Logbuch des MaxJ30

  • Ein Mazda kommt nicht in Frage?

    1988 hatte ich mich einmal für einen 626er interessiert und auch das Modell 323 mit den Klappscheinwerfern war nice und auch aktuell baut Mazda schöne Autos. Ich schließe Mazda per se nicht aus....aber auch nicht zwingend ein....


    BMW, Mercedes, NISSAN, VW sowie mit Abstrichen Ford sind Marken mit denen ich gute Erfahrungen habe - "aber auch andere Mütter haben eben schöne Töchter"....


    Jaguar und auch Range Rover sind auch schöne Autos...

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.08. 2018 - Kilometerstand 166696. X390 Zeit 12 Jahre 7 Monate und 23 Tage. Eintrag 260.


    Munter die Airbag-Lampen leuchten - und dies seit über einem Monat und 3500 Kilometern. Früher undenkbar - aber Zeiten ändern Dich.
    So wurde der QQ am 27.07. ersatzlos abgegeben - und ja, es geht auch ohne weiteres Auto...


    ...auch wenn es gänzlich ungewohnt erscheint, morgens keine Auswahl zu haben. Aber irgendwie überzeugt zur Zeit nichts so wirklich richtig. Lada Niva wäre kultig - aber ob Kult auf Dauer zur Zufriedenheit reicht? Ein Nismo RS - auch nice, aber auf Dauer? Ebenso beim A45 AMG...Und BMW?
    Na ja, letztlich ein absolutes Luxusproblem - also back to the Roots also Back zum genuinen Zweck des Logs, die Langzeiterfahrung mit dem 325xi:


    Nachdem auch der 2. Besuch beim Freundlichen keinen entscheidenden Durchbruch brachte, wird es bald einen 3. Versuch/Besuch geben. Lässt sich dann der Fehler löschen und kommt nicht wieder - Glück gehabt, es war die Hitze. Kommt er wieder, wäre wohl das Steuergerät fällig. Ca. 500,- Teuro + 200,- fürs codieren.
    Ansonsten scheint sich wohl auch ein Radlager anzukündigen denn die Prince of Oil wird lauter und da war ja noch die Fragestellung des Getriebeöltausches. Alles in allem finanziell unerfreulich - aber es war ja abzusehen, dass auch hier irgendwann Reparaturen kommen - immerhin schreiben wir hier über einen 12,7 Jahre alten Gebrauchten mit 166000km auf der Uhr. Und die erste Batterie und der erste Auspuf sprechen ja für sich.
    Ansonsten Öl 100% (aufgefüllt bei 165500km) und ein üblicher Verbrauch von 9,6 Liter Super Bleifrei.


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
    und
    allen Log-Lesenden ein schönes Restwochenende


    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.11. 2018 - Kilometerstand 167207. X390 Zeit 12 Jahre 10 Monate und 08 Tage. Eintrag 261.


    Die Zeit vergeht sagt der E90.
    Der E90 vergeht sagt die Zeit.


    "Still alive" - schreibt MaxJ30. Der Kilometerstand verrät keine 1000km seit Ende August. Wenig für die Prince of Oil - aber dem technischen Zustand geschuldet. Im Kontrast zu den bisherigen neun Jahren gibt es heute unerfreuliches technisches zu berichten.
    Lt. Freundlichen ist das Beifahrer-Airbagsteuergerät defekt. Steuergerät 500,- Codieren 200,- und 300,- für den Einbau. Puh!


    Zudem zieht er nicht die Wurst vom Brot. Als MaxJ30 Ende August das Auto seiner Frau verlieh wurde er abends mit den Worten: "Du brauchst ein neues Auto!" begrüßt. - Das spricht für sich.
    MaxJ30 vermutete einen Radlagerdefekt (mahlendes Geräusch wie von 10 Jahre alten Runflats...in Koblenz 2 Wochen vorher mit dem Vorderrad am Bordstein hängen geblieben...). Die Werkstatt konnte nichts finden, nahm aber auch wahr, dass er nicht so gut geht (Motor aber in Ordnung) und vermutet ein defektes Hinterachsgetriebe.
    Dies würde komplett 2500,- kosten. 3500,- Reparaturkosten für ein fast 13 Jahre altes Auto mit knapp 170000km?


