Tagfahrtlich ein oder aus?

• Ich habe fast immer ( Abblend-) Licht an, insbesonders wenn ich Landstraße oder Autobahn fahre. Hier geht es mir weniger um das Sehen, als um das Gesehen werden. Außerdem hat das durchaus den nicht unerwünschten Nebeneffekt, dass ich als schneller Fahrer eingeschätzt werde und man macht mir öfter Platz als wenn ich ohne Licht unterwegs bin.

Ansonsten hat Joker recht. Es gibt eine EU-Richtlinie, wonach auch bei Tage das Fahren mit Licht Pflicht wird. Ich weiß nur nicht, bis wann das in nationales Recht umgesetzt werden muss.

• Ein Paradoxum zur gesetzlichen Lichtpflicht:
    Überall gibt es Diskussionen wegen Feinstaubbelastung und Co2 Ausstoß des Verkehrs und nichtsbringende Tempolimits auf Autobahnen etc.
    Daß das Fahren mit Licht am Tag aber pro PKW einen jährlichen Mehrverbrauch von einem Tank verursacht, interessiert im Namen der angeblichen Sicherheit wg. "gesehen" werden plötzlich niemanden mehr.

• Der Schildbürgerstreich dabei ist: die LKW's (die die Umwelt sicher mehr belasten als PKW's) brettern im gleichen Tempo weiter, da das Tempolimit sie ja nicht betrifft. Die Dummen sind immer nur die Autofahrer.

Und noch was zum Nachdenken:
    bei Tempo 100 braucht man für (angenommen) 10 km 6 min. und hat einen Co2 Ausstoß von XXX
    beim Tempo 150 braucht man für die gleiche Strecke 4 min.
    Klar wird der Co2-Ausstoß bei 150 höher sein als bei Tempo 100, dafür ist man aber schneller durch. So wäre es durchaus denkbar, daß die Co2 Menge in den oben erwähnten 10 km annähernd gleich oder viell. sogar weniger ist, da man nicht so lange durchfährt.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich mit dem Beispiel sagen will, jetzt sind die Rechengenies unter euch gefragt :D ;)

• Ich versteh' schon wie Du das meinst, aber der CO2-Ausstoß wird, so viel ich weiß, immer in mg/km angegeben, nicht pro Zeit.
    Deshalb müsste in dem Wert dann schon mit eingerechnet sein, wie lange man für diesen Kilometer braucht.

• Zitat

Original von LEX

Und noch was zum Nachdenken:
    bei Tempo 100 braucht man für (angenommen) 10 km 6 min. und hat einen Co2 Ausstoß von XXX
    beim Tempo 150 braucht man für die gleiche Strecke 4 min.
    Klar wird der Co2-Ausstoß bei 150 höher sein als bei Tempo 100, dafür ist man aber schneller durch. So wäre es durchaus denkbar, daß die Co2 Menge in den oben erwähnten 10 km annähernd gleich oder viell. sogar weniger ist, da man nicht so lange durchfährt.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich mit dem Beispiel sagen will, jetzt sind die Rechengenies unter euch gefragt :D ;)

@ Lex: Da hat einer aber nachgerechnet! Die Geschwindigkeiten sowie die zugehörige Strecke und Zeit haut ja nach den Berechnungen sogar hin! :tongue:

Im Grundegenommen hast du recht! Der CO2 Ausstoss ist bei 150 km/h höher als bei 100 km/h. Und die Zeit relativiert es etwas!

Entscheidend ist nicht wirklcih die Endgeschwindigkeit sondern eher die konstante Fahrweise. Bei einem häufigen Stopp and Go Betrieb (Stadt) steigt der CO2 Ausstoss stark an.
    Das Fahren auf der Autobahn hat einen nicht so hohen Einfluss.

Entscheidend in den Diskussionen um ein Tempolimit auf Autobahnen geht es mehr um das Thema der Sicherheit.
    Es wird Argumentiert, dass mit einer einheitlichen Geschwindigkeit von Bsp. 130 km/h es zu einem besseren Verkehrsfluss kommt.

Wenn aber einer 130 km/h der andere 150 km/h der andere 80 km/h und noch einer 250 km/h fahren so werden diese sich irgendwann gewollt oder ungewollt behindern. Dadurch wird der konstante Verkehrsfluss behindert und somit kommt es zu einem Anstieg des CO2 Ausstosses.
    Allerdings mag ich zu bezweifeln, dass sich auch in Zukunft jeder an das Tempolimit halten wird (man sieht es ja jetzt sofern es eins gibt).Ausser die Strafen werden drastisch angezogen!

Ein weiteres Argument ist (und da stimme ich zu) , dass es leider immer wieder Autofahrer gibt die meinen sie haben ein schnelles Auto unterm Hintern und sind somit der geborenene Rennfahrer.
    Also Bleifuss und gib ihm. Dabei haben sie das Auto in keiner sekunde richtig unter Kontrolle und füllen sich total überfordert. Die sind in meinen Augen die Gefährdung.
    Zum schnell fahren gehört mehr als ein schnelles Auto!

Die Diskussion mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist noch lange nicht vorbei. Allerdings hat sich ja die Deutsche Regierung einheitlich gegen ein solches Ausgesprochen. Mal schauen wie lange sie auf diesem standpunkt sind!

• Zitat

Original von Juwei
    Ich versteh' schon wie Du das meinst, aber der CO2-Ausstoß wird, so viel ich weiß, immer in mg/km angegeben, nicht pro Zeit.
    .

*Klugscheißermodus ein*

Kleine Berichtigung!

Der CO2 Ausstoss wird in g/km angegeben! ;)

*Klugscheißermodus aus* 8)

• Ja, hast Recht, es sind leider nicht nur Milligramm, aber schön wär's!

• Zitat

Original von AlexE90
    Allerdings hat sich ja die Deutsche Regierung einheitlich gegen ein solches Ausgesprochen. Mal schauen wie lange sie auf diesem standpunkt sind!

Ich drücke euch die Daumen, daß sie auf dem Standpunkt bleiben und sich nicht kleinkriegen lassen, schließlich will ich ja auch mal davon profitieren, wenn ich mal in eurem Lande unterwegs bin :rolleyes: :D