Logbuch des MaxJ30

  • Man sollte Q5 Fahrer ja auch nicht ausgrenzen, was ja auch für Dacia Fahrer gilt ;)


    Musst ja auch keinen QQ kaufen, aber eben etwas ebenbürtiges vielleicht trotzdem :du:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.03. 2018 - Kilometerstand 155557. X390 Zeit 12 Jahre 2 Monate und 23 Tage. Eintrag 252.


    Die Prince of Oil - sie "lebt" - und ihr Eigner auch - wenn auch im Alltag überboardend mit dem Leben beschäftigt. Konsekutiv gilt es freie Zeit mal wieder mit einem Eintrag im Log zu nutzen.
    Wenn Zweifel an der Premium Qualität eines E90 bestehen - sie werden durch den X390 widerlegt. Bleibt er auch mal 3 Wochen unbenutzt - die 12 Jahre alte Batterie springt an. Dennoch bleibt längerer Stillstand nicht völlig folgenlos. So gab der X390 nach längeren Nutzerpausen 2x Geräusche von sich, welche mit "Steuerkette" assoziert werden. Und kürzlich gab es ein anderes Geräusch, welches Auspuff oder Verteilergetriebe zugeordnet werden könnte. Wer rastet der rostet - im übertragenen Sinne (Rost gibt es ja nur bei den Achsen - Anmerkung des Verfassers) scheint das auch für die Technik bei längeren Stillständen zu gelten. Bei regelmäßiger Fahrt dagegen schnurrt die Engine wie ein Kätzchen und Geräusche sind nicht zu beobachten, bzw. zu hören. 10,9 Liter und 80% Öl - möglicherweise auch ein Tribut an die Stillstände - ansonsten einfach nur Freude den 325xi zu fahren.
    By the way: Die Klingonenschaluppe A170CDI hat eine neue Lichtmaschine und nochmal 2 Jahre TÜV - diesmal aber definitiv zum letzten Mal. Der QQ geht in 4 Monaten aus dem Leasing - X2, VW T-Roc, GLA und QQ wären mögliche Optionen. Aktuell sieht es aber mehr danach aus, dass der X390 nach 3 Jahren "Rentnerdasein" wieder in den Vollbetrieb genommen wird. Definitiv gibt es schlechtere Lösungen....


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen der Prince of Oil
    und allen Log-Lesenden
    ein schönes, erholsames Rest-Wochenende


    Euer
    MaxJ30


    P.S.: ein paar Impressionen anbei

  • Seit Freitag gehört ein QQ zur Familie ;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • schwarz, Bj.11/2016 und mit kapitalen 5tkm auf der Uhr.
    Bis auf Automatik und Leder alles enthalten, was es wohl so gab.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • schwarz, Bj.11/2016 und mit kapitalen 5tkm auf der Uhr.
    Bis auf Automatik und Leder alles enthalten, was es wohl so gab.


    Das liest sich gut:->
    Viel Freude damit und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Danke.


    Ich richte es aus ;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 01.04. 2018 - Kilometerstand 155977. X390 Zeit 12 Jahre 2 Monate und 30 Tage. Eintrag 253.


    Erst einmal ein gutes neues Jahr. Die Prince of Oil ist mittlerweile verkauft - konsekutiv wird das Log geschlossen. (April, April).
    Ergo, erst einmal frohe und erholsame Ostern für alle Log-Lesende!