    Bei einem aktuellen Händler EK von 4800,- und 6800,- VK bei einem technisch einwandfreien 325xi diesen Alters und Laufleistung erscheint ein Verkauf (konsekutiv 4800 - Betrag X = ?) jedoch auch nicht wirklich attraktiv.


    Und so wird die Prince of Oil aktuell sehr selten auf kurzen Strecken gefahren und der Eigner ist bezüglich der Zukunftsperspektive am Überlegen und brüten.. Montag kommen allerdings erst einmal die Winterräder drauf.


    Für heute also nach längerer Zeit ein Lebenszeichen der Prince of Oil
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.12. 2018 - Kilometerstand 167367. X390 Zeit 12 Jahre 11 Monate und 06 Tage. Eintrag 262.


    Im still here - dies könnte auch das Motto der Prince of Oil sein. Auch wenn der Alltag durch die und mit der "Avenir" bewältigt wird - die Prince of Oil ist noch da - und das ist gut so.
    In letzter Zeit nur wenig bewegt (letztlich zur Batterieerhaltung), wird das Thema "Airbaglampe" respektive "Airbagsteuergerät" angegangen werden und bevor das Achsgetriebe gewechselt wird (welches zwar ein Geräusch macht aber angeblich nicht für die Durchzugsschwäche des X390 verantwortlich ist - Anmerkung des Verfassers), wird eine Vorstellung bei Don Simon inklusive der entsprechenden Flüssigkeitswechsel in 2019 anstehen.
    Wait and see ist also das derzeitige Motto. Es wäre auch zu schade, einen der letzten echten 6Ender vorzeitig abzugeben - zu Mal in den 9 Jahren (das Jubiläum am 27.10. wurde glatt mit einem Eintrag verpasst - Anmerkung III) ja högschde Zufriedenheit war und keine zwingende Notwendigkeit besteht, den 325xi jetzt aktuell einfach zu verramschen.
    Konsekutiv kommt die PoO zu ihren sporadischen Einsätzen. Und auch wenn sie angeschlagen ist - Freude macht das Fahren trotzdem.


    In diesem Sinne ein schönes restliches 2. Adventwochenende
    Euer
    MaxJ30

  • Puh, das schmerzt natürlich gewaltig, wobei man es natürlich auch so sehen könnte, dass ein neues Auto jährlich einen Wertverlust erleidet, welcher höher als die von dir erwähnte Reparatursumme ist. Nachdem bei dir Zeit keine Rolle spielt, würde ich persönlich nach einem gebrauchten Hinterachsgetriebe suchen. Vielleicht findest du etwas brauchbares zu attraktivem Preis.

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.12. 2018 - Kilometerstand 167414. X390 Zeit 12 Jahre 11 Monate und 20 Tage. Eintrag 263.


    718 Kilometer seit 25.08.18 = 179 Kilometer pro Monat = 5,98 Kilometer am Tag. Nicht viel für einen 325xi. (Das geht der Verfasser ja fast mehr zu Fuß - Anmerkung des Verfassers). Entsprechend wenig gibt es zu berichten - zumal schon alles beschrieben wurde. Erstaunlich, dass die Batterie mit den wenigen Batterieerhaltungsfahrten auskommt - sie ist ja nicht jünger geworden in all den Monaten.
    Die Hoffnungen ruhen jedenfalls auf 2019. Hier soll die Prince of Oil spätestens bis zum TÜV im Oktober wieder voll funktionsfähig sein. Je früher das eintritt umso besser. Falls ein anderes Hinterachsgetriebe benötigt wird, es sollte natürlich ein Neuteil werden. Schließlich soll der X390 noch lange bewegt werden und kein Provisorium sein.
    Aktuell steht die Prince of Oil im Hangar und wartet auf ihren Einsatz. Im Januar steht dann der Wechsel von Automatik-, Differential- und Vorder- und Hinterachsgetriebeöl an. Nach 13 Jahren und knapp 168000km erscheint dies doch mal fällig - auch wenn die Automatik so noch sehr unauffällig sich verhält. Vielleicht ergeben sich dadurch aber gute Verbesserungen (z.B. auch beim Hinterachsgetriebe), in jedem Fall sollte der 325xi dann zumindest in Bezug auf das Getriebeöl für die nächsten 100000 Kilometer gerüstet sein.


    Für heute ein Lebenszeichen von der Prince of Oil und MaxJ30
    und allen Log-Lesenden ein frohes und friedliches
    Weihnachtsfest 2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Euer
    MaxJ30

  • Habe gerade einen Großteil deinen Logbuches gelesen und finde sowohl den Schreibstil, als auch die Historie sehr interessant. Bin gespannt, wie es mit der Prince of Oil weiter geht.

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 12.01. 2019 - Kilometerstand 168313. X390 Zeit 13 Jahre 00 Monate und 10 Tage. Eintrag 264.


    I`ll be back. Dieses Filmzitat, es könnte auch für die Prince of Oil gelten. 8 Tage nach ihrem 13. Geburtstag - im trockenen Hangar ohne Feier - wurde sie wieder für eine längere Fahrt in Betrieb genommen. Mit verminderter Reisegeschwindigkeit ging es mit 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch nach Stuttgart zu Don Simon. Nach langen Überlegungen und letztlich insbesondere auf Empfehlung des Forenmitglieds MathMarc (Ein herzliches Danke an dieser Stelle - Anmerkung des Verfassers) wurde "das Wagnis" eingegangen den X390 einem "Unbekannten" anzuvertrauen.
    Um es vorweg zu nehmen: sehr gute Entscheidung!
    Um 17.30 am Mittwoch ging es in einer Grube los. Die "OP" dauerte drei Stunden. Der Operateur arbeitete sich mit großer Routine und Schnelligkeit in das innerste Innere der Prince of Oil vor, baute Getriebeölwanne und Mechatronikeinheit aus, ersetzte Mechatronik-Dichtungselemente und Dichtringe Steckerhülse, führte die Getriebespülung sowie einen Ölwechsel im Verteilergetriebe und am Vorder- und Hinterachsgetriebe durch und konnte bei der anschliessenden Adaptionsfahrt keine Auffälligkeiten am Hinterachsdifferential (allerdings mit frischem Getriebeöl - Anmerkung des Verfassers) hören (sondern nur wie MaxJ30 ein Geräusch vorne wahrnehmen und tippte auf Sägezahnbildung - Anmerkung des Verfassers...). An dieser Stelle ein großes Lob und Dank an Simon für seine hervorragende Arbeit und seine beeindruckende Performance (die Arbeit wurfde mit traumwandlerischer Sicherheit durchgeführt und zeitgleich einem automobilen Laien jeder Teilschritt so nebenbeierklärt - ohne dass dies die Geschwindigkeit beeinträchtigt hätte! Man merkt, Simon hat Freude und "lebt" seine Arbeit! Respekt!!! - und es wird sicher nicht der letzte Besuch sein...Simon ist eine Empfehlung wert!!!).
    Der Rückweg wurde dann zunächst mit niedrigen Tempi mit unter (!) 8 Litern, im Verlauf mit höheren Tempi und einem Gesamt - Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern absolviert, danach die PoO in der Waschanlage entsalzt und wieder im trockenen Hangar geparkt. Zu erwähnen gilt es noch, dass der 325xi jetzt wieder auf sanften Gaspedaldruck reagiert:->
    Im nächsten Schritt wird dann das Beifahrerairbagsteuergerät angegangen um den 325xi wieder in den Status "fully functionaly" zu versetzen.
    Schönes Restwochenende
    MaxJ30