Logbuch des MaxJ30

• X390 Zeit 6 Jahre 10 Monate und 15 Tage - Eintrag NZ 73

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 31.10. 2012 - Kilometerstand 86206 km.

Mehr als überfällig ist ein Eintrag ins Log, jedoch stellt sich die Frage was es zu berichten gibt? Immerhin ist der E90 325xi (erstaunlicherweise wenn man den Testberichten vergangener Modellreihen glauben mag - Anmerkung des Verfassers) so etwas wie ein Musterknabe und hat schon Ähnlichkeit mit einem J30</ACRONYM> und dessen Zuverlässigkeit. Also nichts zu lesen über Elektronikprobleme, ölenden Motoren, ZKD, durchgebrochenen Achsen und was es sonst so an typischen Mängeln gibt - auch keine Krümmer... Und hier macht der J30</ACRONYM> Ersatz Prince of Oil keine Ausnahme - allerdings reden wir über ein KM Stand unterhalb der 100000 und ein Langzeitvergleich wäre ja erst ab 300000km zulässig.
    So gibt es also in der Tat außer dem lästigen Öl Nachkippen, welches irgendwie an die alte Vespa-Zeit mit dem Mischungsverhältnis 1:50 erinnert, nichts technisches zu berichten (gut fürs Auto und Halter - eher ungünstig für ein Logbuch - Anmerkung des Verfassers).
    Listen wir aber trotzdem zu registrierendes auf:

- Montag ist KD mit Ölwechsel
    - diese Woche 5 Minuten >200km/h gefahren, was den Durchschnitt von 9,6 auf 9,7 hochtrieb (aber auch die Laune des Fahrers [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/cool.gif]
    - Freude am Fahren (mit allen Sinnen - also Genußtraining pur) und das Bewusstsein ein bezahlbares Spassmobil zu haben

In diesem Sinne
    allen Lesern knitterfreie Fahrt und ein schönes WE
    Euer
    MaxJ30

• Du scheinst dich wirklich gut im Griff zu haben, wenn du die X Variante mit unter 10l fährst. Da tue ich mich mit meinem nicht x schon ziemlich schwer..
    Allerdings verbraucht meiner aus irgend einem misteriösen Grund kaum Öl.. scheint sich dafür also beim Benzin zu bedienen :P

• Du scheinst dich wirklich gut im Griff zu haben, wenn du die X Variante mit unter 10l fährst. Da tue ich mich mit meinem nicht x schon ziemlich schwer..
    Allerdings verbraucht meiner aus irgend einem misteriösen Grund kaum Öl.. scheint sich dafür also beim Benzin zu bedienen :P

Offtopic on:

Hallo Bows3r,

ja, Disziplin ist sicherlich auch dabei - insbesondere wenn ich ihm Kurzstrecken zumuten muss, weil ich gerade nichts anderes benutzen kann. Da ich automobil aber etwas breiter sortiert bin gehe ich davon aus, dass es primär daran liegt, dass der 325xi überwiegend längere bis lange Strecken abbekommt (wofür ich ihn ja auch gekauft habe).

Unter der Genußregel "weniger ist mehr" ist Selbst-Disziplin gar nicht schlecht. So nutze ich ad eins für Kurzstrecken eher die anderen Fahrzeuge und ad zwei fahre ich den 325xi meistens nicht am Limit, so dass sich der Spassfaktor dann damit länger bzw. dauerhaft erhält.

Auch einen AMG, einen 911er und höherwertiges würde ich mir aus diesem Grund nicht kaufen, da die Gefahr groß ist, dass der Genußfaktor im Alltag untergeht - einmal abgesehen davon, dass sich zwanglos die Frage stellt, ob es Sinn macht >130000 Euro für ein Auto auszugeben. Ich leihe mir konsekutiv so ein Fahrzeug für den Genuß ab und zu.

MaxJ30

Offtopic off

• X390 Zeit 6 Jahre 10 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ 74

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 24.11. 2012 - Kilometerstand 86386 km.

So, Wartungsdienst mit Ölwechsel gelaufen. Werkstattlohn mit Ölfilter absolviert - ergibt 60 Euro + 72 Euro für das mitgebrachte Öl. Angenehm übersichtlich die Kosten und die Prince of Oil läuft wieder seidenweich.

