Logbuch des MaxJ30

  • Nun, stillschweigend schloss ich meine eigenen Gedanken ein :rolleyes:


    Aber ... das mit dem Tankschlauch geht für mich gar nicht - bei der Situation fahre ich konsequent von der "falschen" Seite zur Tanke ;)

    Keine Angst...genau gecheckt, dass nichts an der Karosse anliegt...bin da auch empfindlich :evil:;)

  • Nach 10 Jahren sollte man die Seite der Tanköffnung schon kennen :thumbup:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Nach 10 Jahren sollte man die Seite der Tanköffnung schon kennen :thumbup:

    Offtopic on:
    Muss ich das jetzt verstehen? ?(
    Die andere Seite war blockiert...man darf an diese Tanke nur von einer Seite reinfahren...ich brauchte Sprit - und ich habe aufgepasst, dass der Rüssel nicht an der Karrosserie anliegt....
    Wo also entsteht das Problem?
    Vermutlich in der Perspektive der Betrachtung.... :juhu:
    Korrekterweise übrigens 10 Jahre 11 Monate und 14 Tage...
    Aber natürlich Danke, dass Ihr Euch so sorgt... :):):)
    ...und off course verstehe ich das auch als Ermunterung für einen weiteren Eintrag - wozu sie aber erst fahren muss...die Prince of oil.


    HG MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 22.10.2020 - Kilometerstand 187278. X390
    Zeit 14 Jahre 09 Monate und 20 Tage. Eintrag 302.


    Covid 19 - die zweite große Welle läuft und MaxJ30 hatte seinen eigenen Lock Down auch Urlaub genannt...
    Entsprechend mager auch die KM Zahl seit dem letzten Post. Heute jedoch bei herrlichem Sonnenschein war Trier ein schönes Ziel. Hemden Kaufen, Japanisch Essen und natürlich X390 fahren (der emotionale Teil in mir wollte unbedingt 325xi fahren - der rationale Teil in mir wies darauf hin, dass wenn er nächste Woche gefahren werden muss...unbedingt zu klären ist, ob die Batterie noch funzt...) - soweit der angenehme Teil.
    Weniger angenehm - Spiegel und Hintertür haben jetzt Macken mehr (der SUV bzw. dessen Türen im Parkhaus neben mir war es wohl...)
    ...mittlerweile kann ich meinen Freund verstehen, der gnadenlos präventiv (und natürlich auch reichlich asozial) seine Nobelkarosse über 2 Parkplätze einparkt. Sowas passiert ihm definitiv nicht (möglicherweise dafür anderes - Anmerkung II) - (Photos nach Verlassen des Fahrzeuges von Nebenfahrzeugen off course wären natürlich auch eine curative Lösung - Anmerkung III).
    Aber nehmen wir es mal mit Gelassenheit. Zum einen gibt es ja Lackierer, die deutsche Wirtschaft muss angekurbelt werden und zum anderen sind das halt Spuren in der Existenz (schließlich wird der menschliche Körper auch jeden Tag verbrauchter...).. Unabhängig davon hätte ich besser den Kraftzwerg genommen (da macht es mir etwas weniger aus).
    Mittlerweile steht die PoO im Hangar - für nächste Woche sind weitere Fahrten geplant, die anderen Autos im Fuhrpark vergeben. Ob er morgen bewegt wird bleibt offen.


    Allen Log Lesenden jedenfalls
    schönes WE (MaxJ30 darf morgen und übermorgen arbeiten...)
    und bleibt gesund
    Euer
    MaxJ30


    Nachtrag: das Wochenduell wurde mit 10,4 zu 9,6 Liter gegen den Nismo verloren - Kurzstrecken lassen grüßen

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.11.2020 - Kilometerstand 187596. X390
    Zeit 14 Jahre 09 Monate und 30 Tage. Eintrag 303.




