Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate - Eintrag NZ 85

    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 02.03. 2013 - Kilometerstand 90565 km.

    Never change a running system. Dieser aus der IT Branche stammende Satz hat auch bezogen auf die Prince of Oil aktuell seine Gültigkeit.
    Ölverlust innen und außen derzeitig 0,0. Verbrauch 9,2 Liter (eine 8 vor dem Komma ist möglich, eine 7 bei extremster Zurückhaltung und Aufgabe von Fahrspass und natürlich unter gewissen Streckenprofilen wäre auch möglich - aber niemand will das und wenn MaxJ30 eine 5 haben will - dann gibt es ja noch den Klingonenkreuzer A170) und jede Menge Fahrspass.


    Dazu der Aspekt bisher einmalig 255km/h Tacho erreicht zu haben (aber die Höchstgeschwindigkeit noch nicht - obschon die ab Werk bei 243 liegt - Anmerkung des Verfassers) mehr war bei bisherigen Einsatz- und Fahrbedingungen nicht drin - all dies lässt in der Zusammenschau einen Fahrzeugwechsel nicht sinnvoll erscheinen. Zu Mal insgesamt eine hohe Zufriedenheit wieder vorhanden ist.

    Bleibt also der Gedanke, dass das Wärmetauscherproblem hätte früher angegangen werden können (möglicherweise wäre hier dann doch auch etwas Öl erspart worden) und ob nicht obschon äußerlich kaum Öl zu sehen war nicht doch einiges davon auf die Kappe der Dichtung gegangen ist. Aber bevor hier wieder Luxusprobleme gewälzt werden, was die Stimmung trübt - alternativ:

    Die 7 Genußregeln (und die praktische Umsetzung von MaxJ30 an Hand der X390):

    Genuß braucht Zeit
    (rechtzeitig los fahren, nicht im Zeitdruck sein und sich mit allen Sinnen auf die Fahrt und das Auto konzentrieren)

    Genuß muss erlaubt sein
    (ja, auch MaxJ30 hat ein Umweltgewissen! Dadurch, dass die X390 fast ausschließlich auf längerer Strecke bewegt wird und im Alltag auf Kurzstrecke nicht - entsteht Genuß - fast - ohne Reue)

    Genuß geht nicht nebenbei
    (mit Musik ist auch schön - aber: Musik aus, freie Strecke und mit allen Sinnen aufs Fahren und die X390 konzentriert - dann entsteht der "Flow")

    Weniger ist mehr
    (bevor Alltag und Gewohnheit einkehrt X390 evtl. auch länger stehen lassen, anderes Auto nehmen, laufen oder Zug fahren - die Freude bei der ersten Fahrt ist groß)

    Herausfinden, was gut tut
    (nicht jedes Auto ist ein Genuß. Einfach ausprobieren, welches man genießen kann)

    Ohne Erfahrung kein Genuß
    (Je mehr Fahrerfahrung und je mehr Erfahrung mit verschiedenen Autos - umso mehr Genuß ist möglich)

    Genuß ist alltäglich
    (und wenn der Tag noch so ... verläuft - sich unter dem Motto Vorfreude ist auch Freude sich auf die Fahrt freuen und dann ganz bewusst die Genußregeln bei der Fahrt anwenden)

    In diesem Sinne allen Lesern schönen Sonntag
    und probiert es mal mit Euren Autos aus!!!

    Euer
    MaxJ30


  • Das könnte von mir stammen! :)


    Ebenfalls einen schönen Sonntag!

  • Das könnte von mir stammen! :)


    Ebenfalls einen schönen Sonntag!


    Offtopic on:
    Dito, was den Epikur betrifft :)
    ...einen schönen Sonntag two... ;)
    MaxJ30
    Offtopic off

  • X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate und 8 Tage - Eintrag NZ 86


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 010.03. 2013 - Kilometerstand 90844 km.

    3000000 Kilometer und 46 Jahre mit dem selben Auto (Volvo Coupe). Respekt!

    Eine Zahl, welche weder von MaxJ30 noch vom X390 erreicht werden können. Einmal angenommen die Prince of Oil hätte das "ewige Leben" gepachtet und MaxJ30 könnte (statistische Lebenserwartung vorausgesetzt) und würde pro Jahr 20000km und ab der Rente 10000km Fahren - so würden sich noch 28 Jahre und 450000km rein rechnerisch ergeben.
    Der Logbucheintrag würde dann beginnend lauten:

    X390 Zeit 35 Jahre 2 Monate und 8 Tage - Eintrag ....
    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 010.03. 2041 - Kilometerstand 540844 km.

    Das wäre dann allerdings auch schon was. Ob es je dazu kommt?

