Logbuch des MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 04.04.2020 - Kilometerstand 181556. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 02 Tage. Eintrag 283.


    Corona und kein Ende - wenden wir uns also lieber einem zwar im Verhältnis völlig belanglosem und unwichtigen dafür aber umso erfreulicheren Thema zu - dem 325xi!


    Vor zwei Tagen ward schon wieder ein weiterer Monat vergangen - kaum zu glauben, dass die Prince of Oil sich in ihrem 15. Jahr befindet aber am 02. Januar 2021 werden es dann 15 Jahre mit dem X390 sein - aller Vorraussicht nach. Denn was ist schon sicher in diesen Zeiten?


    Sicher ist jedenfalls, dass die Prince of Oil weitere 6 Tage störungsfrei gelaufen ist - bzw. meistens ist sie nicht gelaufen sondern nur gestanden. Ein Schicksal welches sie aktuell mit dem A170 CDI teilt, der leider darauf wartet zum Abwracken gefahren zu werden (nach 17 Jahren und 236000 Kilometern ist halt irgendwann Ende im Gelände...). Dennoch konnte der X390 einige Kilometer in dieser Woche dazu gewinnen.

    Nach wie vor bereitet der 325XI dabei einen riesen Spaß. Immer wieder beeindruckend wie leise der BMW fährt und wie schnell und mühelos er die 200km/h erreicht. Definitiv ein gute Laune Auto. Auch an der Tankstelle macht er für das was er bietet eine gute Figur.

    Das "Wochenduell" wurde mal wieder gegen den Juke mit 8,8 zu 9,8 Litern gewonnen. Zudem hatte der X390 Etappen über 200km/h im Fahrprofil während der NISMO die 150km/h nicht überschritten hat. Aber sei es drum - eine gute Ablenkung zu Corona bieten beide und für das noch sparsamere Fahren sind ja der T31 (6,2 Liter Diesel) und der K13 (5,3 Liter Super E10) zuständig. Überhaupt, versucht man sich die positiven Aspekte von Covid 19 ins Bewusstsein zu rufen, so muss der Verfasser zugestehen, dass er dadurch das Leben noch mehr liebt und dadurch das "Vorhandene" und damit auch den 325xi noch mehr schätzen kann und bewusster genießt. Jedenfalls gut, dass er im Sommer 18 wegen diagnostizierten beginnenden defekten Achsgetriebe nicht abgegeben wurde.


    So, genug ist genug. Allen Logbuch Lesenden ein schönes, erholsames Wochenende!

    Passt auf Euch auf (denn Covid ist definitiv gefährlich!) und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Öl 100% nach auffüllen...(0,25 Liter)
    P.S.II: ich konnte mich nicht entscheiden von welcher Seite er schöner aussieht:->

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 19.04.2020 - Kilometerstand 181756. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 17 Tage. Eintrag 284.




    Wir befinden uns immer noch mitten im Lockdown und man fragt sich ob wir schon ein Licht am Ende des Tunnels sehen oder ob wir eher am Ende vom Anfang stehen. Fakt ist, dass die Pandemie auch an der Prince of Oil nicht spurlos vorübergeht. Unmittelbare Folge sind häufigere Fahrten aber weniger Kilometer. Dies freut den Geldbeutel und die Umwelt - limitiert aber Freude im Allgemeinen und Fahrfreude im Besonderen. Wobei?


    Letztlich gilt das Geschriebene nur quantitativ. Qualitativ nehmen Fahrfreude und Fahrspaß bedingt (MaxJ30 fährt lieber längere Strecken als "nur" 23km am Stück - Anmerkung des Verfassers) zu. Die Situation bedeutet für den Verfasser sich der sowieso definierten Endlichkeit des Seins bewusster zu werden und damit die weniger Kilometer bewusst zu erleben - und das ist positiv. Jeder Kilometer erscheint "kostbarer".
    Ebenfalls erfreulich sind 9,0 Liter Verbrauch womit der 325das Wochenduell gegen den Juke NISMO mit dessen 8,2 Liter zum ersten Mal verloren hat.
    Kritiker würden hier jedoch ergänzen, dass die Kakerlake die meiste Zeit zwischen 60 und 90km/h bewegt wurde - während der X390 sich zumeist mit 120 bis 160 und mit Spitzenwerten von >220km/h im ICE Modus sich befand. Also ein nicht ganz fairer Vergleich. Einerlei. Aktuell stehen beide nebeneinander iin ihren Hangars und warten auf neue Einsätze.
    Perspektivisch lässt sich noch der Wechsel auif Sommerräder für den 29.04. berichten - ansonsten im Westen nichts Neues!
    In diesem Sinne erholsames Wochenende
    und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 25.04.2020 - Kilometerstand 181886. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 23 Tage. Eintrag 285.


