Gasfedertausch an Heckklappe

• Also mein Händler hat gesagt das ist beim Touring normal. Die Heckklappe muss von Hand aufgezogen werden und bleibt sofort stehen in der Pos. in der man sie loslässt. Das sei von BMW so gewollt.

grüsse crazydog :bmw2:

• Ich habe schon vermutet, dass es beim Touring normal sei, vor allem das die Heckklappe nicht womöglich beschädigt wird, wenn es automatisch ganz aufgeht...

Aber so wie scheint, haben mehrere Kombi-fahrer das gleiche Verhalten der Heckklappe festgestellt...

Dann muss es wohl kein "Problem" sein?

• also.... ich war heute beim :bmw-smiley: .
    Keiner der 3 Serviceberatern kannte das Problem. :floet:
    Einer meinte das müsse so sein, der andere "Nö die Klappe muss aufgehen", der dritte
    zuckte nur verwundert mit den Schultern. ;(

naja.. nach ein paar Minuten Diskussion bekomme ich jetzt neue Dämpfer und der
    ganze Klapperatismus in der Heckklappe wird geschmiert. Auf Garantie versteht sich. ;)

Gruß Matz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• so... die neuen Dämpfer sind drin, der Klapperatismus wurde geschmiert.

Die Heckklappe fährt jetzt im letzten Drittel langsam ganz nach oben. :thumbup:

Gruß Matz

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)

• Hallo,

an meinem E91 (EZ 2006 und 60 000 km) habe ich beim Freundlichen die Gasfedern an der Heckklappe tauschen lassen, weil anfangs die Klappe so ungefähr ab der Mitte immer von selbst vollends ganz nach oben geschwungen war, in letzter Zeit aber immer weiter unten hängen geblieben ist, so dass ich mir schon mehrmals den Kopf angestoßen habe, weil ich das nicht gewohnt war.

Mit den nagelneuen Gasfedern (Teile-Nr. 51 24 7127875, angegebene Kraft 640 Newton) bleibt die Heckklappe genau wie mit den alten Gasfedern immer in der Stellung, in die ich sie per Hand ziehe. Nur so etwa in den letzten 10 cm schwingt sie dann vollends nach oben. Der Serviceberater sagt, das sei normal und gewollt bei diesen Außentemperaturen (etwa minus 5 bis 0 Grad Celsius). Die Federn sollen nur dafür sorgen, dass die Klappe nicht von selbst nach unten sinkt.

Die Kante der Heckklappe bleibt auch in Augenhöhe einfach stehen. Das halte ich nachts für viel zu gefährlich. Der Serviceberater will jetzt mal bei Tuningbetrieben, die schwere Lautsprecher in die Heckklappe einbauen, nach stärkeren Gasfedern fahnden.

Gibts keine andere Lösung?

Gruß
    Willibald

• Mit den nagelneuen Gasfedern (Teile-Nr. 51 24 7127875, angegebene Kraft 640 Newton) bleibt die Heckklappe genau wie mit den alten Gasfedern immer in der Stellung, in die ich sie per Hand ziehe. Nur so etwa in den letzten 10 cm schwingt sie dann vollends nach oben. Der Serviceberater sagt, das sei normal und gewollt bei diesen Außentemperaturen (etwa minus 5 bis 0 Grad Celsius). Die Federn sollen nur dafür sorgen, dass die Klappe nicht von selbst nach unten sinkt.
    Gruß
    Willibald

Kann dieser Aussage zu 100% zustimmen. Ich war mit meiner Limo auch beim :bmw-smiley: , weil die Heckklappe nicht richtig öffnet und man immer nachschieben muss. Bei niedrigeren Temperaturen natürlich etwas mehr. Auch mir hat der Technikleiter gesagt, dass dies normal sei und von BMW gewollt. Da würde ein Tausch der Dämpfer oder Federn nichts bringen. Das wäre hinterher genauso.

• Bei meinem Touring war es genauso. Das Baby ist gerade mal fast 5 Monate alt und die Gasdruckfedern der Heckklappe "lahmen". Laut Werkstattmeister nach einem bösen Brief bestätigte er mir auch, das dies bei BMW normal sei, wie wohl so viele Sachen(sage nur, Hebelweg Handbremse) ;(

• Tach zusammen,

habe natürlich auch das Problem mit der langsamen und stehenden Heckklappe. Habe mir mal einen Gasdruckdämpfer mit 850 NM bestellt um diesen dann einseitig einzubauen. Vileicht erreiche ich dadurch eine etwas leichtere Öffnung. Melde mich wenn das teil eingebaut ist.

Gruß

Motorola :)