TÜV bei Carbon/Plastik Flaps

  • aber so gesehen, verändert man ja das Fahrzeug nicht, das Fahrzeug wird ja nicht länge, breiter wird es ja auch nicht und mit der tiefer ja auch nicht(bin mir aber nicht ganz sicher was die tiefe angeht) und deswegen muss man das dann auch nicht eintragen lassen
    und außerdem wir ja nichts mehr in den neuen Fahrzeugschein eingetragen

  • Nun, es geht ja eigentlich um ein Materialgutachten. In diesem geht halt hervor, ob das verwendete Material auf Bruch- und Splittereigenschaften etc getestet wurde.


    Wenn es zu einem Unfall kommt, in dem die Front und eben die Flaps beschädigt wird/werden und die Flaps (nicht die originalen von BMW) zerbersten, könnten Teile umherfliegen die womöglich Passanten o.ä gefährden.
    Und eben das kann der Tüv verlangen und ggf. Stress machen.


    Diese Theorie bezieht sich auf eine Erklärung eines Tüv-Prüfers, der mit im Mai an meinem Motorrad eine Heckunterverkleidung eintragen sollte, die ebenfalls ein Materialgutachten hatte. Da fragte ich nämlich, wieso so ein unauffälliges Teil ein Gutachten braucht. Und so war seine Aussage ...



    Nun, was die bei mir im Mai sagen wenn der Wagen zum Tüv muss, werde ich sehen. Sollte er was sagen und ich dann nix vorweisen können, habe ich die Arschkarte ... :lol:

  • Nun, was die bei mir im Mai sagen wenn der Wagen zum Tüv muss, werde ich sehen. Sollte er was sagen und ich dann nix vorweisen können, habe ich die Arschkarte ... :lol:

    und da ist ja das nächste Problem, TÜV kann von dir nicht verlangen, ein Materialgutachten zu machen, denn du hast die Flaps ja nur einmal und deswegen könnte dir der TÜV eine Einzelgenehmigung erteilen

  • Ich versteh zwar Dein Deutsch nicht so ganz, aber es gibt genau zwei Möglichkeiten:


    1. Gutachten machen lassen (=unbezahlbar)
    2. Flaps wegmachen


    Eintragen MUSS der TÜV gar nix.

  • Hallo, wie ist das jetzt mit den original flaps, die muss man nicht eintragen lassen so viel hab ich verstanden aber irgendwie muss ich ja nachweisen dass es originale sind da ist ja von außen nichts zu sehen eine Nummer oder ähnliches. ?(
    Frage weil ich die original flaps in Wagenfarbe lackieren hab lassen.

  • ich habs immer so gehandhabt: nimm ein original BMW Prospekt mit, wo die Teile drin sind und zeig das der Rennleitung wenn die fragen. HAt bis jetzt immer gereicht.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: