Logbuch des MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 19.12.2020 - Kilometerstand 189966. X390
    Zeit 14 Jahre 11 Monate und 17 Tage. Eintrag 307.



    Wann ist der Spuk vorbei??
    Eine Frage, die sich anlässlich des zweiten Lock-downs unweigerlich stellt. Der Kauf des 325xi im Oktober 2009 - es war eine andere - im Gegensatz zu heute vollkommen unbeschwert wirkende Zeit...gefühlt unendlich lange her...und in der Realität tatsächlich schon auch über 11 Jahre...
    Dank Covid ergibt sich ein in Kilometern limitiertes Fahrvergnügen - wobei es sich in Grenzen hält und der E90 zur Zeit die Hauptlast der Fahrten trägt. Kurzstrecke wirkt sich dabei auf den Verbrauch auch aus...zweistellig wurde jetzt ein paar Mal erreicht....


    Spaß macht die Prince of Oil natürlich trotz Covid - allerdings wäre der E90 Dank dem Nismo eigentlich "überflüssig" - aber
    etwas Spaß und Freude im Leben darf noch sein...
    ...und es wäre geradezu unvernünftig sie jetzt abzuschaffen ...wo sie bei dem KM Stand gerade erst eingefahren erscheint....


    In diesem Sinne schönes letztes Adventswochenende und bleibt gesund...!!!
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.01.2021 - Kilometerstand 190066. X390 Zeit 15 Jahre 00 Monate und 00 Tage. Eintrag 308.


    15 Jahre - vor 15 Jahren auf den Tag genau wurde der 325xi - genannt Prince of Oil - zugelassen - seit 27.10.2011 unter der Flagge von MaxJ30 unterwegs.
    Seit dem 02.01.2020 sind weitere 365 Tage, 29 Einträge im Log und ca 11000 Kilometer vergangen - seit Ende März 2020 allerdings alles unter Covid 19 Bedingungen - dennoch nähert sich der X390 unaufhaltsam der 200000 KM Marke.
    Aber auch 15 Jahre X390 sind Grund für ein rundum positives Fazit. Definitiv hat es sich gelohnt vor 11 Jahren den 325xi zu kaufen. Seither ca 160000km gelaufen - die Qualität stimmt - die Fahrfreude wie mitunter berichtet auch. Definitiv hat es sich auch gelohnt, den BMW trotz aller Probs in den vergangenen zwei Jahren zu halten. Freude am Fahren - absolut bezahlbar - einer der letzten 6 Ender Saugmotoren - auch nach 11 Jahren Haltedauer ein Genuß den 15 Jahre alten X390 zu pilotieren...!!!
    Es geht also in das 16. Jahr - seit kurzem mit neuer Batterie. Es war übrigens tatsächlich die erste, die ihm im Dezember 2005 eingepflanzt und jetzt vor kurzem getauscht wurde....fast möchte man sagen prophylaktisch...denn nach der längeren Fahrt von DüW nach WIL war sie wieder geladen. Allerdings sicher ist sicher...und sie hatte ja vorher geschwächelt. Covid 19 stresst eben auch Autobatterien...Und irgendwann ist dann aber auch mal gut.


    Es geht also weiter...das Log...der Langzeittest...und die Frage wer schwächelt eher Fahrer oder Fahrzeug?


    In diesem Sinne allen Log-Lesenden ein tolles 2021, allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund...!!!


    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.01.2021 - Kilometerstand 190336. X390 Zeit 15 Jahre 00 Monate und 29 Tage. Eintrag 309.


    9,31 Kilometer am Tag, 270 Kilometer in 29 Tagen seit dem letzten Eintrag - nicht viel für einen 325xi. Ölstand 80%. Technisch gibt es ansonsten über die Prince of Oil dabei weiterhin natürlich nichts zu berichten - obschon wir hier von einem Auto in seinem 16. Jahr reden, also nicht unbedingt völlig selbstverständlich. Dank der Kurzstrecken wurde ein Verbrauch von 11,5 Litern realisiert - womit das Wochenduell gegen den NISMO, der sich mit 10,8 Litern "begnügte" verloren wurde.
    Wie an der geringen Kilometerzahl zu sehen ist wie so alles auch der X390 vom lock down betroffen. Seit letzten März wissen wir also, wie es sich anfühlt in einem Science Fiction Roman zu leben. Um es vorweg zu nehmen, diese zu lesen - wesentlich erfreulicher imho. "Virus" oder "Outbreak" live - hier erscheint es schon als eine Kunst, dies als Herausforderung zu begreifen und im positiven Sinne anzunehmen.
    Abmildernd wirken dabei Vertrautes wie z.B. der BMW - oder diesen auf den etwas monotonen 23 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit hin und Abends 23 Km zurück achtsam zu pilotieren. Dann stellt sich zumindest qualitativ jene Freude am Fahren ein, welche die BMW Werbung verspricht.
    Quantitativ natürlich das Vergnügen getrübt und fraglich, ob der X390 die 368000km eines J30 eins oder die 303000 km eines J30 zwei unter derzeitigen Bedingungen jemals erreicht...fraglich aber auch, ob unter diesen Bedingungen bei ca 11000 km im Jahr dann der Fahrer diese erreichen könnte....
    Realistisch erscheinen aber zunächst die 200000 Km, welche in diesem Jahr noch erreicht werden könnten...
    ...diese gilt es voller Freude und trotz oder gerade wegen der Pandemie anzupacken...!!


    In diesem Sinne allen Log-Lesenden einen schönen Sonntag
    und bleibt gesund...!!!


    Euer
    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.03.2021 - Kilometerstand 191006. X390 Zeit 15 Jahre 02 Monate und 05 Tage. Eintrag 310.


    Fast ein Jahr vergangen seit dem Ausbruch der Pandemie. Nichts scheint mehr wie es war. Wirklich nichts?
    Nun, der X390 / 325xi genannt Prince of Oil zieht weiterhin unverändert seine Bahn. Zwar hat sich auch das Streckenprofil verändertund sind die KM Dank Covid limitiert - ansonsten aber alles unverändert.
    Freude am Fahren - noch immer vorhanden. 10 Km Warmfahren, dann kurz auf Tempo > 200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - ein Abschaltritual vor 11 Jahren eingeführt und auch unter Covid beibehalten...!!
    Technisch wieder oder weiterhin auffällig unauffällig. Das Wochenduell gegen den Nismo - mal wieder mit 9,9 zu 10,8 Litern SP gewonnen - alles also so wie es sein sollte.
    Wirklich alles? Nein, es giert den 325xi nach einer längeren Fahrt. Möglicherweise kann eine solche Mitte März nach Mainz realisiert werden.
    Der Fahrer - weiterhin wohlauf - priorisiert geimpft und in Bezug auf Erkältung 1 Jahr gesund gewesen - Abstand und Masken - im Alltag bisweilen beschwerlich aber in Bezug auf Gesundheit sehr sehr hilfreich.


    Schönes WE und bleibt gesund...!!!
    Euer
    MaxJ30

  • Schon irgendwo Rost?

    Nicht ernsthaft...an ein paar Schrauben halt....und an der Hinterachse...
    Früher am Differentialgetriebegehäuse...aber das ist ja neu....

  • Schön zu hören - ich frage deshalb, weil meine gebrauchte Motorhaube wohl ein paar Jahre älter als das Fahrzeug ist und es mich interessiert, wann ich mit Rost zu rechnen habe.