn zbsp Kosten, also nur Federn oder Feder + Dämpfer, hat da jemand einen Preis im Kopf?

• hi,

freut mich für dich, da hast du das beste aus den h+r federn herausgeholt!

diese erfahrung habe ich auch schon gemacht und h+r federn aus gleichem grund mit dämpfern kombiniert!

bei eibach federn hat man dieses problem nicht, ich jedenfalls bei meinen bmw´s (e30, e36, e46) noch nicht!

das eibach pro-kit fährt sich sehr gut mit seriendämpfern, da ist einfach ruhe im fahrwerk.......

• Hallo Zusammen,
    danke für eure Antworten.

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann empfehlt ihr mir das Eibach Pro Federn Kit mit originalen Dämpfern. Das meine Dämpfer schon 120.000km drauf haben ist also kein Problem. Meine halt nicht das ich die in 20.000km tauschen muss, dann würde ich mir ja besser das Bilstein holen.
    Mit den 19" Felgen bekomme ich auch im Sommer kein Problem von wegen Schruppen oder so? Die Federn sind ja ca. 30mm tiefer.

Gruß spooner

• Hallo Zusammen,
    danke für eure Antworten.

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann empfehlt ihr mir das Eibach Pro Federn Kit mit originalen Dämpfern. Das meine Dämpfer schon 120.000km drauf haben ist also kein Problem. Meine halt nicht das ich die in 20.000km tauschen muss, dann würde ich mir ja besser das Bilstein holen.
    Mit den 19" Felgen bekomme ich auch im Sommer kein Problem von wegen Schruppen oder so? Die Federn sind ja ca. 30mm tiefer.

Gruß spooner

hi,

lass doch deine dämpfer mal prüfen!

ansonsten würde ich dir dann natürlich auch zum komplettfahrwerk raten!

da gibt es von eibach auch ein sehr gutes ;)

• aha, wusste garnicht das man die Prüfen kann, cool.

Oder das AC Schnitzer Fahrwerk, davon hört man auch nur gutes. Kostet aber 1000 EUR. Gibt es da auch Händler, oder kann man das nur von Schnitzer direkt kaufen?