X390 Zeit 5 Jahre 0 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ 27
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 24.01. 2011 - Kilometerstand 57317km.
X390, was geht? Zunächst einmal Öl. Nach nicht einmal 300km fehlen wieder 0,25 des teuren synthetischen Castrols. Was war anders als auf den letzten 3000km? Mehrmals extreme Kurzstrecke (Garage bis Haustür=150m) mit Leerlauf beim Einladen (<50 sek!) und ansonsten nahe an der Höchstgeschwindigkeit des öfteren länger bewegt bei kälteren Temperaturen.
Mögliches Fazit: konsekutiv dürfte die Prince of Oil nur mit mittleren Drehzahlen bei mittleren Geschwindigkeiten (<200) auf längerer Strecke am Besten bei mittleren Außentemperaturen bewegt werden, um den Öleffekt zu vermeiden...
Persönliches Fazit: Ein Auto muss das aber abkönnen und so lange die Lebensdauer dadurch nicht beeinträchtigt ist (vielleicht dient ja der Ölverbrauch konstruktionsbedingt dazu den Verschleiß-Effekt abzumildern? Werde mal versuchen diesbezüglich in der Zentrale nachzufragen - Anmerkung des Verfassers) ist es eigentlich egal.
Fakt: Die Prince of Oil ist nicht der einzige E90 325i der Öl braucht - und: in meinem Umfeld gibt es immer mehr Leute die in ihre Autos Öl nachfüllen müssen...
Sollte neben dem Rost, der ja leider wieder ein Phänomen bei Autos geworden ist, auf breiter Front ein Ölproblem bestehen?
Die Antwort bringt wohl nur eine Langzeitbeobachtung auf breiter Front - wozu das Logbuch seinen Beitrag leisten kann.
Was ergibt sich sonst noch Neues? Letztes Wochenende "Winter Fit" am Nürburgring mit Slalom, Bremsen, Bremsen auf verschiedenen Untergrund, Bremsen und Ausweichen mit Hindernissen, Kreisfahren (mit driften) und Schleuderplatte. Alles allerdings als Zwangs-Beifahrer im Klingonenkreuzer (A170CDI) (War ein Weihnachtsgeschenk an meine Kids und beim 17jährigen musste MaxJ30 als Ballast mit - Anmerkung des Verfassers).
In jedem Fall viel Laune, unbedingt für die Jugend empfehlenswert und sicher etwas, was des Funs wegen noch von MaxJ30 mit dem X390 (dann als Fahrer) unbedingt absolviert werden wird.
Für heute allen Lesern ein schönes RestWE
MaxJ30