Logbuch des MaxJ30

  • Hallo


    Der Wagen hat eine schöne Farbe ist seher selten oder?
    Wow, die alte Batterie funktioniert noch.
    Hast du noch die erste Wasserpumpe?
    lg
    Gerhard


    Moien Gerhard,


    die Farbe wurde nur bis 2007 angeboten und ist daher relativ selten (und ist einer der Faktoren warum ich das Auto so lange fahre....die wunderbare Engine, der E90 an sich und die Freude am Fahren sind weitere Faktoren). Neben der Batterie ist auch die Wasserpumpe noch die erste. Außer hintere Radlager und hintere Stoßdämpfer ist alles noch "Erstausstattung" (sieht man mal von Verschleissteilen wie Bremsscheiben und Klötze, Flüssigkeiten usw. ab).....


    ...jedenfalls ergibt der bisherige Langzeittest mit dem X390 högschte Zufriedenheit (und die - zugegeben in der Form nicht erwartete - Qualität des Autos stellt sicher einen weiteren Faktor dar)!


    LG


    MaxJ30

  • Hallo


    Ich hab gerade 122000 km auf meinen. Radlager Stoßdämpfer sind noch die ersten wundert mich eigentlich das da noch nichts zum Tauschen ansteht. Das Auto liegt auch super auf der Straße.
    Die Straßenlage war der Grund das 1987 zum BMW Fan wurde. Mein Bruder hat sich einen BMW 520i Bj 74 der mit der Kugelfischereinspritzpumpe gekauft. Der BMW hatte Motorschaden und mein Bruder hat ihn neu überholt.
    Als ich dann zum ersten Mal diesen BMW fuhr (nur 4 Gang) fand ich die Straßenlage zu meinen Toyota Celica Bj 79 einfach fantastisch und ich meinen Bruder damals fragte ob er mit mir Auto tauschen will.
    Er hats getan. Ich hatte schon einige BMW 520i Bj 74, 520i Bj 82, 528i Bj 82, 524td Bj 87, BMW M3 E30 Bj 87, BMW 325i Bj 90, BMW 525tds Bj 92 und nun meinen jetzigen BMW 330i Bj 06.


    Fährst du lange Strecken auch zb in den Urlaub?
    Ich habe ja meine Wasserpumpe mit Thermostat vor kurzem getauscht werden demnächst nach Italien fahren insgesamt ca 3000km.


    lg
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    330i; ja die 3 Liter Hubraum hätte ich auch manchmal gerne...(hatte vorher ein 3.0 Liter Hubraumauto...und nominell vermisse ich die 500ccm...real aber kaum...)....
    ...und die 3er Straßenlage ist einfach excellent. Freude am Fahren
    eben.
    Und ja, der 325xi ist eines meiner Langstreckenfahrzeuge. Kurze Strecken versuche ich zu vermeiden (klappt nicht immer). Längste Strecke am Stück ist aber bisher so knapp 900km an einem Tag oder ca. 3000 in einer Woche. Meistens darf er so für die 300 bis 400km Distanzen ran, oft auch nur 90km am Tag...
    Urlaubsauto ist aber meistens der T31 (Personenzahl, Ladung, Platz...).
    Die 3000km machen einem 330i nichts - das genießt das Auto.
    Konsekutiv: schönen Italienurlaub und schönes Wochenende
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.05. 2018 - Kilometerstand 157777. X390 Zeit 12 Jahre 4 Monate und 03 Tage. Eintrag 255.


    Shit happens. Eine Erfahrung die auch die Prince of Oil machen musste. Abgelenkt durch Kopfschmerzen wurde beim Rückwärts Ausparken gestern eine Säule im Parkhaus touchiert. Nicht heftig - aber doch sehr unschön. Heute mal provisorisch auspoliert - es wird zu schauen sein wie es hier weitergeht.
    So lassen vs smart repair vs größerer Eingriff wären drei mögliche Optionen. Es besteht allerdings nicht unbedingt extrem dringlicher Handlungsbedarf - der X390 fährt ja noch und es ist ein rein optisches Problem.
    Ansonsten gibt es bei 50-75% Öl und 9,5 Liter Super im Verbrauch einfach nur Freude am Fahren zu berichten. Das Wetter, die Prince of Oil und der Weg - läuft beim 325xi.
    Während morgen allerdings eine Fahrt mit dem T31 auf dem Plan steht, könnte am Montag erneut die Prince of Oil zum Einsatz kommen. Bad Dürkheim und damit ca 350km Freude am Fahren lassen hier durchaus Vorfreude aufkommen.


