Für was und welches Auto "SUPER-DIESEL"

  • Hallo und guten Tag,


    ich weiß ja inzwischen, dass verschiedene Benziner das SuperPlus
    benötigen. Es ist klopffester etc.


    Aber SuperDiesel???
    Gibt es inzwischen auch Diesefahrzeugel, die vom Hersteller auf SD
    eingestellt sind?


    Kennt sich da jemand aus?

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Wenn das keiner tankt von Euch, weshalb gibt es das denne?

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Ich vermute, daß das sowas sein wird wie Super 100 (ÖMV) oder V-Power (Shell) ... Diese Sorten versprechen ja auch sauberere Verbrennung und bessere Leistung bei weniger Verbrauch. Allerdings ist das so unmerklich, daß es den Mehrpreis zum normalen Super Plus auf gar keinen Fall rechtfertigt.

  • Bei Benzin macht das wohl Sinn. Hinter den Bezeichnungen verbirgt sich die Oktanzahl. Normal entspricht m.w. 92, Super 95 Super plus 98. Super plus kam auf den Markt, als bleihaltiges Benzin verboten wurde. Blei war ein Zusatz, der das Klopfen des Motors verhinderte. Diese Motoren brauchten dann hochwertigeres Benzin. Selbiges gilt auch bei hochdrehenden Motoren.


    Vor einigen Jahren kam ( ich glaube zuerst Shell ) auf die Idee, das Formel 1 Fieber auszunutzen und Benzin mit 100 Oktan auf den Markt zu bringen, natürlich für einen deutlich höheren Preis. Aber das verkaufte sich hervorragend, dass andere Gesellschaften nachgezogen haben.


    Ärgerlich ist nur, dass dafür das Super Plus dafür jetzt an vielen Zapfsäulen verschwindet.


    Da das bei Benzin so toll funktioniert hat, versucht man den selben Gag auch bei Diesel. Nur was bei Benzin Motoren noch eventuell Sinn macht, ist bei Dieselmotoren völliger Blödsinn. Ich glaube nicht, dass das Superdiesel in irgendeiner Form höherwertiger ist als das normale Diesel. Zumindestens haben Test ergeben, das Leistungsssteigerunden oder Minderverbrauch nicht messbar sind.


    Hier hat man einfach das Wort Super erfunden, um 10 cent mehr an einem Liter kassieren zu können.

  • Zitat

    Original von uweausd
    Hier hat man einfach das Wort Super erfunden, um 10 cent mehr an einem Liter kassieren zu können.


    Mist, bei mir hat's gefunzt! :motz:
    Ich tank seit dem ersten Tag den teueren Diesel, in der Hoffnung er würde meinem Motor besser schmecken. :D

  • Das sagt ein Mineralölunternehmen zum Einsatz des Super-Diesels.


    Ob es wirklich so ist wie beschrieben entzieht sich meiner Kentniss

  • Zitat

    Original von AlexE90
    Das sagt ein Mineralölunternehmen zum Einsatz des Super-Diesels.


    Klar, daß die das neue (teure) Produkt über alles loben, schließlich wollen sie es ja verkaufen :D

  • Zitat

    Original von LEX


    Klar, daß die das neue (teure) Produkt über alles loben, schließlich wollen sie es ja verkaufen :D


    Deswegen sag ich ja kann ich den Nutzen dieses SUPER-Sprits nicht bestätigen da mir die Erfahrungen fehlen.
    Habe ich noch nie getankt und mein Auto fährt immer noch! ;)