    Fakt:
    Seit dem Werkstattaufenthalt gestaltet sich das Fahren mit dem X390 weiterhin erfreulich. Öl immer noch 100%. Zugegeben Beherrschung war nicht die Tugend, daher zur Abwechslung 10,5 Liter Super im Durchschnitt und ein Motor, der wieder akustisch und fahrtechnisch zum Geniessen einlud. Dazu selber ausgewählte musikalische Untermalung vom I-Pod und keine technischen oder sonstigen Mätzchen.

    Wechseln? Unter dieser Perspektive sicher nicht notwendig und zunächst auch nicht geplant (wozu auch? Es ist alles da, was gebraucht wird - Anmerkung des Verfassers) - aber optional natürlich möglich - und noch immer gibt es daneben die Vision Anschaffung eines gut erhaltenen J30 (allerdings dann nicht mehr als Alltagsfahrzeug).

    Also, schaun mer mal, was machbar wird...
    ...in diesem Sinne allen eine spannende Woche
    Euer
    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate und 21 Tage - Eintrag NZ 87

    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 21.03. 2013 - Kilometerstand 91450 km.

    - Delle in Motorhaube
    - Kratzer in Motorhaube
    - angeschrammter Kotflügel

    2 Unbekannte, die Ihre Skier nicht richtig halten können oder die Motorhaube des X mit einer Ablage verwechseln und ein Nobody welcher nicht einparken kann. Es versteht sich von selbst, dass Verantwortung nicht zu deren Eigenschaften gehört - aber gehen wir mal vom Guten im Menschen aus und dass drei Mal etwas nicht registriert wurde (statistisch gesehen eher unwahrscheinlich - auch wenn es von einander unabhängige Ereignisse sind - Anmerkung des Verfassers), was zumindest im Bereich des Möglichen liegt.

    Die Bilanz des Winterurlaubes 2013:-<


    Zwar traf es nicht die Prince of Oil sondern das feuerrote Spielmobil - ob dies besser oder schlechter ist sei aber dahin gestellt.
    Ansonsten Sonne, Schnee, schwarze Pisten und endlich gelungene 360 Grad Drehungen im Fahren (nicht mit dem x sondern mit Ski...) und ein X390 welcher sich 8 Tage im Hangar ausruhte - frisch gewaschen und mit immer noch 100% Öl.

    In diesem Sinne schönes WE
    von einem gemischt gestimmten
    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 2 Monate und 31 Tage - Eintrag NZ 88


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 01.04. 2013 - Kilometerstand 91550 km.

    Das 4. Ostern mit der Prince of Oil, welche wiederum seit einigen Tagen gewaschen im Hangar auf ihren Einsatz wartet. Warum?

    Weil am 30.03. ein "Truppentransporter" fürs Mercedes Benz Stadion benötigt wurde. Nichts eignet sich für so ein Unterfangen mehr wie der Klingonenkreuzer A170 CDi. 10 Jahre alt, 140000km gelaufen, schon angemackt und an einigen Stellen angerostet - sozusagen das ideale "Stadionmobil", da das heilix Blechle gar nicht mehr so heilig ist, was auf der Jagd nach dem optimalen Parkplatz und dem Rekord mit der schnellsten Zeit vom Parkplatz wieder weg zu kommen nur von Vorteil ist bzw. war und 4 Personen mehr als ausreichend Platz bot.

    Der Spielstand Stuttgart 1 Dortmund 2 dürfte bekannt sein. Es war ein intensives Spiel vor ausverkauften Haus mit hohem Unterhaltungswert.

    Zurück ging es mit dem Elch zunächst in Rekord Zeit aus dem Stadion raus zunächst nach Pforzheim und dann nach Hause.

    Für heute ist weiterhin relaxen angesagt, möglicherweise ergibt sich morgen, spätestens übermorgen ein Einsatz für die Prince of Oil. Gemäß genussregel Nr. 4 - WENIGER IST MEHR - steigt mit jedem Tag die Fahrvorfreude.

    In diesem Sinne allen Lesern
    ein frohes, friedliches und harmonisches Osterfest
    Euer

    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 04 Tage - Eintrag NZ 89

    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 06.04. 2013 - Kilometerstand 91728 km.

    Öl? Nein noch immer keinerlei (gemessener) Ölverbrauch - immer noch zeigt die Anzeige voll - und das nach 2000km. Das ist der positive Aspekt dieser Woche.