    Covid - 19, Deutschland steht unmittelbar vor dem 2. Lockdown. "Ungewiss die Zukunft ist". Dieser alte Satz von Meister Yoda aus Star Wars - er scheint immer mehr Gültigkeit zu besitzen. Neben den gesundheitlichen zeigen sich schon jetzt immer mehr auch soziale, psychische und gesamtgesellschaftliche Folgen und Veränderungen. Fast könnte man sagen "nichts ist mal so wie es mal war". Wirklich nichts? Gar nichts?
    Doch, manches bleibt in geradezu liebenswerter Weise erhalten.
    Auch wenn die Einsatzbedingungen sich durch die Pandemie deutlich verändert haben - in seinem Hangar befindet sich ein X390 /325xi, genannt Prince of Oil. Zu einer Zeit gekauft, bevor es die Klimadebatte gab und Freude am Fahren einfach noch unbeschwerte Freude am Fahren war, eine Mittelklasse Limousine mit 218 - PS, Automatik und Schiebedach. Eine spartanisch ausgestattete, jedoch absolut zuverlässige und qualitativ hochwertige Fahrmaschine, welche auch jetzt in Corona Zeiten das Herz erwärmt und mit ihrem Antritt jeden Herbstblues mit dem seidenweichen Hochdrehen ihrer Engine vertreiben kann. Gut so...!!!


    Auch Abends, wenn nach der Arbeit in der kalten Dämmerung jetzt mittlerweile im zwölften Jahr der Halterschaft der Owner etwas müde von der Tür aus dem 325xi auf dem Parkplatz sich nähert, den Atem in die dunkle Kälte haucht und mit seinen begleitenden Gedanken dann den X390 erreicht - einfach ein unbeschreibliches Gefühl, was nicht anders als wie "ein Glücksmoment" beschrieben werden kann.
    "Freude am Fahren" eben...!!!


    In technischer Hinsicht gibt es nichts aber auch gar nichts zu berichten - wie vor den Airbag- und Differentialworries also wieder wie gewohnt auffällig unauffällig. Das Wochenduell endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden von 9,7 Litern (was ebenfalls auf Fahrspaß schließen lässt - Anmerkung des Verfassers) - ansonsten einfach Fahrspaß pur - sobald der Startknopf gedrückt wird und der Gentleman-Sportler mit dem seidenweichen Lauf seiner Engine aus der Garage rollt.


    In diesem Sinne
    we fight Corona und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 14.11.2020 - Kilometerstand 188200. X390
    Zeit 14 Jahre 10 Monate und 12 Tage. Eintrag 304.


    Prince of Oil update:
    In technischer Hinsicht gibt es zuerst den Ausfall des Abblendlichts am letzten Samstag zu berichten. Natürlich passiert so etwas Samstag Nachmittag - und Werkstätten haben da nicht offen....
    Das führt uns zu den konstruktiven Nachteilen des E90. Am besten geht es mit Hebebühne (Wagenheber geht auch) und dann durch die Klappe im Radkasten...


    ...unter dem Aspekt Lebenszeit (ich könnte es theoretisch...habe aber keine Hebebühne..) klare Entscheidung für die Durchführung durch eine Werkstatt. Die 11 Euro waren es definitiv wert - was dann dazu führte, Sonntags tagsüber zu fahren und sich am Montag in die Werkstatt zu begeben.
    Dies wurde in DüW von BMW Scheller unkompliziert erledigt. Dank dafür.


    Kurz vor der Rückfahrt aus DÜW dann die nächste Schwierigkeit. Beim Startvorgang...es war etwas zäh...danach Ausfall von Allrad, Ausfall von DSC usw. als Fehlermeldung...welche während der Fahrt dann ausgingen....