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ein Sprichwort, welches auch auf die Zunahme der Kilometer der PoO gilt. In der 7. Woche der Pandemie kamen nur wenig KM dazu. Es muss zur Arbeit 23 km und zurück 23 km gefahren werden - mehr nicht. Für den 325xi natürlich alles andere als mühsam und für den Fahrer ist jeder Kilometer Meter für Meter ein Genuß.
    Nicht überflüssig dabei zu erwähnen, dass die auf 15 Jahre zugehende Batterie immer noch anstandslos funzt. Dies insbesondere, da bei einem Freund eine 1 Jahre alte Batterie (kein BMW) den Geist aufgegeben hat und Batterien im Allgemeinen ca 3 - 5 Jahre halten. Aber auch sonst erscheint der X390 premium. Technisch gibt es - wie fast immer - kaum was zu berichten. Öl 80% und das interne Verbrauchsduell konnte der Nismo mit 7,8 zu 8,2 Litern in der 2. Woche hintereinander knapp für sich entscheiden. Anzumerken ist, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, da der NISMO beruflich bedingt zwischen 60 und 90km/h bewegt werden musste - während die Prince of Oil Auslauf auf der BAB hatte. Allerdings zeigt der Verbrauch auch hier ein eher verhaltenes Fahren.
    Spaß machen beide. Der NISMO als pubertäres, prolliges und erfrischend aus der Reihe fallendes Spaßgerät für Stadt und Landstrasse voll connected - der E90 als unauffälliger und diskreter Gentlemansportler in spartanischer Grundausstattung für Landstrasse und BAB. In einer Zeit in der gefühlt "fast alles an Wert verliert", kommt dem X390 eine gesteigerte Bedeutung zu. Was für ein Glück 2018 die one man one car Strategie nicht nachhaltig verfolgt zu haben und entgegen dem Rat der Werkstatt (beginnender Schaden am Achsgetriebe....) gehandelt und die Prince of Oil behalten zu haben. Seither sind es fast 2 Jahre und fast 15000 Kilometer...


    Allen Log Lesenden schönes und erholsames Wochenende
    und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.05.2020 - Kilometerstand 182075. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 30 Tage. Eintrag 286.


    Spieglein, Spieglein an der Wand - was sind die schönsten Felgen im ganzen Land? Diese Woche wurden die Räder auf Sommerbetrieb (siehe freundlicherweise Avatar) gewechselt und zwanglos stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche denn schöner sind (Winterfelgen unten im Anhang)?
    Letztlich sind beide okay - die Winterfelgen überzeugen optisch etwas mehr. Dennoch stellt sich imho jedes Jahr im Frühjahr aufs Neue die Frage, ob die Prince of Oil durch neue Felgen nicht etwas aufgehübscht werden sollte?
    Gun_metallic und Schwarz waren eine Zeitlang farbliche Favoriten - letztlich kam es aber nie zu so einer Verschönerung, welche betriebswirtschaftlich sowieso kaum Sinn machen dürfte. Die mittlerweile 6 Jahre alten Sommer RunFlat (2014) verrichten aktuell lautstark ihren Dienst. Waren die Vorgänger schon laut und wurden im 10 Jahr verschrottet (waren ansonsten noch gut...) - so toppen die aktuellen gefühlt den Lärm noch etwas. Vielleicht ist man mit dem leisen 6 Zylinder aber auch maßlos verwöhnt - an anderen Autos würden die Abrollgeräusche vermutlich kaum oder zumindest weniger auffallen.
    Was gibt es sonst zu berichten?
    Auch in der dritten Woche in Folge konnte im Verbrauch der NISMO gegenüber dem X390 punkten. Mit 8,6 zu 9,9 Litern SP klar mit 1,3 Litern im Vorteil - relativierend muss an dieser Stelle jedoch abermals betont werden, dass der 325xi mit Tempi jenseits der 200 brillierte, während für den NISMO erneut Schleichfahrt angesagt war. Eigentlich Frevel 214 PS zwischen 60 und 90km/h dauerhaft so zu bewegen - aber letztlich macht auch dabei das Fahren mit dem Nismo Spaß, verbessert die Laune des Fahrers und schont als angenehmer Nebeneffekt den Geldbeutel. Zudem wäre es für die 218 PS des 325xi schlimmer sich so bewegen zu müssen.
    Faszinierend also auch im 15. Jahr nach in Dienst Stellung bei mittlerweile >180000 Kilometer wie mühelos die Prince of Oil jenseits der 200km/h Grenze noch weiter beschleunigt und wie gut der 325xi dabei auf der Bahn liegt. Freude am Fahren und Premium eben. Kaum zu glauben in diesen Momenten, dass der X390 mittlerweile das älteste aktive Auto im Fuhrpark mit den meisten Kilometern ist (die Klingonenschaluppe A170CDI steht mit 17 Jahren, 235000km und abgelaufenden TÜV in der Garage und wartet auf ihre Weiterverwertung...).