    Rost? Zeigte sich ja zunehmend an den Schweißnähten der Hinterachse und wurde im Herbst letzten Jahres mit Mike Sanders angegangen. Sah es zunächst sehr erfreulich aus (siehe freundlicherweise Bilder), zeigen sich jetzt wieder die Rostansätze an den Nähten der Achse in alter Frische und es stellt sich die Frage, wo ist das Wundermittel Mike Sanders? Vermutlich ist es so wie im österreichischen Schneckenwitz (um den ganzen wenigstens noch eine humoristische Note abzugewinnen - Anmerkung des Verfassers) - also: "huusch, huusch, weg woarns...".
    Zwar ist der Ärger - Erstgedanke, man hätte dann den Max behalten können das Ergebnis wäre das Gleiche, vorbei - aber in Betrachtung der Rostthematik von X390 und A170CDI im Besonderen und bei Autos im Allgemeinen macht sich beim Verfasser eine gewisse Resignation in Bezug auf Rost breit und es bleibt das Fazit oben (sichtbarer Bereich) hui, unten an der Achse Pfui. Aber schaun mer mal wie es sich entwickelt.
    Unabhängig davon bietet der X390 unverändert viel Fahrfreude und optischen, haptischen und akkustischen Genuß.

    In diesem Sinne - schönes Wochenende

    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 10 Tage - Eintrag NZ90


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 12.04. 2013 - Kilometerstand 91936 km.

    Obschon die Prince of Oil eine Woche im Einsatz war veränderte sich der Kilometerstand kaum, so dass der geneigte Leser des Logs schon erahnen mag was gebacken war: Kurzstrecke. Und hier bewahrheiteten sich die Weisheiten aus einem anderen Thread (HERBIE sei Dank), dass dies die ungeliebte Disziplin des N52 Motors ist und es lässt sich konsekutiv auch die Konsequenz erahnen: Ölverbrauch. Wer meinte, dass mit der Wärmetauscherdichtung der Ölverbrauch gestoppt wurde, musste sich hier eines Besseren (oder muss man sagen schlechteren?) belehren lassen. Bei km Stand 91800 nippte der X390 ein wenig und wurde somit seinem Namen Prince of Oil wieder mal gerecht. Man sah es an vermehrten Qualm am Auspuff und man hörte und fühlte es, da der ohnehin ruhige und seidige Lauf des Motors noch einen Tick ruhiger und seidiger wurde.
    Es mag ja Fahrer geben, die dem Sprit noch etwas Öl beimengen - der X390 mischt alleine - im Verhältnis 1000 Kilometer (also der Einfachheit halber 100 Liter Benzin auf 0,1 Liter Liter Öl - respektive umgekehrt). So können lange Serviceintervalle natürlich locker eingehalten werden - Anmerkung des Verfassers. Aber wir wollen an dieser Stelle nicht ungerecht sein, Laufruhe und seidiger Lauf stehen ja auf der Habenseite.
    Ansonsten gibt es außer Freude am Fahren nichts zu berichten und der Start ins WE zeichnet sich ab - wobei es ein Arbeitswochenende werden wird.
    In diesem Sinne: Schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 17 Tage - Eintrag NZ 91

    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 19.04. 2013 - Kilometerstand 92222 km.

    Wieder eine Woche mit nicht so weiten Distanzen. 9,2 Liter Super lassen sich da durchaus sehen. Mit 1,31 Euro pro Liter wurde heute der Tank der Prince of Oil gefüllt. Erfreulich, dass der Sprit noch nach unten gegangen ist.

    Ebenfalls erfreulich: Öl weiterhin 80%. Technisch gibt es auch nichts weiter zu berichten. Optisch ergibt sich ebenfalls der Status quo - wobei eine gründliche Reinigung (mit Motorwäsche und Versiegelung) für die nächsten Wochen geplant ist. Morgen steht noch eine mittlere Langstrecke an, um eine Fortbildung zu erreichen. Ab 19.00 beginnt dann ebenfalls das Wochenende.

    Konsekutiv allen Lesern ein schönes Wochenende. Let`s fetz!

    MaxJ30

  • X390 Zeit 7 Jahre 3 Monate und 22 Tage - Eintrag 92


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 24.04. 2013 - Kilometerstand 92647 km.

    Oooops he she it did it again! Und so lässt sich im Log kommentieren, dass Öl auf 50% gefallen ist. Voraus gingen die ungünstigen Kurzstrecken- und Niederdrehzahlbedingungen sowie erhöhte WARP Zahl (über 100 km >160km/h, streckenweise auch größer 200 km/h) auf einer längeren Fahrt.

    Konsequenz: Rauchwolke beim Starten und natürlich der Ölverbrauch. So ist es also gelungen die äußere Inkontinenz zu beseitigen - innerlich das alte Bild, welches es zu beobachten gilt. Aus der Erfahrung steigt der Ölverbrauch bei niedrigen Peilständen an.
    Schaun mer mal...
    Was gibt es sonst?

    BAYERN 4 - Barcelona 0; historisch....ob der BVB nachlegen kann? Schaun mer mal...

    MaxJ30