Schon schön so ein X390 - mit bisher erfreulich niedrigen Kosten und natürlich jeder Menge Fahrfreude. Nach über 3 Jahren im Cockpit der Prince of Oil auch weiterhin eine positive Bilanz und das Gefühl vor 3 Jahren die richtige Entscheidung bei der Suche nach einem J30</ACRONYM> Ersatz getroffen zu haben.

MaxJ30

...wird fortgesetzt...

• X390 Zeit 6 Jahre 11 Monate und 07 Tage - Eintrag NZ 75

Wir schreiben im Langzeittest den 09.12. 2012 - Kilometerstand 87087 km.

Es ist Winter in Deutschland. Der Schnee hüllt hier alles in unschuldiges Weiss. Dabei war es eine Woche bei der man keinen Hund vor die Tür jagt. Regen, Graupel, ungemütliche Winde - und nicht zuletzt Streusalz. Mittendrin der X390, der diesem Wetter trotzte.

Auch wenn im Allgemeinen laut Testberichten der E90 über eine exzellente Rostvorsorge verfügt und bei der Prince of Oil im Speziellen an den Achsen und an Teilen des Unterbodens mit Mike Sanders nachgebessert wurde - Befürchtungen wie sich das Salz in die Karrosserie frisst und die Langzeithaltbarkeit beeinträchtigt bleiben...
    Allerdings steht der X390 seit Mittwoch frisch gewaschen in seinem Hangar - bereit ab Montag erneut den Wetterwidernissen zu trotzen.

In diesem Sinne - allen Lesern einen guten Start in die Woche

MaxJ30

• X390 Zeit 6 Jahre 11 Monate und 20 Tage - Eintrag NZ 76

Wir schreiben im Langzeittest den 22.12. 2012 - Kilometerstand 87687 km.

Und wieder sind 600 Kilometer vergangen. Samstag ist Waschtag - auch der X390 war davon betroffen. Bei genauer Durchsicht im Motorraum war wieder Öl neben dem Ölfilter. Ein Problem, welches sich auch im letzten Winter erstmals stellte, dessen Ursache aber letztlich ungeklärt blieb - und welches dann erfreulich über die Frühjahrs und Sommermonate verschwand und nicht mehr auftrat - bis heute.
    Konsekutiv bedeutet dies, Ruhe bewahren, wait and see. Andererseits befeuert dies bei einem Perfektionisten Überlegungen in Richtung Alternative.

Frohen 4. Advent 2012

MaxJ30

• X390 Zeit 7 Jahre und 2 Tage - Eintrag NZ 77

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 04.01. 2013 - Kilometerstand 87707 km.

Was für eine Woche. Geplant waren "Geburtstagsfeier" mit der Prince of Oil sowie Probefahrten mit einem K13 und einem J30. Aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert. Realität war ad eins entdecken zu müssen, dass der X390 wieder an seiner "Winterkrankheit" Inkontinenz = Ölverlust (zugegeben minimal aber gefühlt mehr als im letzten Jahr - Anmerkung des Verfassers) zwischen Wärmetauscher und Ölfilter leidet und ad zwei gab es statt dem Genuß von Probefahrten Arbeit, Arbeit und noch einmal Arbeit. Zugegeben, es sind Luxusprobleme und keine schlimmen, wirklichen Enttäuschungen - in Verbindung mit der Zukunftsperspektive in den nächsten Wochen keine zeitlichen Ressourcen für die Probefahrten zu haben verbleibt jedoch ein gewisser Frust und das Gefühl eines suboptimalen Jahresstarts 2013 bezogen allerdings nur auf die Auto-Mobilität.
    Spannend bleibt also subjektiv die Frage wie es mit der Prince of Oil weitergeht?

Unabhängig von den kleinen automobilen Beschwerden möchte MaxJ30 auf diesem Wege allen Lesern ein gutes und vor allem gesundes 2013 wünschen - mit natürlich allzeit knitterfreier Fahrt:->

MaxJ30

• Unabhängig von den kleinen automobilen Beschwerden möchte MaxJ30 auf diesem Wege allen Lesern ein gutes und vor allem gesundes 2013 wünschen - mit natürlich allzeit knitterfreier Fahrt:->

MaxJ30

Danke, dir auch :)

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket