Logbuch des MaxJ30

• ich hab deine VIN durch den BMWArchiv VIN decoder laufen lassen, da kommt auch das production date mit raus

Dann bist Du vermutlich besser über mein Auto informiert als ich selbst :evil:

• Oh je, da wurde bei der Sonderausstattung aber nicht gerade großzügig bestellt, der ist ja fast nackt. :(
    Aber dafür ist dein Logbuch umso besser zu lesen, echt sehr gut geschrieben! :thumbup:

• Dafür hat er den Wagen mit knapp 31...km und erst 3 Jahre alt gekauft ;)

Man kann Ausstattung auch überbewerten. Entscheidend ist doch, dass das Auto zuverlässig ist und er mit seinem Wagen zufrieden ist.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Habe mal meinen "Erstling" mit dem spartanischen Gebrauchtwagen zitiert. "Fast nackt" dürfte es aber auch ziemlich gut treffen...

Keine LED, kein Xenon, kein Lichtassisstent, keine Parksensoren, keine Rundumkamera, kein Connect, kein Spurhalteassisstent, kein Müdigkeitssensor, keine Allradarbeitsanzeige und was ich nicht auch alles sonst gewohnt bin "im Fuhrpark". Der X390 ist einfach eine reine Fahrmaschine mit den absolut notwendigen Extras. Dafür nervt kein ständiges Gepiepse, man kann sich auf das Fahren und die Freude am Fahren konzentrieren und in Ruhe seine Mittellinienphilie pflegen. Auch stürzt kein Navi, Connect oder Musikcenter ab. Und auch wenn ich oben beschriebene Gimmicks in meinem anderen Auto habe - ich vermisse diese im E90 nicht.

Mit Automatik, Allrad, Airbags, ABS und ESP, Klima mit Schiebedach und einer adäquaten Motorisierung ist ja alles wichtige on Board. Mit einem zugekauften 3D Navi mit TV Funktion erspart man sich zudem die ambivalent aussehende Haifischflosse; mit dem Heizkissen aus dem Zubehör überbrückt man die ca. 10 bis 20 Tage im Jahr wo Sitzheizung sinnvoll erscheint.

Zugegeben, in der Dunkelheit ist LED um Lichtjahre besser. Auch eine Sitzheizung wäre nice. Und ja, ab und an habe ich mit dem "Spartaner" diesbezüglich gehadert - aber wenn ich die Gimmicks möchte - ich kann ja J11 oder T31 nehmen. Für den reinen Alltag ist die Prince of Oil auch nicht mehr gedacht - insofern wird hier auch nichts (mehr) vermisst. Es geht nur noch um die Freude am Fahren - und da ist der 325xi trotz nur 2,5 Liter Hubraum durchaus nicht blank, vereinigt Vernunft und Gefühl in einer fast perfekter Form.

In diesem Sinne

MaxJ30

• Schade, dass Du den Maxima nicht mehr hast.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Offtopic on:

Schade, dass Du den Maxima nicht mehr hast.

Welchen?

Projekt III?
    Bei diesem finde ich es nur bedingt schade. Zum einen war er nicht meine Farbe und ich mag Schaltung nicht - zum anderen ist meine Bekannte absolut glücklich mit ihm seit jetzt 2 Jahren - also besser wie wenn er bei mir nur in der dunklen Garage steht. Ich komme ja kaum dazu die Prince of Oil zu fahren....

Projekt II - Maxicosi?
    Also jener coloradorotmetallige, welcher bei 303000km Getriebeprobleme hatte und sich auch trotz 2500,- Teuro in Überholung 2006 sich im Jahr 2009 der Rost wieder meldete. Definitiv schade !!! - und aus heutiger Sicht hätte ich einfach weiter Geld versenken sollen...es wäre es mir wert gewesen...
    ...allerdings hätte ich dann keine Prince of Oil ?(

Projekt I - der babyblaue?
    Von 1993 bis 2000 gefahren und am Ende 368000 Kilometer gelaufen. Technisch top fit - aber Rostmäßig am Ende.

Ja, J30 war "das Auto meines Lebens" und was ich damit erlebt habe - es kann mir keiner nehmen und es wird immer emotionaler Teil von mir sein...

...aber Prince of Oil ist auch nice, längst der Rolle des Ersatzfahrzeuges entwachsen...

...so hat jede Zeit ihr Auto oder jedes Auto seine Zeit...

...aktuell sind das im Dezember 2017 325xi, J11, T31, K13 und A170CDI (ja, existiert immer noch und knabbert aktuell an der 200tkm Marke...)

Offtopic off

MaxJ30

• Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01. 2018 - Kilometerstand 154040. X390 Zeit 12 Jahre 0 Monate und 0 Tage. Eintrag 250.

Mit Erstzulassung 02.01.2006 befindet sich der X390 jetzt genau 12 Jahre auf den Straßen von Europa. Wer das Log genau liest, konnte verfolgen, dass die Prince of Oil am 02.12.2005 "endgefertigt" wurde.
    Was gibt es zu berichten?
    Wie der Km Stand verrät, waren die vergangenen Tage und der Jahreswechsel recht ruhig für den 325xi. Konsekutiv gibt es auch nichts zu berichten.
    Öl nach wie vor 75%. Verbrauch 10,8 Liter im Durchschnitt. Ansonsten wie gewohnt auffällig unauffällig.
    Mit 12 Jahren ist der X390 aktuell das zweit älteste Auto im Fuhrpark. Die ewige Liste gestaltet sich somit wie folgt:

1) J30 Projekt III - 25 Jahre (2015 verkauft)
    2) K10 - ----------- 18 Jahre (2005 verschrottet)
    3) J30 Projekt II-- 15 Jahre (2009 verkauft)
    4) A170 CDI -------14,9 Jahre
    5) 325xi - - - - - - 12 Jahre

immerhin also ein 5. Platz mit Luft und Potential nach oben. Sieht man einmal von Platz 1 ab (der hatte nur 60000km), so war keines der Fahrzeuge mit 12 Jahren optisch in dem guten Zustand der Prince of Oil. Dies lässt hoffen, dass da noch was geht. Die Technik dazu scheint ja vorhanden.

Bei halbwegs Wetter steht morgen allerdings mal wieder ein kürzerer Einsatz bevor. Schon der Gedanke daran löst Freude aus und lässt die Endorphine tanzen.

Allen Lesenden ein gutes, gesundes und auch allzeit knitter- und pannenfreies 2018!

Euer
    MaxJ30