    Morgen steht allerdings erneut so eine Schneckenfahrt mit dem NISMO auf der To do Liste - die Prince of Oil wird dagegen ein ruhiges Wochenende in ihrem Hangar verbringen. Es wird andere Gelegenheiten geben dem nächsten Schritt mit 190000km näher zu kommen.


    Hoffe Ihr hattet DisTanz in den Mai
    Schönes verlängertes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 09.05.2020 - Kilometerstand 182256. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 07 Tage. Eintrag 287.


    Woche 9 bei Covid 19; Lockerungen ja, aber ein Ende definitiv nicht in Sicht. Was liegt also näher als sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen?
    Zwanglos nähert man sich dabei auch dem X390, der auch im 15. Jahr seiner Existenz und im 11. Jahr der Eignerschaft von MaxJ30 seinen Dienst verrichtet.
    Check OK; Öl 80%; Ölwechselintervall 6/2020 oder in 6000 Kilometern. Letztere sind natürlich unter vorherrschenden Bedingungen nicht zu erreichen.
    Ein für Juni geplanter Berlin Aufenthalt wurde ins Home Office mit Videochat verlegt und auch sonst ergibt sich das Dilemma, dass weitere Strecken kaum zu absolvieren sind. Aber um nochmals darauf zurückzukommen - X390 Freude am Fahren ist nur quantitativ limitiert, nicht qualitativ.
    So bieten die 46 täglichen Kilometer die Option von Landstrasse und / oder Autobahn und auch da noch diverse (dann aber geringfügig längere) Variationen. Jeder Meter mit dem 325xi dabei weiterhin ein Genuß. Dieser wird etwas getrübt durch das Abrollgeräusch der mittlerweile 6 Jahre alten Runflat (vielleicht sind 2,8 in den Reifen dann doch des Guten zuviel - Anmerkung des Verfassers) - aber in einem anderen Auto würde es wohl kaum auffallen. Manchmal hat es eben auch Nachteile so flüsterleise zu sein wie es die Reihensechser von BMW so an sich haben.
    Interessanterweise gab es jetzt 2 Abende wo die Prince of Oil erst auf den 3. Knopfdruck ansprang (insofern, als das dies doch eher am Morgen bei Temperaturen knapp über 0 Grad zu erwarten wäre - Anmerkung II). Möglicherweise wird es nach 14,5 Jahren doch mal an der Zeit die Batterie zu wechseln....
    Bezüglich des Wochenduells mit dem NISMO gilt es bei 8,6 Litern SP ein Unentschieden zu vermelden - ansonsten: im Westen nichts Neues!


    Konsekutiv allen Loglesenden (m,w,d)
    schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 16.05.2020 - Kilometerstand 182456. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 14 Tage. Eintrag 288.

    I'll put my engine on,
    Show you how strong I am
    I'll put my engine on,
    I'll show you that I am
    I'm unstoppable
    I'm a Porsche with no brakes
    I'm invincible
    Yeah, I win every single game
    I'm so powerful
    I don't need batteries to play
    I'm so confident
    I'm unstoppable today
    Unstoppable today [3x]
    I'm unstoppable today
    (Sia / modifiziert von MaxJ30)


    Unstoppable - ein Begriff, welcher gefühlt auch auf die Prince of Oil zutrifft. Auch oder gerade in Corona - Zeiten! 2018 im August kaputtes Hinterachsdifferential von der Werkstatt diagnostiziert und Verkauf angeraten - der 325Xi zieht auch 20 Monate später mit jetzt 182456 Kilometern weiterhin seine Bahnen - ohne Wechsel des Hinterachsdifferentials (allerdings wurde durch DonSimon das Öl gewechselt - Anmerkung des Verfassers).
    Bei einem Verbrauch von 8,7 Litern ultimate 102 würden Kritiker wohl nicht ganz zu Unrecht von einer "nicht Art gerechten Haltung eines 325xi" sprechen - egal.
    Einerseits wurde dadurch diese Woche mit 8,7 : 9,1 Litern das interne Duell mal wieder gegen den Juke Nismo gewonnen . andererseits und dies ist viel wichtiger:
    Es zählt jeden Moment, es gilt jede Minute mit der Prince of Oil auszukosten und sich an jeder Sekunde mit dem X390 zu freuen.
    Fahrspaß - einfach unbezahlbar.
    Beeindruckend wie die mittlerweile fast 15 (!) - in Worten: fünfzehn - Jahre alte Batterie beim Start funzt - faszinierend den 325xi auch im 11. Jahr Ownership abends 11 Kilometer warmzufahren und dann auf >200km/h (diese Woche waren es knapp 240 - Anmerkung II) zu beschleunigen, um ihn dann gemütlich ausrollen zu lassen. Das Abschaltritual am Abend.
    Ansonsten in Verbindung mit dem "Neuwagenfeeling" beim NISMO jetzt im 11. Jahr mit dem BMW nicht den Hauch einer Spur von Wechselgedanken. Im Gegenteil; mit dem Wochenduell zwischen 325xi und Juke Nismo kommen aktuell absolut keinerlei Wechselwünsche auf. Mancher mag dies unverständlich finden - aber: "nur wer sich in Genügsamkeit genügt hat stets genug!" (Laotse).


