X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate - Eintrag NZ 85
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 02.03. 2013 - Kilometerstand 90565 km.
Never change a running system. Dieser aus der IT Branche stammende Satz hat auch bezogen auf die Prince of Oil aktuell seine Gültigkeit.
Ölverlust innen und außen derzeitig 0,0. Verbrauch 9,2 Liter (eine 8 vor dem Komma ist möglich, eine 7 bei extremster Zurückhaltung und Aufgabe von Fahrspass und natürlich unter gewissen Streckenprofilen wäre auch möglich - aber niemand will das und wenn MaxJ30 eine 5 haben will - dann gibt es ja noch den Klingonenkreuzer A170) und jede Menge Fahrspass.
Dazu der Aspekt bisher einmalig 255km/h Tacho erreicht zu haben (aber die Höchstgeschwindigkeit noch nicht - obschon die ab Werk bei 243 liegt - Anmerkung des Verfassers) mehr war bei bisherigen Einsatz- und Fahrbedingungen nicht drin - all dies lässt in der Zusammenschau einen Fahrzeugwechsel nicht sinnvoll erscheinen. Zu Mal insgesamt eine hohe Zufriedenheit wieder vorhanden ist.
Bleibt also der Gedanke, dass das Wärmetauscherproblem hätte früher angegangen werden können (möglicherweise wäre hier dann doch auch etwas Öl erspart worden) und ob nicht obschon äußerlich kaum Öl zu sehen war nicht doch einiges davon auf die Kappe der Dichtung gegangen ist. Aber bevor hier wieder Luxusprobleme gewälzt werden, was die Stimmung trübt - alternativ:
Die 7 Genußregeln (und die praktische Umsetzung von MaxJ30 an Hand der X390):
Genuß braucht Zeit
(rechtzeitig los fahren, nicht im Zeitdruck sein und sich mit allen Sinnen auf die Fahrt und das Auto konzentrieren)
Genuß muss erlaubt sein
(ja, auch MaxJ30 hat ein Umweltgewissen! Dadurch, dass die X390 fast ausschließlich auf längerer Strecke bewegt wird und im Alltag auf Kurzstrecke nicht - entsteht Genuß - fast - ohne Reue)
Genuß geht nicht nebenbei
(mit Musik ist auch schön - aber: Musik aus, freie Strecke und mit allen Sinnen aufs Fahren und die X390 konzentriert - dann entsteht der "Flow")
Weniger ist mehr
(bevor Alltag und Gewohnheit einkehrt X390 evtl. auch länger stehen lassen, anderes Auto nehmen, laufen oder Zug fahren - die Freude bei der ersten Fahrt ist groß)
Herausfinden, was gut tut
(nicht jedes Auto ist ein Genuß. Einfach ausprobieren, welches man genießen kann)
Ohne Erfahrung kein Genuß
(Je mehr Fahrerfahrung und je mehr Erfahrung mit verschiedenen Autos - umso mehr Genuß ist möglich)
Genuß ist alltäglich
(und wenn der Tag noch so ... verläuft - sich unter dem Motto Vorfreude ist auch Freude sich auf die Fahrt freuen und dann ganz bewusst die Genußregeln bei der Fahrt anwenden)
In diesem Sinne allen Lesern schönen Sonntag
und probiert es mal mit Euren Autos aus!!!
Euer
MaxJ30