Sportfedern nicht zulässig ohne verkürzte Kolbenstangen?

  • Hallo Leute,


    Ich wollte demnächst meinen E90 nur mit Sportfedern tiefer legen und habe mich deshalb bezüglich Einbau/Eintragungskosten umgehört. Am Ende bin ich bei KW Suspensions in der Telefonservicehotline gelandet. Dort wurde mir erklärt das ein Einbau von nur Sportfedern höchstwahrscheinlich nicht beim TÜV/Dekra etc. abgenommen wird. Hintergrund ist der Sachverhalt das die Federn auf der Hebebühne wahrscheinlich Spiel haben werden (insofern ich keine verkürzten Kolbenstangen hätte). Danach wurde mir erklärt das ein Gewindefahrwerk viel besser ist (Stimmt auch sicherlich, da habe ich keine Zweifel).


    Stimmt das? Oder wollte mir jemand nur unbedingt ein Gewindefahrwerk verkaufen? (Bin aktuell nur an Tieferlegung bzw. Optik interessiert...)
    Wenn ja. Wisst ihr wie ich rausfinde ob ich vielleicht sogar verkürzte Kolbenstangen habe?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Danke schonmal im Voraus.


    Das ist mein erster Post in diesem Forum ich freue mich in Zukunft hier mitzumachen. Ich bin seit einem Jahr stolzer E90 Besitzer :D

  • da wollte dir jemand nur ein Gewindefahrwerk verkaufen.
    Eine normale Tieferlegung ist mittels Sportfedern und Original Dämpfer problemlos möglich.
    Welche Tiefe strebst du denn an?
    Wahrscheinlich die Standard Sportfedern Tiefe von 30-40mm, diese geht problemlos.

  • Ja so eine Tieferlegung von ca. 40mm hätte ich gerne.

    Also ich hab eine ABE für meine Federn (Eibach pro kit). Mit den Kolbenstangen war gar kein Thema. Weder beim TÜV, noch bei Polizeikontrollen.

    Wo hast du dir dein Eibach pro Kit gekauft, daran hatte ich auch Interesse? :)
    Mfg

  • Willkommen! Vielleicht habt ihr da auch etwas aneinander vorbeigeredet? Also grundsätzlich kann man natürlich auch nur mit Federn tieferlegen. Je nach gewünschter Tiefe hat man da die Wahl... Eibach Pro Kit z.b. sehr dezent, ähnlich original M-Fahrwerk, bis hin zu Vogtland oder H&R, damit kommt man schon recht tief.


    Solltest du sowieso alles neu machen wollen ist ein Gewindefahrwerk aber natürlich keine schlechte Entscheidung.
    Die Vogtland Federn vorne bspw. Sind so kurz, dass man die entspannt ohne Federspanner montieren kann. Aber natürlich nicht so kurz, dass die im ausgefederten Zustand aus dem Federteller fallen. Alles mit Gutachten ist (unter Beachtung der Auflagen darin) unproblematisch.

  • Das ist auch eines der Hauptargumente für ein Gewindefahrwerk...
    Habe jetzt 90.000 km auf dem Wagen. Die Fahrwerke sind auch soweit ich weis noch OEM Originale...


    Habe heute nochmal mit KW telefoniert, weil das Gewindefahrwerk welches ich kaufen wollte für die nächsten 2 Monate ausverkauft ist. Und ich habe mich auch gleich mal nach Rabatten erkundigt: "Im Newsletter während Messezeit ist mit bis zu 10% zu rechnen"

  • Du kannst auch ein ST Gewindefahrwerk nehmen wenn es nicht unbedingt Edelstahl von KW sein soll.
    Ist bis auf die Oberfläche eigentlich das gleiche wie KW.

  • Ich fahre die Federn in Verbindung mit den verkürzten koni Sportdämpfer, da meine originalen Dämpfer schnell danach den Geist aufgegeben haben, was aber eher der hohen Laufleistung zu Schulden ist(170000, 12 Jahre). Mit dem eibach pro kit und den koni Dämpfern ist ne gute Kombination und wird hier von mehreren gefahren und ist bewährt. Die originalen Dämpfer sollten das aber schaffen fahren ja auch einige hier so. Nur je nach Laufleistung und Alter würde ich diese direkt mitmachen, wenn man schon dran ist.


    Gekauft hab ich die Federn bei Kfzteile24

  • Denkst du bei 90.000km sollte ich die Dämpfer gleich mit wechseln?


    Und sollte ich mir einen Eibach Pro KIT (ca 30mm) oder ein Eibach Sportline (ca 40-50mm) Federsatz kaufen?


    Was ist besser?