    In diesem Sinne allen Loglesenden ein schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

  • Das ist schade Max, aber wie Du schon schreibst nicht bedrohlich. Wäre froh, wenn meine Holde auch nur so einen kleinen Schaden verursacht hätte. Sie hat an ihrem 1er gerade an so nem Poller beide Türen der Fahrerseite und den Schweller ruiniert. ;(


    Gruß


    Johannes

  • nach dem Polieren sieht der Schaden ja auch gar nicht so wild aus. Gute Vorarbeit für Smart Repair geleistet, würde ich sagen!

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 21.05. 2018 - Kilometerstand 160313. X390 Zeit 12 Jahre 4 Monate und 19 Tage. Eintrag 256.


    2536 Kilometer in 16 Tagen. Das sind 158 Kilometer am Tag. Bezieht man mit ein, dass an manchen Tagen nicht gefahren wurde - es lässt sich ermessen, dass ein gutes Maß an Langstrecken hinter der Prince of Oil liegen. Verdichtet man das zeitliche Intervall kommen 2000 Kilometer in einer Woche zusammen. Was für eine Freude am Fahren:->


    Öl bei 159000km aufgefüllt, liegt wieder bei 80%. 9,2 Liter Verbrauch an Super Bleifrei dokumentieren das Langstreckenprofil. Fahrspaß und auch High-Speed Etappen kamen dabei nicht zu kurz - aber die BAB von Trier nach München und zurück sorgten auch für manche slow-motion Streckenabschnitte. In der Zusammenschau trotzdem in jedem Fall ein voller Genuß den X390 über diese Distanzen zu pilotieren.


    Wie geht es weiter im Langzeittest eines E90?
    Steuerkette ist hier sicher ein ungewisses Thema, auch bleibt die Frage Getriebeölwechsel oder nicht? Letzteres mit dem Risiko, dass möglicherweise irgendwann etwas größeres möglicherweise an Reparaturen anfällt. Ersteres beinhaltet das Risiko etwas getan zu haben was man evtl. nicht bräuchte und Reparaturen möglicherweise trotzdem kommen könnten. Den E90 verkaufen wie die "Experten" raten - (vorerst) keine Option!
    Wobei hier bei Abgabe des J11 im Juli auch der X390 direkt oder indirekt betroffen sein wird. Vollbetrieb oder Ersatzfahrzeug - eine spannende Frage.
    "Ersatz"? Müsste im Moment gekauft werden, MaxJ30 würde nach einer alten M-Klasse oder einem alternativen 3(25)xi (mit wenig KM) aufwärts Ausschau halten, auch i3 und Nissan Leaf wären mögliche Optionen.
    Aber es hat ja noch Zeit - (Vor-) Entscheidung fällt im Juli.


    Konsekutiv frohe und erholsame Restpfingsten
    Euer
    MaxJ30


    @jobo: Was zählt ist der Mensch! Wenn Deiner Frau nichts passiert ist - ist alles gut!
    Vermute aber, Du wolltest mir signalisieren, dass der Rempler der Prince of Oil im Vergleich harmlos erscheint - da gebe ich Dir Recht! Aber shit happens - und alles kann repariert werden - letztlich "Luxusprobleme".
    Frohe Pfingsten!

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.05. 2018 - Kilometerstand 161161. X390 Zeit 12 Jahre 4 Monate und 29 Tage. Eintrag 257.


    10 Tage weiter und wieder fast 1000 Kilometer mehr auf der Uhr. Die damit verbundene Freude am Fahren erscheint hinreichend bekannt und im Log erschöpfend beschrieben.
    Den Statistikern können dabei 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch und heutiges Öl einfüllen nach Abfall auf 50% berichtet werden. Nach wie vor imponiert ein sporadisches Rasseln beim Starten und manchmal beim Fahren - ohne dass es richtig zu verorten wäre. Ein Werkstattbesuch brachte den berühmten Vorführeffekt den auch die Medizin kennt - die Symptome waren beim Arztbesuch verschwunden bzw. nicht reproduzierbar.
    Nach wie vor beschäftigen die Frage eines Getriebeölwechsels (12 Jahre und 161000km sind relativ lange für lebenslang - Anmerkung des Verfassers - und mit Don Simon scheint es ja eine kompetente Option zu geben) und die Fragestellung des Fuhrparks da der QQ ja Ende Juli abgegeben wird (und die Klingonenschaluppe u. a. sich dauerhaft im Außeneinsatz sich befinden).
    Aufgrund der vergangenen Wochen stellt sich zwanglos die Frage: warum nicht die Prince of Oil wieder in den Vollbetrieb nehmen?
    Spaß macht der X390 in jedem Fall - aber "sein Ende" würde dadurch natürlich beschleunigt - auch wenn ab Juli etwas weniger KM absolviert werden müssen.
    Im Juni steht aber erst mal wieder ein Motorölwechsel an. Bei einem Durchlauf von bis zu 0,25 Litern auf 1000km fast unnötig - aber der Filter verträgt bestimmt auch mal wieder einen Wechsel.


    Für heute ein Lebenszeichen
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 30.06. 2018 - Kilometerstand 162807. X390 Zeit 12 Jahre 5 Monate und 28 Tage. Eintrag 258.


    Update im Langzeittest:


    Öl 100% nach Ölwechselservice. 222 Euro bei mitgebrachten Öl (wie immer Castrol Vollsynthese) sind allerdings eine Ansage. Fairerhalber muss allerdings erwähnt werden, dass Ölfilter (logisch), Mikrofilter und Luftfilter auf der Rechnung stehen. Auch das Rasselgeräusch konnte endlich identifiziert werden.
    Der Doppelauspuff hat an zwei Stellen Schellen, die ihn stabilisieren sollen. An einer Stelle hat sich das untere Teil gelöst während das obere Teil nebst Schraube auf dem Auspuff hin und her rutschte und dabei sporadisch die Rassel-Geräusche verursachte...
    ...Ersatz ist bestellt, gefahren kann auch ohne werden.


    Verbrauch aktuell nach wie vor 9,2 Liter - Fahrfreude kommt aber definitiv nicht zu kurz. Wenn am 27.07. der Daily-QQ (Leasing) zurückgegeben wird, endet der Schonmodus, das Rentnerdasein der Prince of Oil und sie wird wieder in den Alltagsbetrieb übernommen. Einerseits schade - andererseits warum nicht?
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren - warum also nicht wieder täglich mit der Prince of Oil? Von 2009 bis 2015 war sie ja auch dauerhaft in Betrieb bei jedem Wetter.
    Bei jetzt 162000km und geschätzten 20000km im Jahr und einer fiktiven Lebensdauer von 300000km lassen sich noch weitere 7 Jahre Fahrfreude antizipieren. Allerdings sollte jetzt dann eine Getriebeölspülung in nächster Zeit mal in Angriff genommen werden.
    Und auch wenn rechnerisch bewiesen werden kann, dass 2 Autos billiger als eines sein können - fahren lässt sich immer nur eines! Und das 2015 proklamierte Motto "One man - one car" wäre dann faktische Realität.


    Soweit zum update
    Schönes Wochenende allen LogLesenden
    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 22.07. 2018 - Kilometerstand 163090. X390 Zeit 12 Jahre 6 Monate und 20 Tage. Eintrag 259.


    Bei dem Gedanken zu berichten, dass es nichts im Log zu berichten gibt, ging auf der Fahrt mit dem 325xi gestern dann eine rote Warnleuchte (Airbag / Gurtsystem außer Funktion) an. Ob die Prince of Oil Gedanken lesen kann und mir was zum Berichten geben wollte? Spaß bei Seite - morgen mal die Werkstatt kontaktieren.


    Ansonsten Öl 100%, Verbrauch 9,3 Liter, 38 Teuro für die Auspuffschelle und ansonsten die Fragestellung inwiefern und wie der Daily (QQ 1,6 tekna 4WD) ersetzt werden könnte, da er am Freitag abgegeben werden muss (Leasing-Ende)?


    Automobile Nachfolge für den Daily? Ein Leaf kürzlich ausführlich zur Probe (Bericht folgt) - tolles Auto....aber momentan dann lieber nicht. Erneuter QQ? Nachdem Nissan Automatik und Allrad zur "Oder Frage" qualifiziert - klares no!
    Was bleibt im Nissankonzern? Maybe ein NISMO RS. Dank geänderten Einsatzbedingungen von MaxJ30 eventuell eine Option. Bis auf den Lärm ab 160km/h auch ohne 6 Zylinder ein absolutes Fun-Gerät. Also Maybe.
    QX...Händler zu weit weg, X2 - von außen wunderschön - von innen Gefühl wie im Panzerspähwagen...beim X1 geht es mir umgekehrt.... MB oder BMW neue Modelle machen mich irgendwie nicht an und: zu teuer. VW T-Roc ...vermutlich eine ähnliche Geräuschkulisse wie beim RS....
    In der Zusammenschau also nichts was man unbedingt haben muss....


    Konsekutiv: Ersatzlose Streichung? Auch sympathisch, kostet ja erst einmal nichts. Und der X390 könnte ja den Part des QQ locker übernehmen. Allerdings wäre es dann vorbei mit dem "Rentnerleben" - was mit geringerer Nutzungsdauer für die Prince of Oil antizipiert wird....
    ...na ja, abwarten und mal weiter überlegen.


    Für heute allen Lesenden ein schönes (Rest-)Wochenende
    MaxJ30


    P.S.: Gestern übrigens ein e-Bike mit 92NM gekauft. Nice:->