Motor 330d versus 530d

• Hi, weiß evtl. jemand, ob beim 2008er 330D ein anderer Motor als beim aktuellen 530d verbaut ist? Laut Prospekt hat er im 5er 4 PS mehr. Nicht die Welt, aber woran liegts?

Nicht das ich da "was altes" erwischt habe :)

Grüße
    Jetflyer

• Hallo und guten Tag,

solche Differenzen kann schon mal durch eine anders verlegte
    Auspuffanlage etc. entstehen. Haben beide denn den gleichen Motor?
    Beim 335d bzw. 535d ist es (zumindest anfänglich) so gewesen.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

• Nicht so gewesen meinte ich.

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

• Ich hab mal wo gelesen/gesehen, daß der 5er deswegen mehr PS hat, weil er ja eine Fahrzeugklasse über dem 3er steht ... keine Ahnung warum das so sein muß/soll ... beim E46/E39 war es nämlich umgekehrt, der E46 FL hatte 204 PS und der E39 FL "nur" 193.

• Ja, Auspuff könnte natürlich sein, obwohl.. schon komisch

Denn heute werden die neuen Motoren doch alle im Werk über die Software eingeregelt.. und 4 PS sind da eher in der Toleranz. Naja was solls, die Aufrüstung geht ja immer weiter... Hab gerade gesehen, der 3 l. Diesel im neuen Audi A5 hat jetzt 240 PS (+5) ..gegenüber dem A4

Mann wil ja nur nix Altes::)