Moin exbrummer, also die Kittelfrage ist da als ungeklärt zu bezeichnen... Junger Mann, Arbeitshose / T-Shirt Handy in der Hand, gebrochenes deutsch "Ich bin hier für Eintragung zuständig" Also zu den Fakten: Ich fahre einen e90 VFL, derzeit mit Bilstein b12 & Dotz Mugello (8.5x19 et 35 vorn & hinten 9.5x19 et 32 mit 225/35 & 255/30 er Reifen) so eingetragen bei der GTÜ ohne Probleme. Geplant sind rund rum 10er H&R Spurplatten (et 25 & 22) - klar hinten muss gebördelt werden! Und wie eben erwähnt diese Tiefe von 300mm & 305mm dazu. Aber nun ist es eben schon nach reinem "schnacken" an der Tieferlegung gescheitert und von Preisen die für "eine vielleicht" Eintragung gesprochen wurden brauchen wir gar nicht schnacken
Ich werde es morgen nochmal bei dem Herren nachfragen bei dem ich die Letzte Eintragung habe machen lassen.. mal gucken ob er andere / bessere Neuigkeiten für mich hat

ST Gewindefahrwerk
-
-
Sooo, Klatsche die 2te & dritte abgeholt!
Habe den Herren meiner damaligen Eintragung nicht zu fassen bekommen, drum habe ich mich hier in Eutin & Umgebung umgehört alles abgeklappert. Resultat "Sie kommen hier auf der Ecke nicht um den TÜV Nord drum rum"! Ich also zum Tüv Nord gefahren, wo man mir gleich mitgeteilt hat das sie mir das Fahrwerk nicht eintragen, von den Spurplatten habe ich schon gar nicht gesprochen! Die waren sowas von bescheuert, kritisierte "Tuning" und sonstige Veränderungen als "Teufelszeug" und fügte hinzu das dass nicht gern gesehen ist und es schon einen Grund hat warum Fahrzeuge aus der Produktion kommen, wie sie aus der Produktion kommen. Er fragte was mit meinen jetzigen Umbauten am Fahrzeug seien, ob die eingetragen sind? Ich sagte ja sind sie! Kam nur plump "hätten wir ihnen so nicht abgenommen!"
Bin dann bei der KÜS vorbeigeschneit und dort wurde mir gesagt ich solle es in Lübeck probieren, gesagt getan, Papiere ebenfalls vollständig dabei gehabt, alles soweit okay. Ich warf die Frage in den Raum was denn noch an Spielraum verfügbar wäre da ich etwas unter die im Gutachten stehenden 32,5cm kommen möchte. Der Blick des TÜV Menschen:
"Es steht doch drin extra 32,5, weils auch so geprüft wurde und da können wir auch nix dran ändern" Dann habe ich ihm an meinem Fahrzeug die "mehr tiefe" die dann entstehen würde gezeigt, da sagte er "ja ist ja eigentlich noch massig Platz... Schade.. können wir aber trotzdem nix dran ändern! Gutachten ist nunmal Gutachten"
Ich habe ihn vorsichtig drauf hingewiesen das ihm als Prüfer bei einer Einzelabnahme doch etwas "Spielraum - im ermessen des Prüfers" möglich ist. Kam als Antwort "Sicher, aber nicht bei so nem Schicki Micki"
Alles klar dachte ich
! Bin dann erst mal wieder los und nun muss ich weiter sehen..
-
nimm in kauf paar km weiter zu fahren. dann wird dir das auch vernünftig eingetragen.
-
Genau so werd ich es machen
habe am 18.4 nun meinen Termin zum Einbau/Umbau und werde danach einen Ausflug machen um es vernünftig eingetragen zu bekommen
-
Also ich hab mein XA beim TÜV Süd eintragen lassen.
Etwas tiefer eingestellt als im Gutachten 31/31 und wie schon angesprochen meinte der Prüfer gleich, da müssen wir eine Einzelabnahme machen.
Absolut kein Problem gewesen -
Das klingt natürlich gut!
-
So sieht mein ST X jetzt nach einem Winter aus
-
Ne oder
-
Doch. Im Herbst beim Wechsel auf Winterreifen war noch alles gut. Heute auf Sommerreifen gewechselt und dachte mir ich fall vom Glauben ab als ich das Vorderrad runter gemacht habe
-
Das sieht ja echt gruselig aus, da würde ich an deiner Stelle mal auf gut Glück den Hersteller kontaktieren.