    Was gibt es zu berichten? Nach Wochen der Abstinenz steigt der Drang X390 zu fahren. Gestern war es soweit. Spontan entstand bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen der Entschluß nach Maastricht und zurück zu fahren. Gesagt getan,
    Überflüssig zu erwähnen, dass die 12 Jahre alte Batterie wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck genug Strom zum Anwerfen der Engine um 18.00 Uhr lieferte. Bis Prüm dann ein Fahrmix aus gemütlich cruisen (120 - 160), schnell fahren (>160) und high-speed Etappen (>200), danach etwas verhaltener. Den Belgiern fiel ein 20 (!) Kilometer Autobahn einspurig zu gestalten und auf 70km/h zu limitieren. Das trübte das Fahrvergnügen, trug allerdings andererseits dazu bei, dass die 10.9 Liter Durchschnittsverbrauch bei sporadischen Einsätzen der Vergangenheit sich bis zum Ende wieder auf gewohnte Werte einpendeln konnten. Ab Holland dann Regen, in Maastricht Regenpause und Absetzen des Passagiers, auf der Rückfahrt dann sintflutartige Regenfälle. Um 21.41 Uhr wurde dann wieder der Hangar erreicht. Hinter der Prince of Oil lagen somit 360 Kilometer Fahrvergnügen!
    Mit 50% Öl (wird nachgefüllt) und 9,6 Litern super bleifrei im Durchschnitt steht der 325xi heute frisch geduscht und sauber in seinem Hangar. Nächster Einsatz vorraussichtlich am Dienstag mit einer Tankfahrt nach Luxembourg. Wir freuen uns drauf!


    Für heute
    erholsame Feiertage
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Anbei ein paar Kurztripimpressionen

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.04. 2018 - Kilometerstand 157370. X390 Zeit 12 Jahre 3 Monate und 25 Tage. Eintrag 254.


    Come come on turn your X-drive on:->


    Öl 80%, Ölwechsel in 9000km oder 6/2018; Verbrauch 9,5 Liter; check ok - was für eine Freude den X390 wieder vermehrt zu pilotieren. Dennoch gibt es im Langzeittest neben dem obligatorischem Wechsel auf Sommerräder diesmal auch technisches zu berichten.


    Ad eins fällt auf, dass es bei längerer Standzeit ein kurzes Ratschen im Motorraum gibt (Steuerkette??).
    Ad zwei imponiert (nur sehr sporadisch) nach Einlegen des Rückwärtsgangs beim Fahren oder bei langsamer Fahrt vorwärts ein Rasseln von unten / hinten (Verteiler-Getriebe?).
    Ad drei funktionierte am Dienstag das Gebläse nicht - der Lüftermotor war "abgeraucht" (soll bei BMW nicht ungewöhnlich sein - Anmerkung der Meisterin). Dumm nur, dass das Thermometer 28 Grad zeigte und eine längere Fahrt in der Sonne anstand. Aber zum einen gibt es ja das gute alte Schiebe-hubdach und zum anderen trat bei >160 doch die Kühlung der Klimaanlage in Aktion.
    Neben den Sommerrädern also gute Gründe mal die Werkstatt aufzusuchen. Neuer Lüftermotor + Räderwechsel = 360 Teuro. Bezüglich der Geräusche "Vorführeffekt" - auch mit mehrmaligen Fahrten nichts zu hören. Das Kat-Hitzeblech war jedenfalls nicht der Übeltäter...
    ...konsekutiv: wait and see.


    Ansonsten einfach nur Freude am Fahren! Es ist immer wieder faszinierend wieviel Spaß so ein 325xi machen kann. Sicher, er hat keinen brachialen >3 Liter Turbo Antrieb - aber der N52B25 überzeugt mit seidenweichem Lauf und seiner Drehfreude und gut beschleunigen und schnell Fahren geht damit natürlich auch. Fahrwerk und Kurven ist wie Topf und Deckel oder Herz und Seele - der X390 einfach ein Gesamtkunstwerk. So ist die Prince of Oil ein unauffälliger unaufdringlicher, aber sehr angenehmer Begleiter im Alltag. Auch die Qualität verdient definitiv das Prädikat Premium. Eine über 12 Jahre alte Batterie die tadellos funzt - einzigartig. Rost nur an den Kanten der Achsen und an ein paar Schrauben. Defekte bisher die hinteren Radlager, einmal am Kurbelgehäuse abdichten und jetzt der Lüftermotor - nicht viel für 12 Jahre oder 157000km. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Aktuell in jedem Fall einfach nice und Ermunterung den Langzeittest möglichst lange fortzuführen.


    Für heute also ein Lebenszeichen und
    allen Log_Lesenden ein erholsames Wochenende


    Euer
    MaxJ30

  • Hallo


    Der Wagen hat eine schöne Farbe ist seher selten oder?
    Wow, die alte Batterie funktioniert noch.
    Hast du noch die erste Wasserpumpe?
    lg
    Gerhard