    In diesem Sinne allen Logbuch Lesenden (m,w,d) ein erholsames Wochenende:->
    Euer
    MaxJ30

  • Kritiker hin oder her - DU bst zufireden=alles richtig gemacht !!!

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 23.05.2020 - Kilometerstand 182588. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 21 Tage. Eintrag 289.




    Dienstag, 19.05. - es gibt einen J30, Automatik, Klima, EZ 1994, coloradorot, nur 77000km gelaufen - allerdings 800 Kilometer weit weg und der Zahnriemen müsste gemacht werden (war für A. letztes Jahr schon ein unlösbares Problem, was in Verbindung mit anderen Aspekten zur Aufgabe des ehemaligen Projektes III führte...). Bis die innere Entscheidung fallen kann, ist aber auch der J30 nicht mehr im Angebot. So entscheidet das Leben.


    Samstag 23.05. - ein neuwertiger i3S als günstiges Angebot erregt die Aufmerksamkeit - nach längerem Nachdenken kommt die Erkenntnis, dass mit der Prince of Oil und den anderen der Fuhrpark voll - und mit dem A170 CDI mit abgelaufenem TÜV 2/2020 der Fuhrpark ja überzählig ist und ein i3 aktuell nicht gebraucht wird.


    Das Objekt der Begierde (325xi) steht wohlbehalten im Hangar und wartet auf weitere Einsätze. In Corona-Zeiten gar nicht so selbstverständlich wie früher. Genügsamkeit wie im letzten Beitrag formuliert erscheint dabei relativ - es ginge ja genügsamer (z.B. auch ohne X390...). In der Zusammenschau sagen aber Vernunft und Gefühl - es ist gerade alles gut so wie es ist. So muss es sein.


    Schönes Wochenende
    Euer MaxJ30


    P.S.: Optisch heute ein Blick in die eigene Historie...
    ....das Duell diese Woche gewann der X390 klar mit 7,8 zu 9,0 Litern...
    ...Öl 100% nach Einfüllen.

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.06.2020 - Kilometerstand 182696. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 31 Tage. Eintrag 290.


    Coronazeit = wenig Nutzung = wenig im Log zu berichten.
    Ohnehin ist das Specialised Como gerade das Fortbewegungsmittel der Wahl (auch die 23 km Distanz zur Arbeit - Anmerkung des Verfassers). Dennoch gab es ein paar Fahrten mit der Prince of Oil. Technisch wie gewohnt auffällig unauffällig - alles funzt; Freude am Fahren. So soll es sein!


    Im Wochenduell mit dem Nismo gab es mit 7,8 Litern : zu 7,8 Litern rein rechnerisch ein Unentschieden. Sparspaß statt Fahrspaß? Mitnichten; manchmal macht es eben auch Spaß zu gucken was geht, um auch noch den letzten Tropfen zu sparen.


    Ansonsten laufen eher Gedanken im Hinterkopf den Fuhrpark zu verändern (Luxusprobleme zugegeben...). Der A170CDI muss weg - das ist unstrittig und diskussionslos, bringt aber das Karussell in Gang.


    a) ersatzlos (a2: alternativ geht ein anderer mit Nismo oder 325xi); hätte den Vorteil, dass primär Geld gespart wird - verursacht allerdings indirekt andere Kosten.


    b) billigste Alternative (da geht dann in jedem Fall nur der Benz und wird durch preiswertes Altes ersetzt)


    c) Umstieg Elektro (die Chance auf Change nutzen, hier sollte dann aber E90 oder Nismo "mitgehen")


    Bis dahin freuen wir uns aber über den Langzeittest mit dem X390 genannt Prince of Oil.
    Frohe, erholsame Pfingsten
    Euer
    MaxJ30