LED Innenraumbeleuchtung und Performance Nieren am Facelift E91

  • Habe mir eben mit großem Interesse (mist ich wollte doch nie etwas an meinem 3er machen) die Umbauanleitungen durchgelesen, unter anderem auch die der Performance nieren am VFL und die Innenraum-LED Beleuchtung, sehr gute Anleitungen, vielen Dank!


    Nun meine Fragen:
    1. sind die Performance Nieren am Facelift E91 ebenso zu tauschen (nur eben ohne die Teile an der Haube), oder gibt es da was zu beachten? Sind die auch nur geklipst und man bekommt es auch ohne das man ein großer Bastler ist hin?
    2. Sind die Sockel bzw. Beleuchtungseinheiten beim Facelift E91 gleich geblieben, so dass ich blind die in der von weeedmaan beschriebenen LED bestellen kann?


    Wie gesagt ich wollte nie etwas machen und jetzt das... :floet:

  • zu1.




    Performance Teile = Immer LCI!!! (Gibt aber auch für VFL) Die nieren sind imemr die gleichen bei e90/e91 nur musst du halt drauf achten, dass du auch für dein Modell bestellst/kaufst. Tipp: Salesafter-shop




    Und zum Aus-/Eibau: also ich hab mir meine Finger verbogen :D ging aber alles innerhalb 30 Minuten nachdem ich fast ausgetickt wär und dann mal Kraft angewendet habe :rolleyes:




    zu 2.


    Hab am Wochenende auch meine Innenraumbeleuchtung gegen LEDs getauscht und da war es genauso wie beim VFL



    Die Anleitung von Weedmann, weiß ich jetzt nicht was das ist und blind würd ich nie was bestellen....

    :lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:


    :thumbsup: :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von 19Magnaflow90 ()

  • Die Performance Nieren würde ich mir hier kaufen.


    Genau diese Nieren brauchst du :super:


    Und ich glaube nicht dass du die sonst irgendwo günstiger bekommst....


    :bmw-smiley:

    :lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:


    :thumbsup: :bmw-smiley:

  • .ich hoffe ich muss keine Gewalt anwenden und mir nach viel Frunst und Ärger am Ende noch ne neue Stoßstange kaufen


    Ehrlich gesagt, es ist kein Act; da man an den neuen sieht wo und wie sie geklippst sind und dort ansetzen kann - aber mach es ganz einfach mit Ruhe und ohne Stress :floet:


    ghostbuster

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Hab die Nieren nun seit kurzen auf meinem E91 drauf, es war eine sch...weine Arbeit. Die Oberen 2 Halterungen zu ziehen und zu lösen. Ich hab mir fast meine Finger gebrochen!


    Ich hoffe nur das ich die schwarzen Nieren vor Fahrzeugabgabe in 2 Jahren wieder runter bekomme!


    Ghost hat in seiner Anleitung geschrieben dass man die Halterungen drücken muss um die Nieren abzubekommen (VFL). Ich musste sie (wenn ich es nicht falsch gemacht habe und es deswgen so ein Act war) ziehen, was besonders bei den 2 oberen Halterungen schwer war da man dort von oben nach unten ziehen muss. Wisst ihr ob das seit den LCI Nieren so ist oder ob ich es tatsächlich falsch gemacht habe? ;(

  • An die beiden oberen Halterungen kommt man wesentlich leichter, wenn man die vier Torx-Schrauben oberhalb der Nieren löst und dann von hinten mit einem kleinen Schraubendreher die Halterungen nach unten drückt. Das sorgt zumindest dafür, dass man die Aktion ohne gebrochene Finger übersteht. :)


    Wenn es beim Einsetzen der neuen Nieren an allen fünf Haltepunkten "geklackt" hat, sitzen sie fest.

  • Hallo,


    ACHTUNG die von mir erstellte Anleitung zum Umbau auf LED-Beleuchtung ist von einem e93!!!
    Mittlerweile ist bekannt das das Ein oder Andere Leuchtmittel anders ist als beim e90/91!! :D