    ...Hypothese: die Batterie...als Verursacher. So stand der X390 in DüW zwei Tage still, er musste mehrmals für Kurzstrecke gestartet werden und es war entsprechend kalt...Konsekutiv habe ich jetzt erst einmal eine neue Batterie bestellt...
    ...nach fast 15 (!) in Worten fünfzehn Jahren ist das schon mal legitim.
    Ansonsten war die Woche mal wieder Freude am Fahren wie gewohnt. Einfach herrlich diesen 6 Ender pilotieren zu dürfen...!!!
    Das Wochenduell gegen den Nismo wurde zwar mit 9,2 zu 8,9 Litern verloren - der Fahrspaß ist aber definitiv unbezahlbar und nicht mess- sondern fühlbar.
    Ohnehin sind die Konzepte wie schon so oft geschrieben ja völlig verschieden.


    Soweit das update im Log, welches fortgesetzt und nur durch das Ende von Fahrer oder Fahrzeug definiert ist.


    Bleibt gesund...!!!
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 23.11.2020 - Kilometerstand 188746. X390
    Zeit 14 Jahre 10 Monate und 21 Tage. Eintrag 305.



    Ganz Europa wird beherrscht durch die 2. Welle der Pandemie. Unser Nachbarland Luxembourg - bisher sehr liberal was Einschränkungen betrifft - wird wohl im Angesicht der aktuellen Zahlen in einen 2. harten Lock-Down gehen. Dies betrifft auch die Prince of Oil, welche im Remote Modus nicht gebraucht wird.
    Bleiben aber die beruflichen Fahrten nach DüW - eine Wohltat im tristen Covid 19 Herbstalltag. Nicht nur die Fahrt selbst - auch die überaus freundlichen Einwohner dort mit ihrem netten pfälzer Dialekt und der lockeren und entspannten Lebensart tragen zum Wohlbefinden von Fahrer und Fahrzeug bei.
    Nach wie vor bietet die Prince of Oil Freude am Fahren - 9,6 Liter Super plus zeugen allerdings davon, dass zumindest auf der Rückfahrt von DüW ein gewisser Zeitdruck herrschte, was aber nicht das Fahrvergnügen minderte. Ob gemütlich cruisend bei 120 - 140, ob im ICE Tempo >180km/h - der X390 macht in beiden Modi ein nicht unerhebliches Vergnügen.
    Technische Auffälligkeiten unterblieben - die neue Batterie aber sicherheitshalber bestellt und demnächst findet der Austausch statt.


    Soweit das Lebenszeichen von Fahrer und Fahrzeug...
    bleibt gesund...!!!


    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 06.12.2020 - Kilometerstand 189222. X390
    Zeit 14 Jahre 11 Monate und 04 Tage. Eintrag 306.


    Morgens im Dunkeln 23 km hin - abends 23 km im Dunkeln zurück...so die in Zahlen zunächst eintönig verlaufende Routine eines E90 unter Covid 19 Bedingungen. Auch wenn auf diesen 23 Kilometern durchaus Fahrfreude aufkommt - man kann ja schneller und langsamer fahren, die Strecke variieren und und und... - aber es wird mal wieder Zeit für echte Langstrecke - das genuine Einsatzgebiet eines 325xi. Voraussichtlich stehen im Januar 2 Fahrten nach DüW an - zu diesem unheimlich offenen und freundlichen Völkchen in der Vorderpfalz....
    ...aber es ist noch unheimlich lange...Vorfreude ist aber eben auch Freude...!!!


    Technisch gibt es den Tausch der Batterie zu berichten.
    Batterie 168,92, Ersetzen und anlernen 66,50 sowie Märchensteuer 37,99 ergibt eine Gesamtsumme von 275,41 Euro. Auf 15 Jahre gerechnet 18,36 Eur pro Jahr für die Batterie...
    ...ansonsten Duell gegen den Nismo mit 10,00 zu 9,7 Litern verloren...es muss eben noch Spaß geben im Leben...!!!


    In diesem Sinne schönes 2. Adventswochenende!
    Euer
    MaxJ30


  • Wie immer schön geschrieben :thumbup:


    Globus Wittlich ?